Start und Landeübungen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

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Volker-P
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Start und Landeübungen

Beitrag von Volker-P » Di 23. Okt 2012, 08:58

Hallo zusammen, ich bin schon etwas länger Forumsmitglied, habe mich aber etwas zurück gehalten. Seit September habe ich nun auch meine Lizenz, und ein eigenes Fluggerät. Mittlerweile sind schon 15 Std. Flugzeit auf diesem Muster zusammengekommen, und die Flüge für die Passagierberechtigung habe ich auch seit letzter Woche zusammen.
Gelernt und meine Prüfung habe ich auf einer C42 gemacht, und die STOL war daher für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Den schönen vergangenen Samstag Vormittag habe ich bei Windstille dazu genutzt, ein paar Start und Landeübungen zu machen, und das möchte ich auch in einem Video mal zum Besten geben.

Kritik ist natürlich erwünscht.

http://www.youtube.com/watch?v=P2SPFwl2BbU&feature=plcp

Allways happy landings,
Volker
Grüße aus dem Saarland,
Volker
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Beitrag von Mowa » Di 23. Okt 2012, 10:10

Du weißt genau, dass es da nix zu kritisieren gibt! :P Interessant wäre natürlich mal die Perfomance, die dem Flieger seinen Namen verdankt. :wink:

Ansonsten: Geiler Flieger, geiler Platz! Viel Spaaaaaß! :D

Beste Grüße,
Olli
Stephan
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Beitrag von Stephan » Di 23. Okt 2012, 10:45

Lass Dir ruhig Zeit mit den STOL-Performances. Das kommt mit der Zeit von allein. Eins ist sicher: Dein Bugradreifen wird ewig halten und die berühmten Dellen im Motorträger die durch das Durchschlagen des Bugradrohres so gern entstehen wird man bei Dir wohl auch lange suchen müssen.... :lol:
Mach weiter so. Sieht gut aus... :wink:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Di 23. Okt 2012, 10:46

Moin Volker,

schliesse mich Olli und Stephan vorbehaltlos an!

Aber: wo issn da der Flugleiter? ;-)

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Volker-P
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Beitrag von Volker-P » Di 23. Okt 2012, 10:59

...vielen Dank für die Blumen, solange ich alleine drinsitze, mache ich die Sache anscheinend ganz ordentlich. So sieht es für mich auch aus, wenn ich mir mein Video ansehe :wink:
Aber ich kann euch sagen, 2 Stunden später hatte ich meinen Fluglehrer drinsitzen, ein beachtliches Mehrgewicht, und war froh das dieses Flugzeug noch fliegt, wenn andere bereits unten liegen..der Start war katastrophal. Auch die anschließende Landung in Mosbach war völlig daneben...im wahrsten Sinne des Wortes...zum Glück gibts da nur die Aufnahme der GoPro, die ich hier natürlich unterschlagen habe....vieleicht reiche ich die noch nach... :lol:
Ich führe das natürlich auf meine Unerfahrenheit zurück, da ich die Starts und Landungen auf dem Video alleine gemacht habe...und dann danach eine weitere Person an Board...da hab ich einfach zu früh versucht den Flieger in die Luft zu zwingen...er ließ sich auch zwingen, mit den 100PS vorne dran...aber wieeee
Ich fliege zur Zeit noch komplett ohne Einsatz von Landeklappen, und selbst das macht schon einen Höllenspaß. Sooo, das mußte mal raus, ich möchte mich hier nicht als Überflieger darstellen, bin aber hochmotiviert.... :D

Ich hoffe das es noch ein paar schöne Tage im Herbst gibt, an denen ich ein paar schöne Trainingsstunden fliegen kann.

@Klaus: ...hinter der Kamera :wink:
Grüße aus dem Saarland,
Volker
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Beitrag von Volker-P » Di 23. Okt 2012, 11:07

@Olli: ...apropos Performance, hier mal ein Video, vom Vorbesitzer geflogen, allerdings bei 10 kt Gegenwind.

http://www.youtube.com/watch?v=LEJRLGp54Ec&feature=plcp
Grüße aus dem Saarland,
Volker
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Beitrag von dekobein » Di 23. Okt 2012, 12:04

Tolles Video, super Handling. Wie Stephan schon sagte: Das Bugrad kannste Deinen Urenkeln als neuwertig vererben. :lol: .

Hier noch wat zur Performance:

http://www.youtube.com/watch?v=Yle0bNfm ... re=related

Lautsprecher einschalten!
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Beitrag von Mowa » Di 23. Okt 2012, 12:09

Kann mich auch noch gut an meinen ersten Start mit Fluglehrer erinnern. Er meinte: "Gut, dass da vorne 120PS werkeln, mit Auftrieb hatte das eher wenig zu tun gerade... ." :D
Und bei meinem ersten Flieger nach dem Schein hab ich auch nie Klappen gesetzt. Hatte beim ASO Storch 503 aber andere Gründe. ;)

Über alles Andere mache ich mir bei motivierten frisch-Scheininhabern eher keine Gedanken. Ich hab nach der Ausbildung auf ner Wildthing n Storch geflogen. Ohne Motivation hätte ich den sicher nicht lange gehabt... . :wink:

Mit dem Schein hast du die Lizens zum weiterüben erworben. Und dabei nochmals viel Spaaaaß! :)

Beste Grüße,
Olli

PS: Das zweite Video vom Vorbesitzer,- da geht noch was bei der Landung. 8)
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Beitrag von Timpilot » Di 23. Okt 2012, 15:04

Generell ist aus den meisten Fliegern viel mehr herauszuholen. Die Grenze stellt meist der Pilot dar. Für STOL ist es nicht unbedingt nötig sich ein Flugzeug zu besorgen, dass so heißt. ;-)
Ich übe es mit der Rans S6 Spornrad gelgentlich, bin aber längst nicht am Möglichen angekommen...

Einen guten Eindruck bekommt man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5RsBBI55Wzo
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Beitrag von Volker-P » Di 23. Okt 2012, 16:58

Tim, ...die STOL-Flieger aus Deinem link sind natürlich völlig schmerzfrei :D ...
Die eingesetzten Fluzeuge haben aber auch weitaus mehr Power als ein UL.

Das Filmchen hier zeigt vieleicht am eindruckvollsten die Performance der Zenair 701 , bzw. der baugleichen Roland Aircraft. Man beachte den Zeitabschnitt: 2:20

http://www.youtube.com/watch?v=-tG8JifrcII

Ich bin seit langer Zeit heiß auf so einen robusten Flieger gewesen, und vor drei Monaten bot sich mir die Gelegenheit, und so schlug ich zu...einen Monat vor meiner Prüfung...die Zeit war die Hölle... :lol:

...low and extreme slow... :lol: :lol: :lol:

Volker
Grüße aus dem Saarland,
Volker
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Beitrag von juergen_d » Di 23. Okt 2012, 17:40

Das ist ja krass :lol:

Kann man die Vorflügel extra ausfahren? Auf einem anderen Video sieht man nämlich keine.

Gruß, Jürgen
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Beitrag von Volker-P » Di 23. Okt 2012, 18:02

..die Vorflügel sind fest montiert. Es gibt aber Firmen, die vertreiben Vortex Generatoren, da sind an einer Zenair die Vorflügel abmontiert. Die VGs haben fast den gleichen Effekt, bringen aber 10kt mehr Endgeschwindigkeit, und 25% Spriteinsparung........sagt die Website von denen zumindest... :wink:
Aber die STOL ohne Vorflügel sieht echt bescheiden aus...und wie das mit der Zulassung hier in Deutschland aussieht....keine Ahnung.

Das wäre aber vieleicht was für den Tim seine Rans :wink:

http://www.stolspeed.com/
Grüße aus dem Saarland,
Volker
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Beitrag von Timpilot » Di 23. Okt 2012, 19:40

Volker-P hat geschrieben:Tim, ...die STOL-Flieger aus Deinem link sind natürlich völlig schmerzfrei :D ...
Die eingesetzten Fluzeuge haben aber auch weitaus mehr Power als ein UL....
Volker
Die haben einfach nur einen guten Motor, gute Bremsen und kennen Ihr Flugzeug ganz gut.
Ein UL mit 100PS ist aber auch gut motorisiert, besonders, wenn Du allein drin sitzt.

Ja, Slats (Vorflügel) sind krass! Die fangen die Strömung vorn ein und sorgen einfach dafür, dass immer wenigstens der vordere Teil des Flügels Auftrieb erzeugt - fast egal bei welchem Anstellwinkel. Dafür kosten sie auch deutlich Widerstand, wie schon erwähnt.

Bisher muss ich mit der Rans auch ohne Wirbelgeneratoren erst mal an die Grenzen des Flugzeugs kommen, also meine eigenen Stück für Stück verschieben. :-)
Und das die Wirbelgeneratoren, wie oft dargestellt, die Höchstgeschwindigkeit nicht verringern bzw. den Widerstand nicht vergrößern, das glaube ich erst, wenn ich es selber erlebe. Vielleicht dann nur, weil das Flugzeug eh schon recht viel Widerstand hatte...
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Beitrag von powerandpitch » Sa 3. Nov 2012, 15:31

anbei ein video, welches "nikos" in pefkos auf rhodos zeigt. er fliegt ebenfalls eine zenair mit starren vorflügeln.

http://vimeo.com/2134374

seine schotterpiste wird auf der einen seite durch eine etwa 7 meter hohen telegrafenleitung sowie ein hotel begrenzt. am anderen ende ist eine rund 10 meter hohe klippe.

STOL wird dort zum überlebensprinzip.

sieht richtig stark aus, wenn er von see kommend, quasi in das dorf pefkos hineinlandet, mitten zwischen touristenstrand und hotelanlagen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Volker-P
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Beitrag von Volker-P » Sa 3. Nov 2012, 21:54

...voll cooles Video. Ich gehe mal von griechischer Vetternwirtschaft aus, dort einen Landeplatz genehmigt zu bekommen. :lol:

...da darf ihm der Motor aber auf keinen Fall mal wegbleiben :wink:
Grüße aus dem Saarland,
Volker
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