Start und Landeübungen
Moderator: Moderatorenteam
Start und Landeübungen
Hallo zusammen, ich bin schon etwas länger Forumsmitglied, habe mich aber etwas zurück gehalten. Seit September habe ich nun auch meine Lizenz, und ein eigenes Fluggerät. Mittlerweile sind schon 15 Std. Flugzeit auf diesem Muster zusammengekommen, und die Flüge für die Passagierberechtigung habe ich auch seit letzter Woche zusammen.
Gelernt und meine Prüfung habe ich auf einer C42 gemacht, und die STOL war daher für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Den schönen vergangenen Samstag Vormittag habe ich bei Windstille dazu genutzt, ein paar Start und Landeübungen zu machen, und das möchte ich auch in einem Video mal zum Besten geben.
Kritik ist natürlich erwünscht.
http://www.youtube.com/watch?v=P2SPFwl2BbU&feature=plcp
Allways happy landings,
Volker
Gelernt und meine Prüfung habe ich auf einer C42 gemacht, und die STOL war daher für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Den schönen vergangenen Samstag Vormittag habe ich bei Windstille dazu genutzt, ein paar Start und Landeübungen zu machen, und das möchte ich auch in einem Video mal zum Besten geben.
Kritik ist natürlich erwünscht.
http://www.youtube.com/watch?v=P2SPFwl2BbU&feature=plcp
Allways happy landings,
Volker
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Volker
Lass Dir ruhig Zeit mit den STOL-Performances. Das kommt mit der Zeit von allein. Eins ist sicher: Dein Bugradreifen wird ewig halten und die berühmten Dellen im Motorträger die durch das Durchschlagen des Bugradrohres so gern entstehen wird man bei Dir wohl auch lange suchen müssen....
Mach weiter so. Sieht gut aus...
Gruss Stephan
Mach weiter so. Sieht gut aus...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
...vielen Dank für die Blumen, solange ich alleine drinsitze, mache ich die Sache anscheinend ganz ordentlich. So sieht es für mich auch aus, wenn ich mir mein Video ansehe
Aber ich kann euch sagen, 2 Stunden später hatte ich meinen Fluglehrer drinsitzen, ein beachtliches Mehrgewicht, und war froh das dieses Flugzeug noch fliegt, wenn andere bereits unten liegen..der Start war katastrophal. Auch die anschließende Landung in Mosbach war völlig daneben...im wahrsten Sinne des Wortes...zum Glück gibts da nur die Aufnahme der GoPro, die ich hier natürlich unterschlagen habe....vieleicht reiche ich die noch nach...
Ich führe das natürlich auf meine Unerfahrenheit zurück, da ich die Starts und Landungen auf dem Video alleine gemacht habe...und dann danach eine weitere Person an Board...da hab ich einfach zu früh versucht den Flieger in die Luft zu zwingen...er ließ sich auch zwingen, mit den 100PS vorne dran...aber wieeee
Ich fliege zur Zeit noch komplett ohne Einsatz von Landeklappen, und selbst das macht schon einen Höllenspaß. Sooo, das mußte mal raus, ich möchte mich hier nicht als Überflieger darstellen, bin aber hochmotiviert....
Ich hoffe das es noch ein paar schöne Tage im Herbst gibt, an denen ich ein paar schöne Trainingsstunden fliegen kann.
@Klaus: ...hinter der Kamera
Aber ich kann euch sagen, 2 Stunden später hatte ich meinen Fluglehrer drinsitzen, ein beachtliches Mehrgewicht, und war froh das dieses Flugzeug noch fliegt, wenn andere bereits unten liegen..der Start war katastrophal. Auch die anschließende Landung in Mosbach war völlig daneben...im wahrsten Sinne des Wortes...zum Glück gibts da nur die Aufnahme der GoPro, die ich hier natürlich unterschlagen habe....vieleicht reiche ich die noch nach...
Ich führe das natürlich auf meine Unerfahrenheit zurück, da ich die Starts und Landungen auf dem Video alleine gemacht habe...und dann danach eine weitere Person an Board...da hab ich einfach zu früh versucht den Flieger in die Luft zu zwingen...er ließ sich auch zwingen, mit den 100PS vorne dran...aber wieeee
Ich fliege zur Zeit noch komplett ohne Einsatz von Landeklappen, und selbst das macht schon einen Höllenspaß. Sooo, das mußte mal raus, ich möchte mich hier nicht als Überflieger darstellen, bin aber hochmotiviert....
Ich hoffe das es noch ein paar schöne Tage im Herbst gibt, an denen ich ein paar schöne Trainingsstunden fliegen kann.
@Klaus: ...hinter der Kamera
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Volker
@Olli: ...apropos Performance, hier mal ein Video, vom Vorbesitzer geflogen, allerdings bei 10 kt Gegenwind.
http://www.youtube.com/watch?v=LEJRLGp54Ec&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=LEJRLGp54Ec&feature=plcp
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Volker
Tolles Video, super Handling. Wie Stephan schon sagte: Das Bugrad kannste Deinen Urenkeln als neuwertig vererben. .
Hier noch wat zur Performance:
http://www.youtube.com/watch?v=Yle0bNfm ... re=related
Lautsprecher einschalten!
Hier noch wat zur Performance:
http://www.youtube.com/watch?v=Yle0bNfm ... re=related
Lautsprecher einschalten!
Nichtraucher sterben gesünder.
Kann mich auch noch gut an meinen ersten Start mit Fluglehrer erinnern. Er meinte: "Gut, dass da vorne 120PS werkeln, mit Auftrieb hatte das eher wenig zu tun gerade... ."
Und bei meinem ersten Flieger nach dem Schein hab ich auch nie Klappen gesetzt. Hatte beim ASO Storch 503 aber andere Gründe.
Über alles Andere mache ich mir bei motivierten frisch-Scheininhabern eher keine Gedanken. Ich hab nach der Ausbildung auf ner Wildthing n Storch geflogen. Ohne Motivation hätte ich den sicher nicht lange gehabt... .
Mit dem Schein hast du die Lizens zum weiterüben erworben. Und dabei nochmals viel Spaaaaß!
Beste Grüße,
Olli
PS: Das zweite Video vom Vorbesitzer,- da geht noch was bei der Landung.
Und bei meinem ersten Flieger nach dem Schein hab ich auch nie Klappen gesetzt. Hatte beim ASO Storch 503 aber andere Gründe.
Über alles Andere mache ich mir bei motivierten frisch-Scheininhabern eher keine Gedanken. Ich hab nach der Ausbildung auf ner Wildthing n Storch geflogen. Ohne Motivation hätte ich den sicher nicht lange gehabt... .
Mit dem Schein hast du die Lizens zum weiterüben erworben. Und dabei nochmals viel Spaaaaß!
Beste Grüße,
Olli
PS: Das zweite Video vom Vorbesitzer,- da geht noch was bei der Landung.
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- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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Generell ist aus den meisten Fliegern viel mehr herauszuholen. Die Grenze stellt meist der Pilot dar. Für STOL ist es nicht unbedingt nötig sich ein Flugzeug zu besorgen, dass so heißt.
Ich übe es mit der Rans S6 Spornrad gelgentlich, bin aber längst nicht am Möglichen angekommen...
Einen guten Eindruck bekommt man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5RsBBI55Wzo
Ich übe es mit der Rans S6 Spornrad gelgentlich, bin aber längst nicht am Möglichen angekommen...
Einen guten Eindruck bekommt man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5RsBBI55Wzo
Tim, ...die STOL-Flieger aus Deinem link sind natürlich völlig schmerzfrei ...
Die eingesetzten Fluzeuge haben aber auch weitaus mehr Power als ein UL.
Das Filmchen hier zeigt vieleicht am eindruckvollsten die Performance der Zenair 701 , bzw. der baugleichen Roland Aircraft. Man beachte den Zeitabschnitt: 2:20
http://www.youtube.com/watch?v=-tG8JifrcII
Ich bin seit langer Zeit heiß auf so einen robusten Flieger gewesen, und vor drei Monaten bot sich mir die Gelegenheit, und so schlug ich zu...einen Monat vor meiner Prüfung...die Zeit war die Hölle...
...low and extreme slow...
Volker
Die eingesetzten Fluzeuge haben aber auch weitaus mehr Power als ein UL.
Das Filmchen hier zeigt vieleicht am eindruckvollsten die Performance der Zenair 701 , bzw. der baugleichen Roland Aircraft. Man beachte den Zeitabschnitt: 2:20
http://www.youtube.com/watch?v=-tG8JifrcII
Ich bin seit langer Zeit heiß auf so einen robusten Flieger gewesen, und vor drei Monaten bot sich mir die Gelegenheit, und so schlug ich zu...einen Monat vor meiner Prüfung...die Zeit war die Hölle...
...low and extreme slow...
Volker
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Volker
..die Vorflügel sind fest montiert. Es gibt aber Firmen, die vertreiben Vortex Generatoren, da sind an einer Zenair die Vorflügel abmontiert. Die VGs haben fast den gleichen Effekt, bringen aber 10kt mehr Endgeschwindigkeit, und 25% Spriteinsparung........sagt die Website von denen zumindest...
Aber die STOL ohne Vorflügel sieht echt bescheiden aus...und wie das mit der Zulassung hier in Deutschland aussieht....keine Ahnung.
Das wäre aber vieleicht was für den Tim seine Rans
http://www.stolspeed.com/
Aber die STOL ohne Vorflügel sieht echt bescheiden aus...und wie das mit der Zulassung hier in Deutschland aussieht....keine Ahnung.
Das wäre aber vieleicht was für den Tim seine Rans
http://www.stolspeed.com/
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Volker
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Die haben einfach nur einen guten Motor, gute Bremsen und kennen Ihr Flugzeug ganz gut.Volker-P hat geschrieben:Tim, ...die STOL-Flieger aus Deinem link sind natürlich völlig schmerzfrei ...
Die eingesetzten Fluzeuge haben aber auch weitaus mehr Power als ein UL....
Volker
Ein UL mit 100PS ist aber auch gut motorisiert, besonders, wenn Du allein drin sitzt.
Ja, Slats (Vorflügel) sind krass! Die fangen die Strömung vorn ein und sorgen einfach dafür, dass immer wenigstens der vordere Teil des Flügels Auftrieb erzeugt - fast egal bei welchem Anstellwinkel. Dafür kosten sie auch deutlich Widerstand, wie schon erwähnt.
Bisher muss ich mit der Rans auch ohne Wirbelgeneratoren erst mal an die Grenzen des Flugzeugs kommen, also meine eigenen Stück für Stück verschieben.
Und das die Wirbelgeneratoren, wie oft dargestellt, die Höchstgeschwindigkeit nicht verringern bzw. den Widerstand nicht vergrößern, das glaube ich erst, wenn ich es selber erlebe. Vielleicht dann nur, weil das Flugzeug eh schon recht viel Widerstand hatte...
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
anbei ein video, welches "nikos" in pefkos auf rhodos zeigt. er fliegt ebenfalls eine zenair mit starren vorflügeln.
http://vimeo.com/2134374
seine schotterpiste wird auf der einen seite durch eine etwa 7 meter hohen telegrafenleitung sowie ein hotel begrenzt. am anderen ende ist eine rund 10 meter hohe klippe.
STOL wird dort zum überlebensprinzip.
sieht richtig stark aus, wenn er von see kommend, quasi in das dorf pefkos hineinlandet, mitten zwischen touristenstrand und hotelanlagen.
http://vimeo.com/2134374
seine schotterpiste wird auf der einen seite durch eine etwa 7 meter hohen telegrafenleitung sowie ein hotel begrenzt. am anderen ende ist eine rund 10 meter hohe klippe.
STOL wird dort zum überlebensprinzip.
sieht richtig stark aus, wenn er von see kommend, quasi in das dorf pefkos hineinlandet, mitten zwischen touristenstrand und hotelanlagen.
Richtig motorisiert fliegt alles.