ACHTUNG---- Pilotenkrankheit wieder da

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

ACHTUNG---- Pilotenkrankheit wieder da

Beitrag von Daniel A. » Mi 21. Nov 2012, 12:52

News: Wie uns aus unbestätigten Quellen bekannt wurde, ist die so genannte Pilotenkrankheit wieder auf dem Vormarsch. Die seit langem bekannte Krankheit zeigt sich durch misslaunigkeit, ständiger akriebischer Wetterbeobachtung der betroffenen, zunehmenden Konsum von GAFOR-Meldungen sowie häufigen Bild und Video ansehen der letzten Saison. Es ist zu beobachten das meist SPL und PPL Piloten davon betroffen sind. Forscher vermuten das dieses Krankheitsbild mit der temporären Wetterlage oder unmittelbar mit der Jahreszeit zusammenhängen könnte. Einige der infizierten Piloten versuchen Ihren Flug und Höhenentzug duch Modellflug und Flugsimulatoren zu kompensieren.. Leider können wir aus Erfahrung berichten das dies nur beding und kurzfristig linderung verschafft.

Unsere Empfehlung an alle Betroffenen: Schmiedet Pläne für die kommende Saison, treffen euch mit Gleich-betroffenen, und haltet durch.


Euer
Dr. Al. Titude
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 21. Nov 2012, 17:06

sorry, da komme ich nicht so ganz mit.

OK, OK! die grosse lampe wird ein bischen früh vom grossen manitou ausgeknippst. also geht in der woche nicht viel. zumindest, wenn man bis abends schaffen muss. dann bleibt nur die mittagspause, um schnell mal nen stündchen rumzuknattern.

an allen wochenenden bin ich diesen monat geflogen. und das wetter war jedesmal richtig klasse. eine ruhigere luft als jetzt bekommt man so schnell nicht geboten.

sonnabend soll auch wieder "fliegbar" werden. :mrgreen:

also nix mit pilotenkrankheit.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

Beitrag von Daniel A. » Mi 21. Nov 2012, 22:31

Für mich und viele andere ist das leider nicht ganz so einfach. Das Wochenende teilen sich die Firma am Samstag und berrechtigter Weise Sonntag die Familie. Und bei ner halben stunde fahrt zum platz fällt ne Runde fliegen in der Mittagspause auch aus.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 22. Nov 2012, 06:54

Daniel A. hat geschrieben:Für mich und viele andere ist das leider nicht ganz so einfach. Das Wochenende teilen sich die Firma am Samstag und berrechtigter Weise Sonntag die Familie. Und bei ner halben stunde fahrt zum platz fällt ne Runde fliegen in der Mittagspause auch aus.
Hallo Daniel,

ich fahre 75km bis zum Platz und habe ein ähnliches Zeitding wie Du.
Warum ich doch noch auf 80h im letzten Jahr gekommen bin liegt unter anderem an meiner Frau, die wenn möglich, ohne zu Zögern mitkommt und wir dann in der Regel nicht um den Kirchturm fliegen.

Aber davon abgesehen hast Du vollkommen Recht. Dieser November formt mich langsam zu einem depresiven Hansel.
Der einzige Trost wird die neue Heizung sein die ich in den Flieger einbauen werde. Die alte hat zwar auch gut funktioniert doch ist immer Abgas dabei gewesen.....nix gut.

Fliegen im Dezember ist auch schön aber gegen den Sommer oder Herbst eben nicht zu toppen.

Also, halte durch !! Alles wird Gut.

UWE
No Guts - No Glory
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Do 22. Nov 2012, 10:19

...zu mir sagen die Bekannten: "Seit dem du einen eigenen Flieger hast, trägst du die Nase ganz schön hoch..."

Hahahahahahaha...stimmt gar nicht, sag ich, ich kuck nur nach dem Wetter... Seit ich meine Lizenz habe (Mitte September), hab ich über 20h abgeschrubbt. Zum Glück hab ich es nur ca 800m bis zum Flugplatz :wink: , da kann man bei grade so fliegbarem Wetter auch mal kurz ein paar Platzrunden drehen...zum Üben :D .
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 22. Nov 2012, 14:45

Cobra Uwe hat geschrieben:ich fahre 75km bis zum Platz
solche entfernungen zum flugplatz habe ich hier im forum schon mehrmals gelesen. wie kommt das? die republik ist doch mit plätzen zugepflastert. da muss es doch andere möglichkeiten geben?

wir haben uns heute mittag spontan mit 4 leuten getroffen, als das wetter aufgerissen ist und sind mal eben die 60 km nach borkum rübergeflogen, um eine maschine abzuholen.

absolut geiles wetter. halle auf, flieger raus und einfach losfliegen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 22. Nov 2012, 17:10

powerandpitch hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben:die republik ist doch mit plätzen zugepflastert. da muss es doch andere möglichkeiten geben?
Ich wohne bei Erding..........mach mir mal einen Vorschlag und fang bitte nicht gleich bei Landshut an.
Oder gar Franz Josef Strauß.... :shock:
Bin für alles offen.

UWE
No Guts - No Glory
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 22. Nov 2012, 18:02

Wenn man in Berlin einigermaßen zentral wohnt kommt man auch zu keinem brauchbaren Flugplatz unter 50km = 60min.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 22. Nov 2012, 21:09

...das sieht in HH auch nicht besser aus. Für mich aktuell 80 Km.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 22. Nov 2012, 21:51

Außerhalb müsste man wohnen!

Nee... ist auch nicht so pralle :lol:

Der MoSchi passt n den Kofferraum und irgendwo wird sich schon Flugwetter auftreiben lassen :) Die Wettervorhersage wechselt sowieos alle 5 Minuten, Windfinder profezeit nun einen schönen Samstag!

Also falls jemand für Samstag nen Treffpunkt vorschlagen will (Schleswig-Holstein).. immer zu!

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

powerandpitch

Beitrag von powerandpitch » Fr 23. Nov 2012, 08:24

Gorden hat geschrieben:Außerhalb müsste man wohnen! Nee... ist auch nicht so pralle :lol:
mir haben 5 monate hamburger blockwohnung gereicht. jeden morgen die muffligen mopo-leser in der s-bahn. autofahren in der city war für`n ar....ch. entweder gings langsam voran oder die radar-heinis schiessen dich vom standstreifen aus ab. für das, was an parkgebühren verlangt wird, kannst du bei uns das grundstück kaufen.

nee danke! kein raum, um sich zu entfalten.

wie hält man das eigentlich in einem ballungszentrum aus, ohne richtig platz ums haus? vor der tür kannst du nicht schrauben, autos und motorräder nur in angemieteten garagen unterstellen und spät abends mal ne flex oder schweissgerät anschmeissen ruft gleich die bullen auf den plan.

und nun auch noch eine stunde zum flugplatz gurken? fällt das unter masochismus?

nee sorry, dafür ist das leben zu kurz.
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 23. Nov 2012, 09:17

Chacun à son goût!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 23. Nov 2012, 10:58

quax2000 hat geschrieben:Chacun à son goût!
naja! es waren ja die anderen, die die entfernung zum flugplatz und fehlende alternativen, geäußert haben.

irgendwelche gründe hat es ja, dass man da wohnt, wo man wohnt.

überwiegen die vorteile, dann ist das ja auch ok.

aber ich glaube, dass gerade UL-piloten so ein kleines bischen freiheitsliebender sind, als der rest der bevölkerung. viele fahren auch motorrad und betreiben ähnliche "motorlastige" hobbys, die in den ballungszentren nicht so gerade der hit sind.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: powerandpitch

Beitrag von Gorden » Fr 23. Nov 2012, 17:17

powerandpitch hat geschrieben: wie hält man das eigentlich in einem ballungszentrum aus, ohne richtig platz ums haus? vor der tür kannst du nicht schrauben, autos und motorräder nur in angemieteten garagen unterstellen und spät abends mal ne flex oder schweissgerät anschmeissen ruft gleich die bullen auf den plan.

und nun auch noch eine stunde zum flugplatz gurken? fällt das unter masochismus?

nee sorry, dafür ist das leben zu kurz.
Naja, ich finde es schon auszuhalten. Flugplätze sind in 30, 45 und ca 60 Minuten Entfernung zu erreichen. An dem Dichtesten steht das Gerät mit den Reifen :)

Klar, schrauben geht nicht, aber das will ja auch nicht jeder. Am Luftsportgerät wird in der Halle gebastelt und das Fahrrad bekomme ich noch auf dem Spielplatz hin.

Die Kehrseite ist das mir Parkplätze in der Stadt egal sind - der öffnetliche Nahverkehr funktioniert und es gibt kein Promille-Limit.

Alles eine Frage was man braucht und will...

Cheers
Gorden

Wenn der Flugplatzzwang endlich aufgehoben wird, dann such ich mir natürlich sofort eine Weise ;)
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 23. Nov 2012, 20:28

öffentliche verkehrsmittel und fahrrad klingen nicht gerade nach spaß?

was ist mit power und speed auf zwei und vier motorisierten rädern?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten