tiger cub

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

tiger cub

Beitrag von Olaf » Mo 3. Dez 2012, 22:00

Hallo zusammen,

bin zwar selten aktiv hier, aber täglicher Leser und der Verfasser von " Lost in Space " . Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem baubaren ( bin kein Holzwurm - leider ) und bezahlbarem Ul :oops: . Vor kurzem habe ich die " Tiger Cub " entdeckt, ist zwar kein 120 Kg Flieger, könnte doch aber bei genügend Interessenten eine bezahlbare Alternative für diejenigen sein, die mal eben eine Runde drehen wollen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Der Flieger soll in ca. 20 Min. abrüstbar sein. Hat Jemand sowas schon in old Europ gesehen?
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: tiger cub

Beitrag von Cobra Uwe » Di 4. Dez 2012, 06:43

Olaf hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin zwar selten aktiv hier, aber täglicher Leser und der Verfasser von " Lost in Space " . Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem baubaren ( bin kein Holzwurm - leider ) und bezahlbarem Ul :oops: . Vor kurzem habe ich die " Tiger Cub " entdeckt, ist zwar kein 120 Kg Flieger, könnte doch aber bei genügend Interessenten eine bezahlbare Alternative für diejenigen sein, die mal eben eine Runde drehen wollen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Der Flieger soll in ca. 20 Min. abrüstbar sein. Hat Jemand sowas schon in old Europ gesehen?
Moin Olaf,

ein nettes Fiegerle.
Doch überlege, wenn Du den Kit kaufst, mußt Du Einfuhrumsatzsteuer zahlen, den Transport der nicht unherheblich ist, die Gebüren zur Zulassung. Selbst wenn Du es als Einzelstück zuläßt.
Kommst Du da nicht besser weg wenn Du einen alten Avid oder Kitfox kaufst die ja auch Klappflügel haben und gut fliegen?
Habe letztens einen in Sulz am Neckar gesehen, sah nicht schlecht aus und der gute Mann hat um die 12T bezahlt...... (habe ich noch so im Ohr).
Die Zweisitzerversion erscheint mir auch etwas schwer (wird aber wohl am fetten O-200 Liegen). Wäre eine schöne Tandem Tulak Alternative (leider keine Klappflügel) wenn er zugelassen wäre.......aber so?
Oder möchtest Du den Musterbetreuer machen?


Gruß UWE
No Guts - No Glory
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Olaf » Di 4. Dez 2012, 19:10

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort, leider bin ich augenblicklich nicht in der Lage die 10 -12000 Sloti aus der Hose zu zaubern und zudem würde ich den Flieger wirklich gerne selbst bauen ( hab mal Flugzeugbauer gelernt ) und das Tigerle gibt's eben auch als Plan. So könnte ich bauen wie die Kasse es hergibt. Hast du eine Ahnung über die Kosten bei einer Einzelzulassung?
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 4. Dez 2012, 19:26

Olaf hat geschrieben:Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort, leider bin ich augenblicklich nicht in der Lage die 10 -12000 Sloti aus der Hose zu zaubern und zudem würde ich den Flieger wirklich gerne selbst bauen ( hab mal Flugzeugbauer gelernt ) und das Tigerle gibt's eben auch als Plan. So könnte ich bauen wie die Kasse es hergibt. Hast du eine Ahnung über die Kosten bei einer Einzelzulassung?
Die Cobra war als Einzelstück zugelassen.
600 Euro für die Lärmmessung, 650 Euro für ein Gutachten mußte ich bezahlen.
Bei Dir würde noch ein Prüfer für die Bauaufsicht hinzu kommen.
Abdul kann so etwas genau sagen....

Abdul, hörst Du mich?.

UWE
No Guts - No Glory
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Olaf » Di 4. Dez 2012, 21:14

Na Uwe-super schnelle Antwort!! :P
Das find ich immer gut hier!!! Wenn ich ne fachliche Frage habe kommt promt ne Antwort, Danke Dir!! Bei vielen anderen Themen verspüre ich wenig Lust mich ein zu bringen. Nochmal zum Tigerle: Flieger scheint ähnlich aufgebaut wie Motte oder Kiebitz - Rohrkonstruktion und bespannt, eigentlich wie PA 18 nur ohne Holz. Hab ja vor Monaten versucht einen Motte BR Plan zu bekommen, scheint seeeehr schwierig deshalb meine Suche nach was ähnlichem. Falls Du noch was zum saelberstricken aus Metall nach plan kennst / bin gaaaaaanz Ohr. Danke bis hierher. Olaf
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 4. Dez 2012, 21:47

Cobra Uwe hat geschrieben: Die Cobra war als Einzelstück zugelassen.
600 Euro für die Lärmmessung, 650 Euro für ein Gutachten mußte ich bezahlen.
Bei Dir würde noch ein Prüfer für die Bauaufsicht hinzu kommen.
Abdul kann so etwas genau sagen....
Abdul, hörst Du mich?.
UWE
Ich bin nicht Abdul, sorry..., aber ich geb mal meinen Senf dazu:

Frank Einführer (DAeC) hat letztes Jahr auf der Aero gesagt, dass sie die Gutachten der OUV komplett anerkennen. Dann werden nur Verwaltungsgebühren fällig. Die betragen ungefähr 500Euro (Ich hofef ich erinnere mich korrekt). Dazu die Lärmmessung.
Bei der OUV muss man Beitrag, Projektanmeldung und dann drei Gutachten bezahlen. Die Kosten sind auf der Homepage zu finden. http://www.ouv.de und die Gebühren http://www.ouv.de/ouv/wp-content/themes ... nfo_02.pdf
besser noch das hier http://www.ouv.de/ouv/wp-content/themes ... nfo_04.pdf

Ohne OUV wird es m.E. teurer, weil die Prüfingenieure, die bei DAeC und DULV arbeiten mehr kosten und weniger beraten.

In jedem Fall sollte man die theoretische Kostenschätzung dann noch mit 1,5 multiplizieren, um später nicht enttäuscht zu sein.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 4. Dez 2012, 23:15

Hallo Olaf

Wenn Du hier im Forum etwas in dem Archiv wusselst wirst Du auf eine Linkseite kommen mit ca 100 oder mehr Links zu allem was zu LowandSlow, oder LaS gehört.

http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1993

Einen günstigen halbfertigen Flieger gibt es von PA.

Die Hummel Ultra Cruiser und Ultra Cruiser plus sind als reine Blechflugzeuge ausgelegt, jedoch nicht klappbar.

Die CA2 erinnert an die Minimax auch in Blechbauweise, aber auch nicht klappbar.

Dann die BK1 eine etwas rassigere Auslegung des Ultracruisers.

Ginge auch ein Keckskasten mit Flügeln dran, dann könntest Du die Eureka ins Auge fassen, sieht aber scheusslich aus in meinen Augen.

Vielleicht könnte Dir Herr Weller ein Angebot machen für einen Stuffenbausatz des ULI NG, dann müsstest Du Dich nicht mit den Zulassungskosten rumschlagen.

Tim's Blechflugzeug mit dem Zentralrad, wäre vielleicht auch Weg.

Von 2 oder 3 anderen Flugzeugen welche in der Entstehungsphase sind von denen ich Kenntnis habe werden dir heute nicht weiterhelfen, aber sei gesagt dass sie in Deutschland gestalt annehmen.

Eine J3-Kitten in gemischtbauweise und schon in D zugelassen worden, hat meines wissens Klappflächen, bei P24 war mal eine zum verkauf ausgeschrieben.

In Holzbauweise hätte ich Dir auch noch ein paar Ideen.

Und wenn Du günstig in die Luft kommen möchtest, ohne Dich grossartig ums Design zu kümmern, wäre das Affordaplane.

Gewiss keine Schönheit, aber mit ein paar änderungen könnte durchaus was hübscheres daraus werden, aber da müsstest Du Dich wohl mit einem der Ingenieure hier im Forum kurzschliessen und auf dessen Wohlwollen hoffen.

Die Heath Parasol aus den 30ern oder dessen Neuinterpretation die Loehle Sport Parasol und ein paar von Ragwing.

Und für heute zur letzten Variante die Modelle des AeroMax, in Holz aber ohne Klappflügel und in Holzbauweise und noch nicht zugelassen.

Gruss rKi
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 5. Dez 2012, 03:44

Wenn es nicht unbedingt 120kg sein müssen darf ich mal wieder auf meinen Liebling , den Sunny hinweisen. Den gibt es ab und an recht günstig zu kaufen und da der ja nun ziemlich klein ist mit seinen 7 Metern Spannweite dürfte der auch in sonst schon ziemlich vollen Halle noch ein Plätzchen finden.
Auch kann mit ein bisschen Basteln eine Vorrichtung schaffen mit welcher man ihn hochkant wie ein Buch in die Ecke schieben kann...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten