Ich darf nicht!:-(

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Ich darf nicht!:-(

Beitrag von Flachstelle » Di 7. Aug 2012, 10:06

Moin zusammen,

ich hab die Tage mal offiziell bezüglich Umschulung UL in unserem Verein angefragt.

Ich darf nicht. Ich bin zu fett. Und demnach zu schwer. Es gibt bei uns keine magersüchtigen Fluglehrer. Selbst wenn wir beide ohne Sprit einsteigen ist der Flieger zu schwer.

Und nu?
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 7. Aug 2012, 11:52

seit einiger zeit werden die fluglehrer bei ihren fortbildungen "von oben" scheinbar auf das gewichtsproblem sensibilisiert. auf der fortbildung während der Aero muss das wohl deutlich angesprochen worden sein. es laufen angeblich prozesse, wo gewicht ein thema ist. ebenso wiegt das BFU auch bei diversen untersuchungen nach.

so, wie ich unser system kenne, hast du nun zwei möglichkeiten. entweder einen fluglehrer finden, der deinen BMI anders beurteilt. wenn du nicht gerade 150 kg wiegst, müßte das doch klappen?

oder du wartest ein paar monate, bis sich die gewichtsaufregung gelegt hat und eine andere sau durchs fliegerische dorf getrieben wird.


ps: mich hat mutter erde auch ganz doll lieb und zieht deshalb mit rund 250 N mehr gewichtskraft an mir, als eigentlich nötig wäre. :wink: trotzdem ist bislang noch jeder lehrer "rechts" zu mir in die mühle gestiegen.

PPS: wieso weiss eigentlich überhaupt jemand, wieviel du wirklich wiegst? das kann ja an deiner luftigen kleidung liegen oder seid ihr etwa ein FKK-fliegerclub? :shock:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 7. Aug 2012, 14:10

Klar ey. Wir bieten ja auch die Nacktflugberechtigung an. :o)

Nachdem ich gefragt habe wurde ich erstmal von oben bis unten angestarrt. Die nächste Frage war die nach meinem Gewicht. Ich hab so mit Klamotten 94 kg...
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 7. Aug 2012, 15:00

Flachstelle hat geschrieben: Die nächste Frage war die nach meinem Gewicht. Ich hab so mit Klamotten 94 kg...
OK! gib mal deine koordinaten, damit wir care-pakete abwerfen können. :D

wenn nur die unter 94 kilo-jungs fliegen dürften, dann hätten wir hier kaum noch UL piloten.

der will dich verarschen. vermutlich wieder so ein hungerhaken, der jeden tag wie ein elch durch den wald hechelt und den ganzen tag körner frisst. :shock:

such dir nen anderen fluglehrer oder komm zu uns nach ostfriesland.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 7. Aug 2012, 16:55

Das ist doch bekloppt, mein FL hatte allein 120kg.

Im anderen Forum lernt Tobias fliegem, neben Ihm sitzt Jabba und sprengt allein die 472, wenn er etwas sprit mit nimmt. Such dir einen anderen Lehrer.

LG
Zuletzt geändert von dsommerfeld am Di 7. Aug 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 7. Aug 2012, 18:03

Wenn ich so an meine MoSe-Ausbildung zurückdenke hatte ich auch ein Walross neben mir sitzen. War immer nett kuschelig im Falken. Aber nach 5 Starts bin ich allein geflogen.

Das wird ja wohl bei der Remos nicht anders sein.

Mit dem "betroffenen" FL hab ich nichtmal gesprochen. Das waren irgendwelche höhere Tiere vom Verein. Ich finde das auch extrem spießig.

Als PPLer braucht es doch nur 10 Stunden, oder?
Bild
Benutzeravatar
Bauer and Bitch
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:50

Beitrag von Bauer and Bitch » Di 7. Aug 2012, 18:04

...
Zuletzt geändert von Bauer and Bitch am Di 9. Aug 2022, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 7. Aug 2012, 18:19

Als ppler machst du nur eine Art Einweisungsflüge. Habe ich schon extrem schnell gesehen. Da gibt es ein zettel, der geht zum Verband und es kommt der Schein.

Vielleicht ist das der Facebook Virus ;)

Wie gesagt das kostet wenn Du ein PPL hast fast nichts. Gehe zu jemanden der das macht und 2 Stunden Später, wenn Du es hinbekomst bist Du feddich.

Verlass den Verein ;)
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 7. Aug 2012, 18:47

Bauer-Babe: nee, seit Ewigkeiten PPLer. Aber der Haufen hier ist mir sympathischer. Ist irgendwie nie dazu gekommen, dass ich UL mache, auch wegen dem Nichtvorhandensein eines passenden Fluggerätes.

@Dirk: ist das immer noch so? Die von früher erzählen, dass das so gehandhabt wurde. Wo muss ich unterschreiben?;-)
Bild
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 7. Aug 2012, 19:15

Das hat sich nicht geändert. Du bist ja überausgebildet.
Es geht darum halt darum UL zu fliegen.

- Ausbildung im Ermessen der Flugschule (erfahrungsgemäß 5-10 Flugausbildungsstunden)
- Praxisprüfung durch Ausbildungsleiter kann entfallen

Die Stunden sind halt im ermessen der Schule.
Du bekommst dann offiziell eine Pyrotechnische Einweisung.

Wie gesagt zwischen ein paar Platzrunden und ein paar Stunden ist alles möglich. Du musst halt auf den Level des UL alleinflugs gebracht werden. Macht auch Sinn wenn man den Skypub fliegen will :-)

Bevor die Europäer das ändern würde ich gas geben.

LG
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 7. Aug 2012, 21:39

ui ui ui wiege 107kg :?

Erkki

Ps, bist ja ein Leichtgewicht mit 94 ;-)
Sit on top :mrgreen:
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 7. Aug 2012, 22:00

Ja, aber das sind finnische Kilos. Die werden in F ja nicht anerkannt. ;-)

@Dirk: frag mal bei Dir nach ob jemand n Wochenende Zeit hat. Ist ja nicht weit...
Bild
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 8. Aug 2012, 05:46

Die Frage ist welches bei Dir Du meinst.
Berlin? Dortmund?
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mi 8. Aug 2012, 07:08

dsommerfeld hat geschrieben:Die Frage ist welches bei Dir Du meinst.
Berlin? Dortmund?
Ok, von Berlin wusste ich jetzt nicht. Mir war da etwas mit östlichem Ruhrgebiet in Erinnerung geblieben.
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 8. Aug 2012, 07:36

du kennst doch die A-31?

die beginnt fast bei dir vor der haustür. die darfst du sogar nahezu komplett mit vollgas bebrettern. das machst du bis die autobahn für rund 1,5 kilometer in der erde verschwindet. 3 kilometer weiter. leer-nord raus links abbiegen, übernächste wieder links. und schon biste am platz.

und die hier machen die umschulung ganz bestimmt:

http://www.nowas-flug.de/
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten