mindestalter - ab wann sollte man fliegen dürfen?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Mi 8. Aug 2012, 05:22

Hallo zusammen,
bei uns im Verein ist es mit der Jugend auch recht dünn gesäht, aber wir haben einen, der bereits mit 13 angefangen hat. Wenn die körperliche und geistige Reife nachgewiesen werden kann (fragt mich jetzt nicht wer das macht), dann darf mit Sondergenehmigung bereits in dem Alter angefangen werden. Unser lieber Sebastian hatte dann mit 15 einhalb bereits die Prüfung bestanden, und mußte noch einige Monate auf die Aushändigung seiner Lizenz warten...bzw. er hatte sie schon bekommen, durfte aber erst ab seinem 16. Lebensjahr offiziel selbständig fliegen...also, geht doch...er hat sich übrigends vor drei Wochen bereits mit dem MoSe freigeflogen...ich staune einfach immer wieder...

Was auch immer der 17jährigen widerfahren ist, es ist bedauerlich, aber Unfälle passieren nun mal. Man sieht mal wieder, was die Presse, insbesondere die BILD, daraus macht...ich habe den Artikel nur einmal lesen können, da mir so schlecht geworden ist, und ich das vollgekotzte Blatt gleich entsorgen mußte.
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mi 8. Aug 2012, 07:04

Baby hat geschrieben:
... und dabei wollte ich gerade DEN mal außen vor lassen! :lol: Es gibt da schließlich einen Ruf zu verteidigen!! :lol:
Wiesooooooo? Also, ich fand die Ausbildung cool da. ;-)
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 8. Aug 2012, 07:27

es liegt nicht an der jugend. die ist auch nicht anders, als wir und unsere eltern oder großeltern damals.

es liegt an uns alten säcken. mal ehrlich! wirklich ehrlich! wer von uns geht denn schon auf die jungen leute zu? es gab sogar schon sprüche am platz, die in etwa wie folgt lauteten: "die jungspunde sollen erst einmal geld verdienen, ich konnte mir das auch erst mit über 40 leisten!"

am liebsten hätte ich diesen typen eine reingehauen.

und dann diese eltern, die ihre kids in watte packen. bei jeder klitzekleinen verletzung oder auch nur psychischem mißerfolg wird was für ein theater vom zaun gebrochen.

aber das ist nicht nur bei uns so. auf den motorradtreffen siehst man kaum noch jugendliche, ebenso bei den oldtimern oder sonstigen geschichten, wo es ein bischen rustikaler zur sache geht.

wer soll uns denn später mitnehmen und vielleicht auch einmal wieder knüppeln lassen, wenn wir halb taub, halb blind und betablockergeflutet sind? ein 120 kg hirngespinnst?

mit 9 hat mich mein onkel jedes wochenende zum segelflugplatz mitgeschleift. mit 12 war ich vereinsmitglied. da gab es keine kinderspielecke mit schaukel und sandkasten, hinter einem zaun, der uns vor den bösen, gefährlichen flugzeugen schützte.

es gab auch keinen unter den "dötzen", der nicht in der lage war, eine maschine "oben" zu fliegen. wer mit 12 nicht mindestens ein paar hundert lepo-kilometer unterm hintern hatte, galt als merkwürdig. wer hat die karren wohl repariert. alles unter den augen von erwachsenen, die uns das gefühl gegeben haben, etwas zu können. ohne uns kamen sie ja nicht einmal in die luft. :wink:

heute fahren alte männer in klimatisierten, von irgendwen gesponserten, aktuellen diesel-SUV`s mit den schleppseilen am haken die piste rauf und runter.

die "guten" alten zeiten können wir nicht zurückholen. das muss auch nicht. heute können wir etwas tun. und wenn es damit losgeht, dass wir unsere kids, enkel und deren freunde mit zum platz nehmen. zeit investieren. ihnen zeigen, dass wir keine komischen kauze sind. das "hier" die eigentliche party abgeht. das hier was los ist.

wenn mein fliegerdoc eines tages den kopf schüttelt, dann möchte ich nicht die annonce, "verkauf aus gesundheitlichen gründen" bei pilots oder helmuts UL aufgeben, sondern einfach nur sagen, "OK! dann sitzt du eben links! ich bezahl den kaffee auf langeoog."
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten