Versand Rettungsgerät

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Versand Rettungsgerät

Beitrag von Kalle » Di 9. Okt 2012, 12:27

Hallo Gemeinde!

In Kürze muss ich mein Rettungsgerät (kpl. inkl. Rakete) zur Revision nach Tschechien schicken.

Hat von Euch schon jemand sowas gemacht und mit welchem Versender geht sowas problemlos und ist bezahlbar? DHL und Co. scheiden ja vermutlich aus, oder?

Fliegergruß

Kalle
[VERBORGEN]
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Di 9. Okt 2012, 14:33

hallo,
setze Dich mit dem deut. Musterbetreuer in Verbindung. Du bekommst dann eine Versandkiste. Die schickst Du per "Fracht" zur Firma nach CZ. Nach Rücksendung die Unterlagen zum Musterbetreuer, dann bekommst Du den Stückprüfschein.
Rudolf
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

.

Beitrag von Kalle » Mi 10. Okt 2012, 08:06

@ Rudolf

Mit dem Musterbetreuer hatte ich schon Kontakt. Er schreibt, dass ich das System direkt nach CZ schicken soll. Diese machen dann den Repack und senden es retour an den Musterbetreuer. Er prüft dann, erstellt die Papiere und ich bekomme es dann kpl. zurück. Eine Kiste soll ich lt. Musterprüfer zum Versand nicht versenden, da dann zu schwer. Meine Sorge ist halt, dass es ja Gefahrgut ist. Selbst eine Kiste ist m. E. kein Schutz umstehender Personen, wenn die Rakete warum auch immer (Unfall?!) auslösen sollte...

Kalle
[VERBORGEN]
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mi 10. Okt 2012, 09:19

hallo,
Kiste ist der falsche Ausdruck. Bitte den Musterbetreuer um Zusendung eines Versandtkartons mit den entsprechenden Sicherungen. Habe ich auch gemacht.
mfG
Rudolf
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 10. Okt 2012, 10:10

Weiterhin ist das Auslösen der Rakete bei fachgerecht entferntem Auslösezug so gut wie ausgeschlossen. Die Gefahr liegt dann eher im grundsätzlichen Inhalt von Sprengstoff.
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Fr 19. Okt 2012, 12:21

Hallo,

nimm einen Karton, das Rettungsgerät etwas polstern und rein damit. Versand mit jedem Versender möglich.

Die Fa. Junkers verschickt Ihrer Rettungsgeräte auch nur im Karton mit Styroporpolsterung drin.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Di 23. Okt 2012, 09:10

Ich kann mich Axel da nur anschließen, ich habe das Rettungsgerät unserer Vereinsmaschine auch im Junkers-Karton zurück geschickt. Die Auslöseleine wird von Junkers mit einem kleinen Vorhängeschloß dabei gesichert.
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Antworten