Das UL bringt sich eigenhändig um

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Das UL bringt sich eigenhändig um

Beitrag von erkki67 » Mo 3. Sep 2012, 10:29

Tag allerseits

Bin gestern aus dem Mekka des UL's zurück gekommen.

Was ich da zu Gesicht bekommen habe ist mehr als erschreckend.

Wirklich legal sind nur noch die Moschi's und die Trikes.

All die anderen können nur noch einsitzig mit vollen Tank geflogen werden.

Aber das schlimme daran ist, dass sich keine Sau sich daran stossen tut.

Aber auch bei den 3-Achsern gab es ein paar Lichtblicke und dessen Antrieben.

R bekommt langsam eine kleine Konkurenz, den UL-Power welcher sich allerdings Gewichtsmässig die Waage hält mit dem R, D-Motor mit etwa 7 Motoren in der Luft (Weltweit) bei ca 20 verkauften aber mit einem Systemgewicht von 56kg inklusive Flüssigkeiten, Auspuff, Batterie, Steuergeräte, usw.

18-20kg gewonnen, fehlt nur noch ein UL, dass dessem gerecht wird.

KISS UL's gab es schlicht gar keine mehr oder wurden nicht von den Herstellern und Importeuren ausgestellt!!!!

Flugfertig ist man ab ca 60'000€ dabei, für Volksflugzeuge, wenn man diese so nennen kann ab ca 46'000€.

Idealismus gibt es bei den 3-Achsern nicht mehr, ist ein knallhartes Geschäft geworden.

Spassgeräte, um um die Bäume kurven zu können sind eigentlich nur noch die Moschi welche noch bezahlbar bleiben.

Der Zulauf welche sie hatten gab Ihnen recht!

Aufgrund der gemachten Erfahrungen, frage ich mich, ob es nicht an der Zeit wäre eine Ausstellung zu organisieren, an welchem die Hersteller beim Antritt (auf einer geeichten Waage) Beweisen müssen, dass Ihr Produkt den heutigen Gegebenheiten entspricht mit vollen Tanks und 2 100kg Babies, bevor sie auf das Ausstellungsgelände gelassen werden.

Bein den Einsitzern wäre mit nur einem 100kg Baby zu rechnen.

Entrüstet Euch ich ich habe geschlossen!

Gruss Erkki :twisted:

PS: habe es auch anderswo abgelegt und warte auf die Entrüstung! ;-)
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 3. Sep 2012, 13:41

die hersteller bauen die dinger ja, um sie zu verkaufen. entweder gibt es einen markt und das fortbestehen der unternehmen ist gesichert oder sie müssen sich etwas anderes einfallen lassen.

ob das immer vernünftig ist, steht auf einem anderen blatt. in der autoindustrie ist es doch das gleiche. da werden pkw unnötig schwer und träge, durch dinge, die kein mensch braucht.

hinzu kommt, dass sich menschen durch ihren besitz und dessen ausstrahlung definieren, bzw. ihr ego pushen. da "muss" auch das fluggerät optisch etwas her machen.

gebaut wird das, was "leute mit geld" auch kaufen. das ist marktwirtschaft.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 3. Sep 2012, 15:10

Naja, ich sehe das etwas anders. Der Markt stellt sich ja fast automatisch ein.

Wir haben die Situation das wir zugelassene ULs kaufen können, die schon einsitzig schwer im Limit zu fliegen sind. Genau hier findest Du auch viele der weltweiten Marktführer. Und dann gibt es da die Länder die 540 oder gar 600 KG mit den gleichen Fliegern unterwegs sind. Nicht selten wird bei uns das Gewicht durch die Traglast des Schirms definiert und nicht durch die Konstruktion.

Du musst dich fragen warum die offiziell in den Verkehr gebracht werden dürfen, wenn es eine 472,5 KG Regel gibt.
Es gibt ja keinen Grund für die Hersteller anders zu denken, wenn Du 365KG als UL zugelassen bekommst. Über mögliche Rechtsverletzungen braucht sich der Hersteller nicht kümmern, den schwarzen Peter schiebt man den Luftsportgeräteführer zu. Ist doch toll oder?
Wenn die deutschen wirklich deutsch wären, würde das gar nicht gehen und der Markt würde einfache und leichte ULs den Kunden in größeren Stückzahlen anbieten.

Wir lieben halt die Details wie : Medical, Rettungsschirm... bei dem Rest sind wir offensichtlich cooler als die Franzosen ;-)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Das UL bringt sich eigenhändig um

Beitrag von Timpilot » Mo 3. Sep 2012, 15:22

erkki67 hat geschrieben:...
Aufgrund der gemachten Erfahrungen, frage ich mich, ob es nicht an der Zeit wäre eine Ausstellung zu organisieren, an welchem die Hersteller beim Antritt (auf einer geeichten Waage) Beweisen müssen, dass Ihr Produkt den heutigen Gegebenheiten entspricht mit vollen Tanks und 2 100kg Babies, bevor sie auf das Ausstellungsgelände gelassen werden.
...
Hallo Erkki,

obwohl ich es auch so sehe, dass es nicht schön ist den echten Nutzwert (Nutzlast/Reichweite/...) eines Flugzeuges, egal welcher Zulassungsklasse, zu beschränken durch unnötigen Material- und Ausrüstungseinsatz, möchte ich auf etwas hinweisen:

Keine Bauvorschrift fordert 200kg Zuladung bei vollen Tanks. Das ist auch nicht sinnvoll - sonst würden einfach kleinere Tanks eingebaut. Ist ja gut, wenn ich im Falle, das ich allein fliege, mehr tanken kann, um zum Beispiel eine größere Strecke zurück zu legen (Reisen/Überführung). Die Bauvorschriften fordern 170kg Pilotenmasse im Doppelsitzer plus Kraftstoff für 30Min. bei maximaler Dauerleistung des Triebwerks. Ob das sinnvoll und zeitgemäß ist, darüber kann man streiten. Auch darüber wie dann noch mit der "losen" Zuladung (Sitzpolster/Lackierung/Türen/... :wink: ) umgegangen wird.
Es gibt übgrigens, wenn überhaupt, dann nur ganz wenige Flugzeuge in der GA, die mit vollen Tanks noch 100kg oder auch nur 80kg auf jedem Sitz in der Kabine transportieren können. Da nehmen sich Motorflugzeuge, Motorsegler, Segelflugzeuge und Ultraleicht nichts. Die ULs sind m.E. nur deshalb ins Gerede gekommen, weil sie schon Ultraleicht heißen, dann noch soviel leisten und günstig sind... da fragt sich der Neider schnell ob da alles mit rechten Dingen zugeht...

Echte ULTRA-leicht-Flugzeuge würden sofort gebaut werden, wenn sie gekauft werden würden. So ist es ja überall.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

powerandpitch

Beitrag von powerandpitch » Mo 3. Sep 2012, 15:59

dsommerfeld hat geschrieben:Wir lieben halt die Details wie : Medical, Rettungsschirm... bei dem Rest sind wir offensichtlich cooler als die Franzosen ;-)
franzosen? sind das nicht die leute, die seit ein paar wochen nur noch mit nem atemalkoholtester im gepäck autofahren dürfen? :shock: tolle freiheit. :mrgreen:

mal ne andere frage! wer von den hier vertretenen wurde überhaupt schon einmal kontrolliert, gewogen oder sonst etwas?

mit meinen gut über 100 kg ist mir lieber, wenn der konstrukteur, dass eine oder andere kilo in die struktur, das fahrwerk und die haltbarkeit des flugzeugs steckt.

was nützt mir ein papierflieger, mit dem ich legal fliegen kann und der vogel ist so filligran, dass man bei bestimmten details ein mieses gefühl hat?

was passiert denn schon gross, selbst, wenn man überladen erwischt wird? der liebsten spendiert man (wenn sie selber keine lizenz hat :wink: ), eine heimfahrt mit der bahn oder holt sie später mit dem auto ab. mehr als ein paar euro, bzw. eine mündliche verwarnung kostet die sache nicht.

haut es dich kopfüber in den acker, ist es vermutlich eh egal. :twisted:
läßt du dir von deinem mitflieger einen haftungsauschluß unterschreiben, dass er zu dir in einen überladenen vogel steigt, dürfte auch die strafrechtliche seite nicht mehr ganz so dramatisch werden.

bestenfalls mit dem kaskoschutz wird es schwammig, zumindest, wenn die unfallfolgen kausal auf die überladung zurückzuführen sind. durch die letzte VVG-novelle kommt der versicherer trotzdem nicht komplett aus der leistungspflicht heraus.

und mal ehrlich! wie viele von uns sind eigentlich einfach nur viel zu fett? zumindest ich bin das.

oder sind hier viele aus der "NBA" vertreten, die 2,10 meter gross sind?

der durchschnitt dürfte um die 1,75 - 1,80 lang sein, sollte also irgendwas um die 80 kg wiegen. das mitfliegende frauchen möglichst noch ein bischen weniger 8) .

wie war das noch einmal? in frankreich sind auch die menschen durchschnittlich kleiner und leichter, als bei uns? :colabear:
Zuletzt geändert von powerandpitch am Mo 3. Sep 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 3. Sep 2012, 16:03

Hallo Tim

Nun gut, dann der Vorschlag, dass die die auf die Waage gehen auf die eine Seite der Ausstellung und die anderen auf die andere Seite.

Nur fürchte ich, dass die gewogene Seite leer bliebe!!!

Gruss Erkki :shock: :D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 3. Sep 2012, 16:47

ich bin 197cm gross und wiege 107kg, bin halt ein Importfranzose :D :D

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Di 4. Sep 2012, 08:30

Hallo Erkki,

vielleicht wird Dein Vorschlag wenigstens bei der "bescheidenen" Klasse Wirklichkeit. Wenn es uns - wie geplant - gelingt, auf der nächsten Aero unterschiedlichste 120 kg - Geräte auf einem gemeinsamen Messestand zusammenzubringen, wird ganz bestimmt eine Waage dabei sein!

Gruß, Mike
Antworten