unterbringung des UL`s - flugzeughebevorrichtung

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

unterbringung des UL`s - flugzeughebevorrichtung

Beitrag von powerandpitch » Di 4. Dez 2012, 16:26

meist ist der platz im hangar knapp. nicht jede halle ist von der statik her dafür ausgelegt, dass die maschinen unter die decke gehängt werden können oder der eigentümer will es schlicht und ergreifend nicht.

hat jemand erfahrungen mit flugzeughebebühnen? selbstbau? umbau einer "ameise", etc.?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 5. Dez 2012, 20:49

Du meinst nicht zufällig sowas wie dieser Kollege aus Bell-Hundheim:

http://www.schokopro.com/solidair/lifti/index.htm

Ich war schon ein paar mal dort, der Lift macht nen sehr ordentlichen Eindruck und ist sogar freistehend benutzbar.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 5. Dez 2012, 21:54

genau so ein ding meine ich. aber 5 mille für ein paar vierkantrohre, ein paar rollen und eine seilwinde ist ein ganz schöner happen.

soviel ist so mancher low and slowy nicht einmal wert.

mit flex und schweissgerät müßte man so ein teil selber dengeln können.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 4. Feb 2014, 17:07

So, dieses Problem ist nun auch vernünftig gelöst. Ich habe mir eine "Einsäulenhebebühne" aus dem KFZ-Bereich besorgt. Die bekommt man mittlerweile nachgeschmissen, da die Hubkräfte von 1 - 1,5 Tonnen für den heutigen KFZ-Einsatz nicht mehr ausreichen.

Eine passende Traverse für die Aufnahme des Hauptfahrwerks war ruckzuck zusammengebrutzelt, so dass die eigentliche Hebebühne nicht einmal umgebaut werden musste.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 4. Feb 2014, 20:23

....P+P, das klingt cool - hast Du auch ein Bild davon? Gruß ilU (dessen Flieger bisher an der Decke hängend ist)
Benutzeravatar
Dr. Speed
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Sep 2011, 11:55

Bilder :-)

Beitrag von Dr. Speed » Di 4. Feb 2014, 20:23

Gibts Bilder? :-)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 24. Jun 2014, 07:14

Nun habe ich mal daran gedacht, ein paar Fotos zu machen. Der Umbau der Einsäulenhebebühne ist sehr simpel und in rund zwei Stunden erledigt. Es ist lediglich die Traverse mit der Radaufnahme anzufertigen.

Durch das hohe Eigengewicht von über 500 kg steht die Konstruktion sicher.

Der Vorteil ist, dass keiner mehr den eigenen Flieger ankarren kann. Fahrwerksinspektionen werden so zum Kinderspiel, ebenso der Blick von unten in die Mechanik. Kein Gekrieche mehr auf allen Vieren.

Nachteilig ist, dass man bei voller Hütte kaum eine Möglichkeit hat, an der Maschine zu schrauben.

Momentan suchen wir eine weitere Hebebühne.

Bild
Bild
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Unterbringung des UL`s - Flugzeughebevorrichtung

Beitrag von homebuilder » Di 24. Jun 2014, 08:10

Hallo PaP :D
dafür vergebe ich den ersten inoffiziellen Innovationspreis, für Luftsportgeräte-Hebevorrichtungen :wink:
Ist sogar öko, recycelt, nachhaltig und wie man das sonst noch so heutzutage nennt :lol:
Du verdienst damit den "Blauen Engel".
Einfach prima :!:

Hat das Teil auch einen TÜFF-Stempel :?: Technischer Überwachungsverein für Flugzeughebevorrichtungen :wink:
Huch und weg ... :lol:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Sa 28. Jun 2014, 04:55

Schlaue lösung und gut gebaut! Aber ist er denn hoch genug dass noch einen Flieger da drunten passt? Sieht auf dem Foto nicht so hoch aus.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 29. Jun 2014, 19:51

Hallo Edgar
Hut ab von Deinem Erfindergeist. :idea: :idea: :D

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 30. Jun 2014, 09:50

Die Bühne hebt den Vogel ca. 1,80 Meter hoch. Dadurch, dass das Bugrad nicht abgestützt ist und der Vogel vorne quasi "auf den gepolsterten Bauch" fällt, hebt er das Heck ein ganzes Stück weit an.

So können wir die anderen Maschinen mit dem Heck darunter stellen und haben einen vollwertigen Stellplatz mehr. Der Hecksporn ist in etwa 3 Metern Höhe.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer weiteren Hebebühne.

Ursprünglich wollte ich eine neue Flugzeughebevorrichtung anschaffen. Für das gleiche Geld hätte man locker eine C-22 kaufen können. Dann war ich beim Stahlhändler und habe nach den Preisen für stabile I-Träger und dem sonstigen Geraffel gefragt. Man wundert sich, wohin da die Preise gewandert sind.

Inkl. einer vernünftigen Winde hätte die Konstruktion mehr verschlungen, als eine gebrauchte Hebebühne kostet. Darüber hinaus wären mit Sicherheit auch noch zwei - drei Tage Arbeit mit draufgegangen.

Da wir eh mehrere Kraftstromanschlüsse in der Halle haben, war die Stromversorgung kein Problem.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten