Definition Starten und Landen/Fliegen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Definition Starten und Landen/Fliegen

Beitrag von toto » Sa 6. Okt 2012, 18:46

Wie einige wissen lebe ich nicht in Deutschland, möchte aber wissen wie die rechtliche Situation in D wäre und wo es steht, da ich hier im Air-Law nichts passendes finde.

Angenommen gleiche Situation in D:

Ich lebe auf einer Insel ohne Flugplatz und die Gesetze sagen, das Start und Landung nur auf ausgewiesenen Plätzen erfolgen darf. Die nationale UL-Lizenz ist gerade in Arbeit. Nebenbei besitze ich einen UL mit Floats und ostwärts dieser Insel beginnen nach 12 nautischen Meilen internationale Gewässer. Eine Landefläche auf dem Wasser wurde bisher noch nie genehmigt und ein Flugplatz auf der Insel scheitert diversen Gegebenheiten.

Ich stelle mir die Frage wie es aussieht, wenn ich bis in internationale Gewässer auf Stufe fahre, oder wenn ich - sozusagen wie ein Ekranoplan im Bodeneffekt bis dort hin komme und dann starte. Ich denke hier gerade an die Definition "Startstrecke über ein 15m Hindernis"

Sollte Bodenkontakt bestehen müssen - Würde es ausreichen ein Seil mit einem kleinen Gewicht hinterher zu ziehen, dass auf/im Wasser bleibt?
Genauso interessant wäre wie es auf die gleiche Tour zu anderen kleinen Inseln in der Nachbarschaft "fahre".
Wie gesagt mal ne Frage, wie diese in Deutschland definiert wäre.

Danke Euch
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 6. Okt 2012, 20:46

in deutschland muss der besitzer = halter das flugzeug auf sich an seinem heimatort registrieren, wenn er es in betrieb setzen will.

fesselfluggeräte werden bis zu gewissen flughöhen nicht als flugzeug angesehen.

Bodeneffektfahrzeuge fliegen mit Hilfe von Tragflächen knapp über der Erdoberfläche und ähneln damit tief fliegenden Flugzeugen. Sie sind jedoch in der Regel nicht in der Lage, über den Einflussbereich des Bodeneffektes hinaus zu steigen und gelten daher – ähnlich wie Luftkissenfahrzeuge – nicht als Luftfahrzeuge


aber was soll das ganze? nur, auf offener see rumfliegen ist doch mit sicherheit öde ohne ende.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

nur starten auf offener See

Beitrag von toto » So 7. Okt 2012, 03:32

Guten Morgen PAP,

ich will auf offener See nur starten und landen, dann wieder in den entspr. Luftraum.

Ich habe vom Law her ein Start- und Landeproblem, fliegen wäre ja nicht das Thema.

Die andere Sache ist die mit landen an den Inseln in der Nachbarschaft.

Die wichtige Frage: Wo hört beim Wasserflugzeug taxiing/rollen auf und wo beginnt fliegen?

Wasserkontakt, eine bestimmte Höhe? Wo steht es?

Danke
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 7. Okt 2012, 07:13

Moinsen!

Nur als Einwurf weil ich es nicht mit einer Quelle belegen kann: Vom Kiten her wird immer gesagt dass die Leinen nicht länger als 30 Meter sein dürfen, weil man dann im "Luftraum" wäre. Evtl. gibt es in dem Zusammenhang in paar Treffer im Netz "Drachen im Stadtpark Hamburg" oder so.

Daraus könnte man evtl etwas ableiten, solange man unter 30m bleibt... aber ob das euch bei dir gilt ist dann wieder eine andere Frage :-?

12°C Lufttemperatur und Regen, ich fahr dann mal zum Strand 8)

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 8. Okt 2012, 11:06

mal nur ne blöde frage.

wenn du in thailand lebst, wieso kümmert dich das überhaupt? mein alter herr wohnt dort (in surin) auch seit rund 20 jahren und bislang hat es nicht ein problem gegeben, was sich nicht mit ein paar hundert bat und den richtigen kontakten erledigen ließ.

oder bist du der einzige falang, der wegen der kultur und der (nicht zweibeinigen) pflanzen dort ist? :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

PAP, ganz so einfach ist es hier nicht mehr

Beitrag von toto » Mo 8. Okt 2012, 13:00

Hallo PAP,

wenn es darum geht mal ebend ein Problem aus der Welt zu kriegen was einmalig ist, dann funktioniert das.

Bei uns auf der Insel wurde gerade das Flughafenprojekt wegen massiver Proteste, Einflussnahme von Thai-Bonzen usw. gestoppt.

Wenn jetzt der Farang direkt unter Samui Radar starten und landen will, dann ist das nicht ganz so einfach wie z.B. im nirgendwo von Nordostthailand.

So nebenbei lebe ich hier mit meiner deutschen Frau, weil uns das Klima und die Lebensart hier angenehmer erscheinen (nebenbei ist es etwas günstiger als D).

Die Thai-Gewächse, die Du meinst sind mir etwas zu Dürr und ich käme mir da vor als wenn ich was mit der Freundin meiner Tochter hätte. Ist halt nicht jedermanns Sache.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Re: PAP, ganz so einfach ist es hier nicht mehr

Beitrag von powerandpitch » Mo 8. Okt 2012, 13:28

toto hat geschrieben:Die Thai-Gewächse, die Du meinst sind mir etwas zu Dürr und ich käme mir da vor als wenn ich was mit der Freundin meiner Tochter hätte. Ist halt nicht jedermanns Sache.
100 % signed. man wundert sich nur wieviele halbphädopile, in europa schwervermittlerbare typen, sich so ein asiamäuschen mit kf 32 antun? :shock:


bei deinem "flugproblem" werden dir deutsche geflogenheiten nicht weiterhelfen, sondern lediglich die lücken des thailändischen sytems. was wird kontrolliert und verfolgt und was nicht? ob es dort entsprechende vorreiter gibt, die auch noch auskunftswillig sind, bleibt zu bezweifeln.

menschen sind ja irgendwie gewohnheitsviecher. vielleicht kannst du die sache auch ganz einfach aufweichen? du suchst dir einen piloten, der deinen vogel von einem legalen flugplatz startet und dauernt auffällig da rumgondelt, wo du später fliegen willst. irgendwann kräht kein hahn mehr danach und es ist egal, wo du deine sicherheitszwischenlandung machst.

das problem konstruktionsmässig durch die kalte küche lösen zu wollen, dürfte schwierig, bis unmöglich werden. eine fuhre jeweils 12 NM auf die hohe see zu zerren und dann dort zu starten um anschließend den gleichen rückweg zu bestreiten, ist an umständlichkeit wohl nicht mehr zu überbieten?

kann man so eine unbewohnte insel nicht preiswert vom staat mieten, wenn man verspricht, im winter dort schnee zu schippen und den strand regelmässig bei glatteis zu streuen? :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 8. Okt 2012, 15:52

Es dauert wirklich nicht mehr lange und ich muss Dir wieder ein paar sehr unangenehme Sachen sagen, Edgar. Es fällt mir immer schwerer Dich als eine Bereicherung für dieses Forum ansehen zu können.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 8. Okt 2012, 16:16

guten abend stefan.

meinst du, das flappsige herausgehauene zeugs, meine ich alles ernst?

das ist das internet. man bekommt brocken hingeworfen und muss dann selber für sich filtern, was man davon verwenden will oder auch nicht.

vielleicht war meine erziehung auch nur zu sparsam und zu sehr von seeleuten und komissköppen beeinflußt? wer weiß?

man muß sich den jeweiligen schuh ja nicht unbedingt anziehen, der einem hingestellt wird. es sei denn, er passt. :wink:

grüße

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten