Baupläne für UL für 25EUR

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Baupläne für UL für 25EUR

Beitrag von Wabo » So 5. Nov 2006, 07:08

Moin,

bin gerade bei Ebay gestolpert über:
Bild
http://cgi.ebay.de/Bauplan-Experimental ... dZViewItem

Der bietet noch mehr Dinge an dieser Art. Wie heißt der Flieger?
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 5. Nov 2006, 09:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 05.11.2006 08:08 Uhr:
Wie heißt der Flieger?
</tr></td></table>


J-1B ;)

http://vulatalk.zdwebhosting.com/pictur ... /Page.html

Aber bei dem Anbieter würde ich nix kaufen, Grund:
er bietet z.B. auch diesen Gleiter an:

http://cgi.ebay.de/Bauplan-Experimental ... dZViewItem

"Original TURBO_FEE CD aus dem Ing.Verlag Sandmann
Alle Bücher, Technik und deren Beschreibungen und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Rechteinhaber: Ing. Verlag Sandmann
(C)Copyright by Cord Sandmann
Ing. Verlag Sandmann
Schulgleiter
Cord Sandmann - Grauen 2006"

Das ist aber nichts anderes als der Goat von Mike Sandlin:

http://home.att.net/~m-sandlin/goat.htm

Der hat verschiedene Glider entwickelt und hat die Pläne frei kopierbar ins Net gestellt.

Es tauchen immer wieder Scharchnasen auf, die diese Pläne auf CD zusammenklauen und dann in ebay verscherbeln, z. B.:

http://cgi.ebay.de/Bauanleitung-Ultrali ... dZViewItem

diesmal vom
"Ing. Verlag MKL
-ULTRALIGHT-
MKL Bauplan - West Germany 2006"

Finde ich gar nicht witzig.

Forsche doch mal nach, womöglich gibt es die Pläne, auch von den anderen Fliegern, frei kopierbar in I-Net!

Grüsse Klaus

edit: ein paar Pläne gibt es z.b. hier:
http://www.ultraligero.net/ingles/index_i.htm
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
bushpilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 13:03
Wohnort: EDOV

Beitrag von bushpilot » So 5. Nov 2006, 10:32

Schweinerei. Sollte man eigentlich den Konstrukteuren mitteilen...
trinkt mehr flugbenzin!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 5. Nov 2006, 14:18

So ähnlich hab ich mir das gedacht.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 5. Nov 2006, 15:35

und dann gibt es noch die einsitzige C22 als Bauplan, vom Ing. Büro MKL.....

http://cgi.ebay.de/Bauanleitung-Ultrali ... dZViewItem


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 5. Nov 2006, 16:53

Nach Wettbewerbsrecht ist der ein leichtes Opfer für eine Abmahnung. Aber bei ebay darf man ja machen was man will.
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 5. Nov 2006, 17:44

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 05.11.2006 16:35 Uhr:
und dann gibt es noch die einsitzige C22 als Bauplan
</tr></td></table>


Mittlerweile macht der da ein Bild der C22 rein, ist aber der Flightstar Pioneer.... (nicht alles, was wie ein Fox aussieht, ist auch einer ;) )
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 5. Nov 2006, 18:06

scho klar, Frank,

aber es ist natürlich weder ´ne einsitzige C22 (Smilie vergessen), noch ein Pioneer, sondern, und da genügt ein Blick auf die Artikel seines geschätzten Kollegen, ein "Fighter UL":

http://cgi.ebay.de/Bauplan-Experimental ... dZViewItem

welches aber wiederum ein Flightstar ist.... :eek:


;) Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 5. Nov 2006, 22:16

Männsch, Klaus!!!!!!!

8) Du hättest Lehrer werden sollen!!!!!!!!!!! :grin:
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 6. Nov 2006, 13:53

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 05.11.2006 23:16 Uhr:
Männsch, Klaus!!!!!!!

8) Du hättest Lehrer werden sollen!!!!!!!!!!! :grin:
</tr></td></table>


;) zu spät...ausserdem bin ich dafür bin ich zu unordentlich.... :eek:


Grüsse Klaus :grin:
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Do 19. Apr 2007, 11:16

Ich hab bei Ebay auch einen "Bauplan" ersteigert, zum Glück für ganz kleines Geld. Ein Bauplan ist normalerweise für mich ein Zeichensatz zum Bau eines Flugzeuges...und nicht eine CD-Rom mit Dateien irgendwelcher handgekritzelten Skizzen...das hätte mein Sohn auch hingekriegt!

Die Bewertung kam dann auch direkt von mir, der Anbieter "Turbo-Fee" hat mittlerweile seine/ihre Ebay-Mitgliedschaft beendet...

Aber der Preis für einen guten Schmunzler war es wert! Tja, rettet den Wald-esst mehr Spechte... :D :D :D
Bild
Antworten