Fliegen ist Ultraleicht

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Fliegen ist Ultraleicht

Beitrag von macki-2000 » Do 1. Aug 2013, 11:10

weil's grad im Nachbarforum hochgekommen ist.

Karen in Aktion 28: Fliegen ist Ultraleicht!
https://www.youtube.com/watch?v=CZ05iJJtyCo

Macht Lust!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 1. Aug 2013, 12:40

Sehr schön gemacht! Das reduziert sicher die Distanz der Fußgänger zu den Fliegern.

...nur leider wieder eine ziemlich fehlerhafte Erklärung von der Auftriebsentstehung am Tragflügel.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 1. Aug 2013, 13:50

Timpilot hat geschrieben:...nur leider wieder eine ziemlich fehlerhafte Erklärung von der Auftriebsentstehung am Tragflügel.
Manchmal kannst Du einem Laien besser irgend einen Schei..... erklären, den er meint zu verstehen. Damit ist er beruhigt und fühlt sich sicher.

Nach dem gleichen Prinzip werden heute auch moderne Autos incl. deren Finanzierungen verkauft. :mixed:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Jul 2013, 23:52
Wohnort: Paraguay

Beitrag von Miha » Do 1. Aug 2013, 15:32

In dem Video geht es doch auch nicht um die Technik. Nur Marketing! Die Kluft zwischen Flieger und Fußgänger ein wenig zuschaufeln. Da interessiert nicht die Auftriebserklärung, sondern viel mehr die Blicke von Lehrer und Schülerin... So etwas ist positiv für´s Geschäft.
Gruss, Michael
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Beitrag von macki-2000 » Do 1. Aug 2013, 15:59

Hallo Michael,

sicherlich kann man solche Sendungen immer auch kritisch betrachten. Meine Kids und ich sehen in "Karen in Aktion" von ARD/KiKa aber eher eine interessante und lockere Wissens- und Anti-Couch-Potato-Sendung mit Spassfaktor.
Schau Dir aber erst mal andere der 80 "Karen in Aktion" Sendungen an (YouTube) oder informier Dich über das Format der Sendung, bevor Du hier reines Marketing witterst.
Natürlich muß man für solche Berichte auch immer zu irgendeinem "Veranstalter". Aber irgendeiner kann immer davon profitieren, wenn man Jugendlichen für aktive Freizeitbeschäftigungen motivieren will. Und wenn's blos die lokale freiwillige Feuerwehr ist.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Jul 2013, 23:52
Wohnort: Paraguay

Beitrag von Miha » Do 1. Aug 2013, 17:13

Hallo Markus,
die Leute vom Fernseher weg zu bekommen sehe ich genauso als wichtig an. Mein Kommentar ging nicht gegen die Sendung. Ich habe nur aus meiner Sicht geschildert, warum es in so einer Sendung nicht auf technische Details ankommt, dass es locker und verständlich rüber gebracht wird.
Gruss, Michael
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 1. Aug 2013, 17:37

powerandpitch hat geschrieben:
Timpilot hat geschrieben:...nur leider wieder eine ziemlich fehlerhafte Erklärung von der Auftriebsentstehung am Tragflügel.
Manchmal kannst Du einem Laien besser irgend einen Schei..... erklären, den er meint zu verstehen. Damit ist er beruhigt und fühlt sich sicher.

Nach dem gleichen Prinzip werden heute auch moderne Autos incl. deren Finanzierungen verkauft. :mixed:
Ja, aber der Fluglehrer erklärt es ja genau so auch seinen Schülern, ist also kein sehr guter Vergleich - außerdem kann die Wahrscheit ja sogar unkomplizierter erklärt werden...
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 2. Aug 2013, 04:10

Timpilot hat geschrieben:
powerandpitch hat geschrieben:
Timpilot hat geschrieben:...nur leider wieder eine ziemlich fehlerhafte Erklärung von der Auftriebsentstehung am Tragflügel.
Manchmal kannst Du einem Laien besser irgend einen Schei..... erklären, den er meint zu verstehen. Damit ist er beruhigt und fühlt sich sicher.

Nach dem gleichen Prinzip werden heute auch moderne Autos incl. deren Finanzierungen verkauft. :mixed:
Ja, aber der Fluglehrer erklärt es ja genau so auch seinen Schülern, ist also kein sehr guter Vergleich - außerdem kann die Wahrscheit ja sogar unkomplizierter erklärt werden...
Neeneee - wo kämen wir denn da hin wenn man dem gemeinen Volk jetzt plötzlich die Wahrheit sagen würde....
Die kämen ja womöglich auf die Idee von Politikern das selbe einzufordern :-D
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Beitrag von macki-2000 » Fr 2. Aug 2013, 06:05

Hallo Michael,
sorry, dann hab ich Dich völlig missverstanden und Du hast natürlich insofern recht.

Timpilot: Natürlich ist es für diese Sendung egal, nach welchem Modell erklärt wird. Und die Erklärungsmodelle widersprechen sich ja nicht. Das "klassische" Modell ist auch nicht unwahr, sondern besitzt halt ein Haufen Einschränkungen und kann vieles nicht hinreichend erklären. Aber wie Du auch selbst sagst: Das aktuelle und umfassendere Modell nach dem Impulserhaltungssatz ist auch für den Laien viel besser zu verstehen, da es viel eher den allgemeinen und ge/erlebten Erfahrungswerten entspricht. Und dass der gezeigte Fluglehrer, unabhängig von der Sendung, den Auftrieb auch seinen Schülern wohl immer noch klassisch vermittelt, finde ich dann nicht so toll.

LG
Markus
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 2. Aug 2013, 07:18

macki-2000 hat geschrieben:...Das "klassische" Modell ist auch nicht unwahr, ...
Markus, ich wusste nicht, dass es das klassische und aktuelle Modell gibt. Alle ernsthaft wissenschaftlichen Verfahren den Auftrieb zu bestimmen und zu erklären sind korrekt und auch alle schon recht alt. Bernoulli und Newton habe ich beide nicht mehr kennen gelernt ;-)

In der Laienschulung hat sich aber die Formulierung eingeschlichen, dass die Luftteilchen auf dem langen Weg schneller sein müssen, um gleichzeitig hinten anzukommen. Diese Bedingung gibt es aber nicht.

...aber genau diese Diskussion wollte ich hier nicht führen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 2. Aug 2013, 07:45

macki-2000 hat geschrieben: wenn man Jugendlichen für aktive Freizeitbeschäftigungen motivieren will. Und wenn's blos die lokale freiwillige Feuerwehr ist.
Solange Eltern aus Faulheit und Angst, ihren Sprößlingen, Nintendos, X-Boxen, Ei-Dingsbumsen und ähnlichen Fernost-Schrott vor die Nase stellen, wird man daran nichts ändern. Das ganze mit Retalin garniert und schon hat man lammfromme Zöglinge, die sich nicht schmutzig machen oder verletzen. Man hat also "seine Ruhe". :twisted:

Frag mal einfach die Kumpels der eigenen Kinder im Beisein ihrer Eltern, ob sie Bock auf Kart-, Quad-, Motorradfahren, Paintball, Segeln, Vorderladerschiessen, Mittelalterfestival, Fliegen, Schrauben, Modellfliegen, etc. pp. haben.

Die zucken regelrecht zusammen und setzen die Sorgenmiene auf. Der Sproß hat natürlich all das schon tausendmal gemacht! Und zwar auf der asiatischen Dödelkiste im Wohnzimmer. Soll er das im realen Leben nachturnen dann mutiert er zum Spastiker und geht lieber das virtuelle Viech füttern. :lol:

Gestern abend sind wir bis 21.00 Uhr geflogen und danach glühten bis nach 23.00 Uhr die Kleinenduros und Quads auf dem Flugacker, inkl. blauer Flecken und angesengter Flossen.

Für die meisten Eltern ist das ein absoluter Alptraum, der in der Notfallambulanz des Kreiskrankenhaus endet, weil man selber zu ängstlich (dämlich) ist ein Pflaster zu kleben (2x in den letzten Jahren live erlebt).

Und daran wird man mit irgendwelchen Fernsehsendungen auch nichts mehr ändern.

Wann hört "Obama" auf, vermeintliche El Kaida Schergen zu bombardieren und sprengt stattdessen Nintendo und Co. in die Luft? :mrgreen:

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Beitrag von macki-2000 » Fr 2. Aug 2013, 09:28

Timpilot,
ja, lassen wir das mit den Formulierungen. Hab auch keine Lust, das hier auszuweiten.

Hey Edgar,
da hast Du jetzt aber ganz schön um Dich gehauen. Nicht, dass ich Dir widersprechen will und dass Deine Schilderungen nicht dem allgemeinen Zustand entsprechen, aber es gibt Gott sei Dank auch noch andere Eltern wie auch Kinder. Sicher können auch diese Kids vor elektronischem Allerlei ihre Zeit verbringen. Sie sind aber genauso mit einer Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten und Quatsch zu begeistern. Und natürlich rennt man dann ab und an zum Arzt wegen Verstauchungen, Zerrungen, Schnittwunden, ... Schau mal hier die Kids in unserem Verein:
http://www.fsg-sulz.de/index.php/bilder ... nende-2013
Auf den Hallendächern sind die Kids auch rumgesprungen und in den Bach sind auch ein paar reingefallen. Hahaha!
Oder hier meine beiden Kids Janna und Joshua:
https://www.youtube.com/watch?v=0rlhSmHl-XA
Praktisch das erste mal im Leben geflogen, hab ich sie gleich, auf die harte Tour, in einen Segelkunstflieger gesetzt. Und trotzdem gab's kein Gejammer. Also wie Du siehst: Es besteht noch Hoffnung!

Im übrigen verwende ich bei nicht krankenhauspflichtigen Verletzungen grundsätzlich keine Pflaster, da die Luftzirkulation, entgegen aller Behauptungen, nie ausreichend gegeben ist und es daher dann immer zu nässenden Wundvergrößerungen und eitrigen Entzündungen auf Grund von Staunässe/Schweiss kommt. Also entweder gar nichts oder 'ne einfache Mullbinde, die schön luftig ist. Dann ist das ganze am Abend oder nächsten Morgen vergessen.

Markus
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 2. Aug 2013, 12:25

macki-2000 hat geschrieben:Und natürlich rennt man dann ab und an zum Arzt wegen Verstauchungen, Zerrungen, Schnittwunden, ...
Warum?

Solange nichts gebrochen ist oder genäht werden muss.

Gruß

Edgar


PS: Mein Bengel klebt gelegentlich Panzerband über den Kratzer, wenn er sich beim Schrauben die Knochen poliert hat. Damit kann er weitermuckeln. Es gibt nämlich nichts schöneres, als wenn z. B. Bremsenreiniger durchs Pflaster in einen frischen Ratscher reinsickert. :shock: Ausserdem hört es sofort auf zu suppen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 2. Aug 2013, 20:22

powerandpitch hat geschrieben:
macki-2000 hat geschrieben: wenn man Jugendlichen für aktive Freizeitbeschäftigungen motivieren will. Und wenn's blos die lokale freiwillige Feuerwehr ist.
Solange Eltern aus Faulheit und Angst, ihren Sprößlingen, Nintendos, X-Boxen, Ei-Dingsbumsen und ähnlichen Fernost-Schrott vor die Nase stellen, wird man daran nichts ändern. Das ganze mit Retalin garniert und schon hat man lammfromme Zöglinge, die sich nicht schmutzig machen oder verletzen. Man hat also "seine Ruhe". :twisted:

Frag mal einfach die Kumpels der eigenen Kinder im Beisein ihrer Eltern, ob sie Bock auf Kart-, Quad-, Motorradfahren, Paintball, Segeln, Vorderladerschiessen, Mittelalterfestival, Fliegen, Schrauben, Modellfliegen, etc. pp. haben.

Die zucken regelrecht zusammen und setzen die Sorgenmiene auf. Der Sproß hat natürlich all das schon tausendmal gemacht! Und zwar auf der asiatischen Dödelkiste im Wohnzimmer. Soll er das im realen Leben nachturnen dann mutiert er zum Spastiker und geht lieber das virtuelle Viech füttern. :lol:
Für die meisten Eltern ist das ein absoluter Alptraum, der in der Notfallambulanz des Kreiskrankenhaus endet, weil man selber zu ängstlich (dämlich) ist ein Pflaster zu kleben (2x in den letzten Jahren live erlebt).

Und daran wird man mit irgendwelchen Fernsehsendungen auch nichts mehr ändern.

Wann hört "Obama" auf, vermeintliche El Kaida Schergen zu bombardieren und sprengt stattdessen Nintendo und Co. in die Luft? :mrgreen:

Gruß

Edgar
Edgar, so langsam kommen wir zusammen.
Könnte ich geschrieben haben.
Mein Tip:
Frag mal einen Gymnasiasten wo die Sonne aufgeht oder wie das Blatt einer Kastanie aussieht................

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
macki-2000
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06

Beitrag von macki-2000 » Fr 2. Aug 2013, 20:39

Und es geht noch schlimmer:
Wenn Du dann denkst, dass der Gymnasiast, der ja mit Computer und Internet aufgewachsen ist, das ergoogeln können müsste, dann sucht der nach einer halben Stunde immer noch und hat eine passende Seite mit Antwort nicht gefunden . Ganz gruselig!

Markus
Antworten