Kein Medical für SPL?!?
Moderator: Moderatorenteam
Kein Medical für SPL?!?
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum (p24):
"Hallo
Da mich als Fluglehrer für alle Uls bis auf Tragschrauber, dieses Thema auch sehr interessiert, habe ich kürzlich mit einem Verantwortlichen vom BMV
gesprochen. Dort habe ich erfahren, das definitiv für alle ULs bis 472,5 kg
das Medical bis zum Sommer 2013 abgeschafft wird.
Spätestens dann wird die 120 kg Klasse nicht mehr wirklich interessant sein.
G. Büttner
www.crazy-plane.de"
Hat da irgendjemand von euch was von gehört bzw. einen Kontakt beim BMV, der das bestätigen oder widerlegen könnte?
Beste Grüße,
Olli
"Hallo
Da mich als Fluglehrer für alle Uls bis auf Tragschrauber, dieses Thema auch sehr interessiert, habe ich kürzlich mit einem Verantwortlichen vom BMV
gesprochen. Dort habe ich erfahren, das definitiv für alle ULs bis 472,5 kg
das Medical bis zum Sommer 2013 abgeschafft wird.
Spätestens dann wird die 120 kg Klasse nicht mehr wirklich interessant sein.
G. Büttner
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Hat da irgendjemand von euch was von gehört bzw. einen Kontakt beim BMV, der das bestätigen oder widerlegen könnte?
Beste Grüße,
Olli
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Also Rudolf, die Antwort finde ich jetzt mal aus 2 Gründen etwas merkwürdig...Fiedler R. hat geschrieben: das ist noch "Kaffeesatzleserei"
Erstens ist es bezüglich EU-Geschichten doch sicherlich auch "Kaffeesatzleserei", die dort angedachten Medicals *direkt* auf nationale Lizenzen zu übertragen - das kann die EU doch gar nicht, dass kann nur das BMV!
Zweitens kann dieses allerdings genauso gut sagen, dass für nationale Lizenzen *gar kein* Medical mehr benötigt wird - und dieser Wortlaut ergibt sich aus dem Zitat, was MOWA eingestellt hat. Die Frage nach Belastbarkeit soll ja gerade der "Kaffeesatzleserei" entgegentreten.
Aber wo ich gerade dabei bin - Du hast neulich (ich will bewußt nicht "kürzlich" schreiben, weil mein Zeitgefühl grad sehr gestört ist) davon berichtet, die Gästeflugregelung sei per NfL aufgehoben worden (bereits 2008, wenn ich mich recht entsinne). Leider kann ich die von Dir angegebenen NfL im Netz aber nicht finden - hättest Du da freundlicherweise mal einen Link oder einen Scan (email ist ja bekannt). Würd mich sehr freuen!
Blue Skies,
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
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Was ist denn besagte Gästeflugregelung?Frank hat geschrieben:...
Aber wo ich gerade dabei bin - Du hast neulich (ich will bewußt nicht "kürzlich" schreiben, weil mein Zeitgefühl grad sehr gestört ist) davon berichtet, die Gästeflugregelung sei per NfL aufgehoben worden (bereits 2008, wenn ich mich recht entsinne). Leider kann ich die von Dir angegebenen NfL im Netz aber nicht finden - hättest Du da freundlicherweise mal einen Link oder einen Scan (email ist ja bekannt). Würd mich sehr freuen!
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Frank
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Hi Tim,
die "Gästeflugregelung" (in irgendeiner asbachuralten NfL geregelt) besagt in Kurzform, dass
- jemand mit (Haupt-)Wohnsitz ausserhalb Deutschlands ein eben dort zugelassenes UL mit eben dort ausgestellter Lizenz in Deutschland fliegen darf (also jemand mit F-Lizenz einen F-Flieger, wenn er denn Wohnistz-Franzose ist)
- Lizenzland und Zulassungsland und Wohnsitzland identischsein müssen (sowiet ich es im Kopf habe (also PH-Flieger mit Wohnsitz GB und Lizenz F geht nicht)
- Das Wichtigste (für uns): ein *Wohnsitzdeutscher* innerhalb Deutschlands ausländische Lizenzen haben kann wie er will - er darf (egal mit welcher Lizenz, ob SPL-Deutschland oder Frankreich oder wasauchimmer) nur deutsch-regisitrierte UL bewegen in Verbindung mit deutscher SPL!
Hintergrund ist die Frage etlicher Piloten, ob sie nicht ein F-reg UL (keine JNP) mit einer F-Lizenz (kein Medical, lebenslang gültig) in D betreiben könnten, was nach eben dieser Regelung nicht möglich ist (oder war, wenn Rudolf Recht hat)
LG, Frank
die "Gästeflugregelung" (in irgendeiner asbachuralten NfL geregelt) besagt in Kurzform, dass
- jemand mit (Haupt-)Wohnsitz ausserhalb Deutschlands ein eben dort zugelassenes UL mit eben dort ausgestellter Lizenz in Deutschland fliegen darf (also jemand mit F-Lizenz einen F-Flieger, wenn er denn Wohnistz-Franzose ist)
- Lizenzland und Zulassungsland und Wohnsitzland identischsein müssen (sowiet ich es im Kopf habe (also PH-Flieger mit Wohnsitz GB und Lizenz F geht nicht)
- Das Wichtigste (für uns): ein *Wohnsitzdeutscher* innerhalb Deutschlands ausländische Lizenzen haben kann wie er will - er darf (egal mit welcher Lizenz, ob SPL-Deutschland oder Frankreich oder wasauchimmer) nur deutsch-regisitrierte UL bewegen in Verbindung mit deutscher SPL!
Hintergrund ist die Frage etlicher Piloten, ob sie nicht ein F-reg UL (keine JNP) mit einer F-Lizenz (kein Medical, lebenslang gültig) in D betreiben könnten, was nach eben dieser Regelung nicht möglich ist (oder war, wenn Rudolf Recht hat)
LG, Frank
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moin,
sollte wirklich jeder selbst entscheiden, ob er tauglich ist oder nicht?
mir fallen da nur zwei artikel ein, die sehr nachdenklich stimmen:
http://www.fliegerarztverband.de/index3.htm
und
http://www.nwzonline.de/blaulicht/welch ... fhome.html
gruß
edgar
sollte wirklich jeder selbst entscheiden, ob er tauglich ist oder nicht?
mir fallen da nur zwei artikel ein, die sehr nachdenklich stimmen:
http://www.fliegerarztverband.de/index3.htm
und
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gruß
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Richtig motorisiert fliegt alles.
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Vielleicht nicht jeder, aber die schwarzen Schaffe sortieren sich selber aus.
Das nennt man natürliche Auslese, funktioniert, unter anderem in Frankreich, tadelos.
Und nur weil ein Bach die beiden Länder Deutschland und Frankreich trennt, sollte dies nicht mehr in Deutschland funktionieren ?!?
Zombies oder andere Halbtote fliegen auch hier keine rum, zumindest keine mir bekannten.
Erkki
Das nennt man natürliche Auslese, funktioniert, unter anderem in Frankreich, tadelos.
Und nur weil ein Bach die beiden Länder Deutschland und Frankreich trennt, sollte dies nicht mehr in Deutschland funktionieren ?!?
Zombies oder andere Halbtote fliegen auch hier keine rum, zumindest keine mir bekannten.
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wir fressen und saufen zu viel, bewegen uns zu wenig. der altersdurchschnitt auf den flugplätzen liegt meist bei deutlich über 50.
zu fast 100 % sind die piloten, männer. also die gesundheitliche risikogruppe schlechthin.
wir haben einen schein in der tasche, der uns berechtigt, mit 300 km/h und passagier, mit einem 472,5 kg schweren gerät durch die weltgeschichte zu brettern.
das sind die fakten.
endweder, man ist pilot, dann hat man auch entsprechend fit zu sein oder eben nicht.
zu fast 100 % sind die piloten, männer. also die gesundheitliche risikogruppe schlechthin.
wir haben einen schein in der tasche, der uns berechtigt, mit 300 km/h und passagier, mit einem 472,5 kg schweren gerät durch die weltgeschichte zu brettern.
das sind die fakten.
endweder, man ist pilot, dann hat man auch entsprechend fit zu sein oder eben nicht.
Richtig motorisiert fliegt alles.
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im gegensatz zum fliegen, kann man autofahren auch in kleinen schritten. es gibt meistens einen Standstreifen oder ähnliches. mit dem flugzeug bist du in der luft oder nicht. dazwischen gibt es nicht viel.seehund hat geschrieben:Ich, und die meisten anderen auch, darf mit bis zu 3,5 Tonnen und 8 Passagieren so schnell fahren wie ich will und muß dafür nicht zum Arzt.....
in der fliegerei haben wir verbreitet eine ziemliche überalterung. hinzu kommt, dass an den meisten der wohlstand nicht spurlos vorbeigegangen ist. also nicht gerade die beste gesundheitliche auslese.
selber hätte ich die letzten 20 jahre keinen arzt gesehen, wenn das medical es nicht verlangt hätte.
freiwillig das autofahren oder fliegen aufgeben? niemals! also bedarf es dazu eines gewissen zwangs, wie bei so vielen dingen im leben.
der tag, an dem der arzt "nein" sagt, wird vermutlich einer der schwärzesten in meinem leben. möge er nie kommen.
all die anderen hier sind vermutlich deutlich reifer verantwortungsbewußter und vernünftiger und wissen selber wann schluß ist.
Richtig motorisiert fliegt alles.