Videos

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Videos

Beitrag von quax2000 » So 9. Dez 2012, 14:45

Moin zusammen,

ich freue mich über jedes Video welches mit UL-fliegen zu tun hat. Manchmal frage ich mich aber auch, wie und wo kann man Kritik und Tipps unterbringen, ohne jemand zu verärgern. Und welcher Platz wäre besser geeignet, Erfahrungen auszutauschen, als dieser hier...
Dazu gehört für mich auch die Positionierung der Kamera, der Typ, die Schnittprogramme, das Storyboard usw.

Und ich meine dabei ausdrücklich nicht die Sichtbarkeit von sicherheitsrelevanten Teilen!

Ein aktuelles Beispiel wäre, wie man bei Einbindung von Fotos im Format 4:3 in ein 16:9 Video die schwarzen Balken vermeidet. (Kann natürlich auch sein, dass es gewollt ist, wie bei den "Tollkühnen Männern" wo vom 16mm Film auf Breitleinwand gewechselt wird.)

Ich persönlich suche immer noch nach der optimalen Kamera für unsere Zwecke. Mini-DV ist ja wirklich nicht mehr der Standard, wobbelt aber nicht :-) Da macht mittlerweile jedes Telefon bessere Bilder.

Dies ist mein Schlechtwetterthema...

Reinhard
(Wetter = XXX)
joeysch
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Mai 2010, 06:08
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von joeysch » Mo 10. Dez 2012, 05:46

Hallo Quax2000,

ist zwar nicht ganz das was du suchst aber es kommt dem sehr nahe.

http://fpv-community.de/
http://www.fpv-flieger.de/

Viele Tips rund ums Equipment und Kaufberatungen.

Um mehr zu finden Google mal nach "FPV"

Gruß Guido
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Mo 10. Dez 2012, 08:02

Hallo Reinhard,

ich beschäftige mich seit ca einem halben Jahr intensiver mit Videofilmen.
Zum Einsatz kommen bei mir:
Panasonic HC V707 HD und eine GoPro Hero 960 HD

Zum Schneiden benutze ich Magix Video deluxe 17 plus, auf einem Rechner mit einem Pentium i3 Prozessor und 4GB Ram. Der Rechner ist hierbei die eigentliche Spaßbremse, da er sehr langsam ist, und gerade für die HD Bearbeitung ein unglaublicher Rechenpower benötigt wird. Idealerweise ein i7 mit 16 GB Ram und einer ordentlichen Grafikkarte.

Ich wollte nicht zuviel Geld für die Filmerei investieren...daher habe ich mich für eine meinen Ansprüchen genügende Ausrüstung entschieden.

Hier ein Film vom letzten Samstag:

http://www.youtube.com/watch?v=BbE7riKbtfg&feature=plcp

Weitere Filme über UL-Fliegen findest Du unter meinem Usernamen VolkerP1 bei YouTube :wink:

Die GoPro habe ich schon an die unterschiedlichsten Stellen an verschiedenen Flugzeugen geschraubt oder geklebt, auf dem Höhenleitwerk, der Kanzel, dem Flügel einer ASK21. Am Rückspiegel einer Dimona, und an der Tragflächenstrebe meiner STOL. Die Flugeigenschaften werden hier nicht spürbar beeinflußt, laut Aussage der Piloten.
Grüße aus dem Saarland,
Volker
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 11. Dez 2012, 21:44

OK, ich habe das Problem "rolling shutter" völlig unterschätzt. Versuche gerade, mich in die Materie einzuarbeiten.
Wenn das Wetter wieder besser wird versuche ich mal, die eine oder andere Kamera auszuprobieren...
Die Videos welche ich mir in der letzten Zeit angeschaut habe sind Motivation genug, um über die Schlechtwetterphase hinwegzukommen.

Ob ich mich an "Premire" gewöhnen sollte - weil After Effects so toll sein soll - keine Ahnung.

P.S.:
Schnittprogramm: AVID
PC´s: HP Workstation - Z800, Dell irgendwas usw...
Videokameras: will ich gerade nicht alle aufzählen.
Videoschnitt: seit es 1" Bänder gibt... :-)
...und wenn ich mit den Sims und Assassin's Creed durch bin habe ich auch wieder mehr Zeit! :-)))))

...und nein, mein Spielzeug kauft die Firma. :-)

Reinhard
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 11. Dez 2012, 23:42

Hallo Quax,

gegen den rolling shutter hilft m.E. am besten ein graufilter vor der Linse. Damit kannst Du längere Belcihtungszeiten erzwingen und der Prop verschwimmt. Unsere Motive sind je meist recht lichtstark, da kann man das ruhig machen. Ich habe es mal in youtube gesehen dort hat es super funktioniert. Selber muss ich es noch testen.

Ich habe eine Camone Infinity (um auch Anderen als GoPro eine CHance zu geben). Sie hat den Monitor gleich eingebaut, kostet im Moment hier und da nur noch 200,- und kann eigentlich alles was andere auch können. WiFi haben sie leider noch nicht fertig implementiert.

Viel Spaß!
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

3-CCD vs C-MOS

Beitrag von quax2000 » Fr 14. Dez 2012, 10:11

Moin Tim,

Danke für den Tipp. Ich habe mir nun mal diverse Beispielvideos der unterschiedlichen Sensoren angeschaut. Da ja Theorie und Praxis nicht immer gut übereinstimmen habe ich in der Firma angeregt, zum testen Kameras mit den unterschiedlichen Sensoren zu beschaffen. Kann einen Moment dauern, aber an lange Zeitabläufe bin ich ja gewöhnt...
Bis dahin habe ich noch einiges auszuprobieren. Wichtig scheint mir die Entkopplung der Schwingungen der Zelle von der Kamera zu sein. Ein Versuch, die Kamera (CCD) weich aufzuhängen ist richtig daneben gegangen. Die gleiche Kamera in der Hand gehalten gab völlig andere Resultate.

@joeysch: Danke für die Links. Unglaublich, wie schnell man abschweifen kann. (Bis zum Aldi, der jetzt auch Action Cams im Angebot hat...)

Reinhard
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: 3-CCD vs C-MOS

Beitrag von Timpilot » Fr 14. Dez 2012, 12:40

quax2000 hat geschrieben:... Unglaublich, wie schnell man abschweifen kann. (Bis zum Aldi, der jetzt auch Action Cams im Angebot hat...)
Ja, in der FPV und Multikopter-Szene findest Du unheimlich viel Informationen zu schwingungsentkoppelter Kameraaufhängung.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Re: 3-CCD vs C-MOS

Beitrag von Abdul » Fr 14. Dez 2012, 17:33

quax2000 hat geschrieben: Wichtig scheint mir die Entkopplung der Schwingungen der Zelle von der Kamera zu sein. Ein Versuch, die Kamera (CCD) weich aufzuhängen ist richtig daneben gegangen. Die gleiche Kamera in der Hand gehalten gab völlig andere Resultate.
Reinhard
Der Witz bei der Sache ist nicht nur die weiche Lagerung. Die Kamera selbst ist sehr leicht und da ist dann auch die weiche Lagerung in dem Frequenzbereich der Eingenfrequenzen des zu dämpfenden Systems recht hart.
Lösung: Kamera schwerer machen! Ganz einfaches Beispiel: Ich habe eine Kamera (Foto) auf einer weich gelagerten Zwischenrahmen montiert - unscharf ohne Ende. Dann habe ich zusammen mit der Kamera an dem Zwischenrahmen einen schweren Bleiakku befestigt und schon funktioniert die Schwingungsdämpfung wie geplant.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten