Bespannung Welcher Stoff?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Bespannung Welcher Stoff?

Beitrag von Leddes » Sa 15. Dez 2012, 20:12

Kann mir jemand helfen?
Suche die Bezeichnung vom neuen(letzten)Bespannstoff für die C22.
Oder weiß jemand sogar wo man Stoff herbekommt?
Gibt es Vorraussetzungen um das nach gesetzlichen Bestimmungen zu machen?
danke für eure Hilfe!!!!!!!!
Danke
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Beitrag von Leddes » Sa 15. Dez 2012, 20:14

Hier nochmal zur Info!

habe hier in der Nähe von Heilbronn einen kompetenten Hersteller für LKW Planen an der Hand. Jahrzehnelange Erfahrung!
Dieser würde gerne auch im Bereich der Bespannungen Fuß fassen.
Leider ist es schwer in Erfahrung zu bringen wie der Gitterstoff der C22 z.b
heißt, oder wo man diesen Beziehen kann?
Wer kann helfen? Welche Gesetzlichen Bestimmungen gibt es.
Bitte euch um Hilfe! Denke das kommt uns allen zu gute, zumiondest denjenigen die eine neue Bespannung brauchen!
Danke für eure Hilfe

Leddes
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 15. Dez 2012, 23:28

schmeiss hier mal die "suma" an.

hier im forum hat einer neue bespannungen angeboten. ist noch nicht lange her.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Dez 2012, 07:53

Es gibt meines Wissens zwei Firmen die das Gittertuch herstellen. Eine in Deutschland und eine in Frankreich. Bei der deutschen Firma wurde mir der Kauf verweigert als ich sagte wozu ich den Stoff brauche. Logisch, wie immer mehr Leute in Deutschland leben auch gewisse Firmen immer mehr in einer Haftungsangst. Vor ein paar Wochen wollte ich Schrauben bei einer Firma in Norddeutschland bestellen. Auch hier sagte ich wozu ich die brauche. "Nee das wollen wir nicht, wer haftet denn da wenn da eine abreisst?" Ich weiss aber dass Karl Bohren, der die Bespannungen für den Sunny und auch Comco jahrzehntelang gemacht hat das meiste von dieser Firma bezog. Die französische Firma würde mir zwar ohne weiteres verkaufen (logisch...) aber dort sind es die Mindestmengen die mich abschreckten. 1000 Meter pro Farbe waren dann doch ein bisschen happig für den kleinen Stephan.
Ich kann ja nochmal versuchen die Adressen ausfindig zu machen. Vielleicht ist hier ja einer schlauer als ich und kann bei der deutschen Firma ein paar Meter herauslügen. Müsst Ihr den Spinnern halt erklären dass ihr das Zeug für ein Gartenzelt benötigt.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Dez 2012, 11:28

heisst das zeugs nicht "TEDLAR"?

vielleicht hilft dieser link weiter? zumindest soll das der in deutschland zuständige Vertriebspartner sein.

http://www.krempel-group.com/deutsch/ho ... toffe.html
Zuletzt geändert von powerandpitch am So 16. Dez 2012, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 16. Dez 2012, 11:50

Vielleicht sollte man den Herstellern einfach darauf antworten, dass sie nur für das verantwortlich sind, was sie schriftlich versprechen.
Wenn also einer etwas (Schraube, Stoff, ...) ohne Qualitätszeugnis verkauft, und das ist ja der Regelfall im UL-Bereich, dann kann er auch nicht haften falls die Qualität nicht stimmt.
Haftbar ist am Ende der Hersteller oder der Reparaturbetrieb, bzw. die Privatperson, die das Material auswählt.

Aber für das Image kann es natürlich schaden, wenn es einen Vorfall gibt. Das ist aber nicht nur so, wenn die Dinge für die Luftfahrt verwendet werden. Die Belastungen in anderen Bereichen sind sicher weitaus höher. Warum zweifelt eigentlich keiner am korrekten Design von Autos, auch wenn so viele Unfälle geschehen?

Am Ende ist es wieder ein Bild dafür, dass viele Menschen Fliegen immer noch für etwas sehr gefährliches fast unkontrollierbares halten. Schade, weil sie einfach keine Ahnung haben.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Dez 2012, 12:28

@tim, das problem ist doch, dass alle ach so frei leben wollen. wenn dann so ein bungee-jumper, down-hill-mountainbiker oder was auch immer, sich auf den pinsel legt und anschließend für den rest seines lebens, mit dem rollstuhl am arsch wieder aufwacht, dann sucht derjenige nach finanzquellen, denn selber ist er nach so einem crash nicht mehr in der lage, sein auskommen zu sichern.

rechtsverdreher springen auf diesen zug auf und erstreiten urteile. selbst, wenn ein produzent so eine sache gewinnt, hat es geld und nerven gekostet.

warum sollte also ein hersteller an einen endkunden liefern, wegen ein paar euro handelsspanne, sich mit einem metier befassen, von dem er eigentlich keine ahnung hat?

liefert er jedoch an einen spezialisten, der die bespannung näht und vertreibt, dann sieht die sache haftungsrechtlich schon wieder anders aus.

knallt die verbraucherschützer ab und vieles wird wieder normaler :twisted:

dann müßte man sich aber wieder um alles selber kümmern. :mrgreen:

willkommen in der vollkaskogesellschaft.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Danke

Beitrag von Leddes » So 16. Dez 2012, 15:01

Also Stephan,powerandpitch und Tim.
Herzlchen Dank für eure Antworten
Aber weiß jemand wie der Stoff genau heisst?
Oder Stephan kannst Du mir eine Adresse nennen.
Wäre einfach genial!
Danke für eure Hilfe!!

Grüße Leddes
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Dez 2012, 16:14

wie schon geschrieben, comco spricht von "TEDLAR".

Vermutlich wirst du den Deutschlandvertriebler kontakieren müssen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Dez 2012, 16:33

Das Material ist einfach als Gitterlaminat bekannt. Es existiert in verschiedenen Dicken und Ausführungen. Mit und ohne Anti-UV-Beschichtung welches sich ziemlich stark im Preis auswirkt. Meiner Erfahrung nach braucht es diese Anti-Uv Beschichtung nicht unbedingt. Vor allem bei Euch wo direkte Sonneneinstrahlung über's Jahr hinweg ja eher wenig relevant ist, auf Stunden gerechnet. Ich habe hier noch durchaus flugfähige Bespannungen gehabt die mehr als 13 Jahre auf dem Buckel hatten. Mit und ohne diese Beschichtung.
Die Firma die das Zeug in Deutschland vertreibt ist Polyant:

http://www.dimension-polyant.com/de/Lam ... _2_3_1.php

Aber wie gesagt: Nicht sagen wozu Du es haben willst.

Noch ein Wort zu den Dicken: die bei den letzten Sunnys verwendeten Segel hatten manchmal das ganz dicke weisse Zeug drauf. Auch unsere Clubmaschine hatte ich damals damit nachgerüstet. Es ist meiner bescheidenen Meinung nach zu schwer und auch nicht einfach zu spannen.
Wie Du sicher weisst wird der Strumpf aufgezogen und dann mittels einer Art Badezimmerheizung einmal geschrumpft. Dies geht sehr viel besser mit den dünneren Segeln. Soll auch besser für die Strukturen sein und ergibt eine drall gespannte Trommel ohne Falten. Ob es nocht leiferbar ist weiss ich leider nicht...
Zum Vernähen kann schmales doppelseitiges Klebeband von Nutzen sein welches ein Verrutschen des Materials hierbei verhindert. Laminat auf Laminat rutscht nämlich wie Seife.....

Und zum Faden: Achte darauf dass Dein Segelmacher nur UV-beständigen Faden verwendet (hier ist es wichtig) und wenn es geht doppelgestochene Zickzacknähte verwendet. Einfache Zickzacknähte sind zu verdoppeln, mit einer etwas schwächeren Breite.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Nochmal Danke

Beitrag von Leddes » So 16. Dez 2012, 17:41

Hallo Stephan,
herzlichen dank nochmal!!!!!
Du hast mir sehr weitergeholfen!!
Ich werde euch alle auf dem laufendem halten!
Und natürlich Deinen Rat befolgen!
Danke Stefan
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Beitrag von Leddes » Fr 11. Jan 2013, 17:11

Hallo Zusammen,
das Material ist laut Aussage Comco Teldar, ihr hattet es erwähnt, Danke!
PuPont ist der Hersteller!
Bei der dimension-polyant hat sogar der LKW Planenhersteller NIX bekommen! Der will galt kein Geschäft machen! denke er wäre wirklich so wie schon beschrieben aus der Haftung, aber na gut?
Werden am ball bleiben!

Wichtig wäre nun noch die Gesetzlichen Bestimmung weiß da jemand Bescheid?

Danke euch!

Leddes
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » Sa 12. Jan 2013, 14:45

es gibt da ein projekt,für die c22 eine oratex-bespannung zulassungsicher hinzupfriemeln,ist aber alles nicht so einfach,da man für so eine bespannung rippen braucht.kann noch einige monate dauern und richtig billig wirds nicht werden aber dann hätte man was vernünftiges.

hufisch
Antworten