Hallenplatz im Urlaub

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Hallenplatz im Urlaub

Beitrag von quax2000 » Di 25. Jun 2013, 09:34

Moin zusammen,

wenn man low & slow unterwegs ist kommt man an einem Tag ja nicht besonders weit. Die Versorgung mit Sprit ist kein Thema, es gibt die Mogas-Karte. Unterkünfte am Platz oder in leicht erreichbarer Nähe sind auch meist schnell zu finden. Wie aber sieht es mit Unterstellmöglichkeiten in der Halle aus, wenn man unterwegs ist? Hat da schon jemand eine Übersicht, auf welchen Plätzen dies möglich ist? Bei jedem einzelnen Platz die Webseite danach absuchen ist ziemlich mühselig. Da ist dann wohl der Urlaub rum, bevor die Liste steht. Über Hinweise würde ich mich freuen!

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 25. Jun 2013, 09:57

Hallo,

meine Erfahrung: die Möglichkeit der Hallenunterstellung ist meist sehr vom konkreten Zeitpunkt abhängig und nicht lange vorher planbar. Ich habe meist noch ein Plätzchen gefunden, bisher hat unser Skyranger erst zweimal im Freien übernachtet. Also vorher anrufen kann helfen.

gero
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 26. Jun 2013, 09:11

Hallo Reinhard,

grundsätzlich sind meine Erfahrungen so wie die von Gero. Wenn Du es unbedingt brauchst, dann wirst Du um Internetrecherche und Anfrage nicht herumkommen.

Alternative: Zelt mitnehmen und solange es nicht regnet den Flieger draußen stehen lassen und daneben Zelten. So ist man maximal flexibel was die Wahl der Übernachtungsorte angeht und hält Wache am Flieger. Wenn doch starker Regen vorhergesagt ist musst Du spontan was organisieren.

So habe ich es bisher mit meiner Rans gemacht - die lasse ich aber auch ohne sorgen mal ne Nacht im Regen stehen... und Zelte daneben. Bei deinem Holzflieger versucht man natürlich das zu verhindern.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 26. Jun 2013, 12:23

...ist ja nicht so, dass ich für die Recherche im Internet keine Zeit und Lust hätte. Ich wollte nur vermeiden, dass ich irgendwann eine Liste präsentiere und dann gesagt bekomme: Gibts schon. :-)
Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn der Flieger in der Nacht nicht draußen steht. Und das nicht nur wegen möglichem Regen oder Hagel.
Am nettesten finde ich die Webseite von Wangerooge, auf der per Ampel signalisiert wird, ob und wieviel Platz zur Verfügung steht. Aber vorher anrufen ist immer eine gute Idee.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 20. Jul 2013, 19:47

...ohne vorher anfragen hat mir der Türmer in Kempten einen Hallenplatz angeboten. Bevor ich danach fragen konnte. Dann hat er mir noch einen Schlafplatz organisiert. Das ist doch mal ein richtig großes Dankeschon wert.

Reinhard
(on Tour)
Antworten