Zuladung! Dichtung und Wahrheit.

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 10. Mär 2013, 16:41

Ja, gefällt mir auch was Hartmut da geschrieben hat! :-)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 10. Mär 2013, 17:00

Fast perfekt - fehlt nur noch die Antwort auf die immer wiederkehrende Frage:

"können die Verbände/das LBA/Frau Merkel/der neue Papst etc. für uns nicht noch xxx Kilos herausschlagen", damit so ein Luftsportgerät auch legal zweisitzig ohne Tankstop quer durch Europa fliegen kann: http://www.ulforum.de/userpics/1362923221_1303002a.JPG

mit dem Hinweis auf die geltenden Bestimmungen

< 472,5 kg = Verantwortung der Länder,
> 472,5 kg - EU / EASA

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Truxxon
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:38

Beitrag von Truxxon » So 10. Mär 2013, 17:23

:D

Da wird's ja auch alle paar Monate durchkonjugiert, aber die haben halt Spaß daran und wollen diese Diskussion. Manchmal glaube ich, das wird irgendwie gesteuert, aber vielleicht ist das einfach nur eine besondere Form der Spaßgesellschaft.

Hartmut
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 11. Mär 2013, 09:22

sorry,

wußte leider nicht, dass das hier die weight-watcher-UL-gruppe, mit tendenz zur magersucht ist.

die leutchen, mit denen ich fettes ferkel, auf dem flugplatz rumlungere, wiegen alle um die 80-90 KG (plus ein paar oder mehr gramm :shock: ) und unsere mädels sehen auch nicht gerade so aus, als ob man sie kurz zuvor aus dem KZ befreit hätte. irgendwas um die 40 liter sprit hat man ja auch meistens dabei, wenn man ein stück weit vom eigenen kirchturm wegfliegen will.

und keiner von unserem haufen fliegt gerne alleine durch die gegend. das ist eher die ausnahme. sollte es die im forum immer mal wieder gerne erwähnte, meckernde und keiffende partnerin tatsächlich geben, dann ist die einhaltung des MTOM, dass kleinste problem. :mrgreen:

aus diesem grund sind zweisitzer mit weniger als 170 kg zuladung nicht akzeptabel.

bin mal gespannt, was bei den laufenden verfahren herauskommt? denn, wenn es erst einmal in die hose gegangen ist, dann hat immer einer von den beteiligten eine rechtsschutzversicherung und die grosse freiheit interessiert keine sau mehr.

lg
edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Truxxon
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:38

Beitrag von Truxxon » Mo 11. Mär 2013, 13:10

Und damit sind wir bei dem Teil dieser Diskussion,der sich seit Jahren um sich selbst dreht. Du kannst ULs mit 200 Kg Zuladung kaufen, wo ist das Problem? Wenn du damit dein Problem lösen kannst, warum dürfen denn nicht andere ihr Problem mit nur 140 Kg lösen? Warum willst Du deinen 200 Kg Wunsch mit einem 140 Kg Problem lösen?

Kauf doch einfach, was Du willst und lass andere kaufen, was sie wollen. So kann in einer freien Gesellschaft jeder auf seine Weise glücklich werden.

Ein Wort noch zu den Verfahren. Seit Jahren wird die ul-Gemeinde vor allen möglichen Verfahren gewarnt. Lupo, Wiegungen, nun angeblich Übergewicht. Wie du dich hier über die angeblich illegalen Maschinen beschwerst würde doch anderenfalls ein wahrer Shitstorm zu solchen Verfahren losbrechen, oder nicht? Luxus-Steuer in Italien, die Schliessung Gothas, ZÜP, Tempelhof - Tausende bekunden Solidarität. Nur von den ganzen Übergewichts-Verfahren, davon erfährt Kein Mensch,

Warum nicht?

Ich geb mal einen Tipp ab, der mich mit SicheRhein auch hier zu einem Pariah macht: Die juristischen Realitäten sind einfach nicht so, wie eine gute VerschwörungTheorie sie ersehnt.

Schluss mit der angenehmen Ruhe auf L&S. Bevor ich rausgeschmissen werde, verschwinde ich wieder in der Versenkung. Seit 6 Jahren gehe ich nun gegen diesen Nonsens an, aber die Verliebtheit in eine abstrakte Angst ist einfach zu verlockend.

Hartmut
Zuletzt geändert von Truxxon am Mo 11. Mär 2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 11. Mär 2013, 13:48

hallo,
zum Abschluß:
nimm 3 Badzimmerwaagen(die tun´s allemal zur Kontrolle), einen simplen Taschenrechner(handy tut´s auch), stell Deinen "Wunschflieger" drauf und addiere die 3 angezeigten Werte. Vergleiche die Zahl mit den Unterlagen. Bei trastischer Abweichung hast Du Dich vertippt?
mfG
Rudolf
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Mo 11. Mär 2013, 14:34

Dem kann ich mich nur anschliessen!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 11. Mär 2013, 15:04

War für mich auch so gut wie perfekt zusammengefasst, Hartmut.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mo 11. Mär 2013, 19:47

Duchdacht argumentiert, sinnvoll strukturiert und verständlich formuliert. Will mehr von Hartmut lesen! :D
Himmel, in einigen Foren müssten sie Dich hassen...


@Zwotakt-Eddy: Himmel, nu' mach schon, trau Dich endlich! Steh zu Deinen perversen Neigungen und kauf Dir sowas:

http://www.strategypage.com/military_ph ... 65036.aspx


Und das beste: Einen neuen Auspuff kannste Dir im D&W Katalog aussuchen. :twisted:
Vorsicht: Nur weil das Dingen "Caravan" heißt, bedeutet das nicht, dass solch einer auch hereinpassen würde. Weißt schon, MTOW und so...
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Man sollte nicht...

Beitrag von Flugtaxi » Mo 11. Mär 2013, 19:55

...an dem Ast sägen auf dem Man(n) sitzt.

Irgendwie lese ich in UL-Foren ähnliches. Und wundere mich und wundere mich :roll:
Klar können wir alles ausdiskutieren, aber müssen wir das? Und warum immer öffentlich?
Seid mir nicht böse, aber langsam verstehe ich woher die neidischen wie hämischen Kommentare der eingeschworenen E-Klasse Piloten kommen... die lesen auch in Foren mit. Das ist aber nicht das Problem. Schlimmer ist es wenn anzeigewütige Anwälte und Absturzblogschreiber auch noch Futter bekommen. Bei unseren selbst angeprangerten Problemen keine Kunst andere auf Fehler hinzuweisen.

Und trotzdem kann ich den Sinn der aktuellen Diskussion nicht verstehen. Wenn ich etwas ändern möchte, dann muss ich mit den Leuten reden die was ändern können und nicht mit meinem Sportsfreund. Der hat sicherlich auch eine prima eigene Meinung, aber ändern wird er nichts.

Und ich arbeite wirklich ständig mit Bürgern, muss Gesetze und Satzungen vertreten sowie durchsetzen. Doch nirgends kommt da einer und sagt... hey da ist noch etwas viel schlimmer... und zeigt mit dem Finger drauf. Nein, hab ich noch nicht erlebt.

Meine Mutter (Mütter wissen halt alles) sagte als aktive Frauenrechtlerin immer: Die größten Feinde der Frauenbewegung sind die Frauen selbst.

Mir kommt immer mehr in den Sinn... die größten Feinde der UL-Szene sind...

Und hört endlich auf Euch gegenseitig in öffentlichen Foren so ein negatives Selbstbild als UL-Szene zu geben. Pfuideibel :?

Kein Wunder wenn die bisherigen Schreiber nur noch mitlesen. Kann ich auch verstehen.

Boa, ich hab Winterkoller, noch immer keine VVZ da (die sind in Backnang noch im Winterschlaf) und Übergewicht hab ich auch noch... sogar ohne UL... :shock: muss mal auf den Waschzettel guggen ob ich mein MTOW überschritten hab :lol:

Mensch Jungs, hopp geht auf den Flugplatz, dann schreibt Ihr nicht so viel komisches Zeug.

Gute Landungen
Flugtaxi
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mo 11. Mär 2013, 20:08

Du, die Echo-Flieger haben das gleiche Problem, nur eben mit der Zahl 4 :wink:
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Man sollte nicht...

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 11. Mär 2013, 20:09

Flugtaxi hat geschrieben:...an dem Ast sägen auf dem Man(n) sitzt.

Und hört endlich auf Euch gegenseitig in öffentlichen Foren so ein negatives Selbstbild als UL-Szene zu geben. Pfuideibel :?

Flugtaxi
:lol: Ich bin ja nicht dabei :lol:
Flugtaxi hat geschrieben: Boa, ich hab Winterkoller, noch immer keine VVZ da (die sind in Backnang noch im Winterschlaf) und Übergewicht hab ich auch noch... sogar ohne UL... :shock: muss mal auf den Waschzettel guggen ob ich mein MTOW überschritten hab :lol:

Mensch Jungs, hopp geht auf den Flugplatz, dann schreibt Ihr nicht so viel komisches Zeug.

Gute Landungen
Flugtaxi
Subbbaa, und der erste Trip geht nach EDMJ, Gelle?

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Mo 11. Mär 2013, 20:21

moin Uwe :wink:

freilich, wir kommen vorbei, versprochen!
Heizung ist montiert, Flügel repariert...steht grad beim Lackierer...
Kiste ist fit und die Heizung will ja auch noch gestestet werden.

Mit besten Grüßen
Flugtaxi
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 12. Mär 2013, 09:14

dekobein hat geschrieben:@Zwotakt-Eddy: Himmel, nu' mach schon, trau Dich endlich! Steh zu Deinen perversen Neigungen und kauf Dir sowas:
wat meinste, warum ich mir das jetzt mit dem PPL-N aufgehalst habe? noch ist die tür für uns ULer einen kleinen spalt weit auf. :wink:


warum man solche dinge im kollegenkreis diskutiert? damit die leute vielleicht einmal darüber nachdenken, was sie für einen rempel kaufen. die herstellen bauen das, was nachgefragt wird.

ein 911er turbo hat vor jahren auch unter 1000 kg gewogen. und heute? es soll angeblich menschen geben, die lassen sich zentnerschwere klimaanlagen ins auto einbauen :mrgreen:

und den gleichen trend gibt es in der fliegerei. das "weglassen" ein konstruktionsprinzip ist, verlernen konstrukteure im zeitalter des alleskönnenden EI-Föns scheinbar.

bleibt man mal vom vorschriften- und "das ist ja alles ach so gefährlich gequatsche" weg, dann bleibt immer noch die sache, dass ein leichtes gerät, egal ob in der luft oder auf der straße, das agilere und auch leistungsfähigere ist. gewicht will beschleunigt und verzögert werden.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 12. Mär 2013, 09:41

Hallo,

zum rechtlich / technisch / moralischen Aspekt ist nun wirklich schon alles gesagt. Die Zusammenfassung oben läßt eigentlich keine Fragen mehr offen.

Was bleibt, ist die emotionale Sache. Mir gefällt das einfache Fluggerät (welches ja hier im Forum der Schwerpunkt ist). Und genau deshalb fliege ich auch ein solches. Trotzdem hab ich Zusatzgewicht verbaut (Heizung, Gepäckfach, Teppich, Transponder, Strobes, Uhr, Farblackierung, Sitzverstellung u.s.w.) oder nehme gern auch Zusatzgewicht (damit man rechts ein Knie zum Festhalten hat) mit. Weil ich's kann. Und weil es für mich dazugehört. Und nun?

gero
Antworten