deutschland = fliegerfeindlich?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

deutschland = fliegerfeindlich?

Beitrag von powerandpitch » Mo 16. Jul 2012, 11:37

scheinbar ist dies eines der zentraleren themen des forums? zumindest ist es das thema, welches mich am meisten erstaunt hat.

persönlich kenne ich nur die verhältnisse in den niederlanden und auf einigen griechischen inseln. die niederländer kommen in scharen zu uns auf den platz und beklagen sich über die Zustände in ihrer heimat.

neben einigen exotischeren ecken der welt, wird frankreich immer wieder als wahres schlaraffenland bezeichnet.

sind die verhältnisse in deutschland wirklich so sehr daneben?

und wenn das so ist, gibt es denn nicht gewisse schlupflöcher, wo man "legal" hindurchkommt? das man ohne (tatsächlichen) wohnortswechsel z. B. zum "fliegenden franzosen" in deutschland werden könnte?

bitte die sache nicht falsch verstehen. ich will hier keinen wettstreit der nationen lostreten.

wo sich jeder persönlich am wohlsten fühlt ist eh eine mischung aus, familienverhältnissen, erwerbsmöglichkeit und klimatischen, sowie kulturellen ansprüchen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mo 16. Jul 2012, 12:10

Oh oh, Zwotakt-Eddy stichelt schon wieder... Ich schmeiß schon mal Popcorn in die Mikrowelle. :roll:

Warst Du mit Deinem Mopped jetzt eigentlich schon mal in der Luft? Wenn nicht, nutze die Zeit sinnvoll und bau mein Instrumentenpanel nach.
Nichtraucher sterben gesünder.
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 16. Jul 2012, 13:08

hallo,
"fliegerfeindlich" würde ich das nicht bezeichen, eher "obrigkeitshörig". Es betrifft eigentlich "nur", national", die Luftsportgeräte. Betrachtet man die "NfL- II- 87/95"(sogen. Gästeflugregelung), so ist(vermutlich) D das einzige (EU)Land, welches ausl. (UL)Sportfluglizenzen für Ausländer formaljuristisch allgemein anerkennt. Das gilt, lt. Abs. 5 nicht für Ausländer und Deutsche, die Ihren Wohnsitz(mehr als 180-tg) in Deutschland haben. Unverständlich, aber es steht da so. Wohlgemerkt, es geht nur um die Lizenzen. Eine andere Baustelle ist das "Gerät". Lt. LuftVG(§ 1-4) darf in Deutschland fliegen, was irgendwo (EU)registriert ist-vereinfacht ausgedrückt-. Dazu LBA-Ultraleicht/Luftsportgeräte-, brauchen keine Einflugerlaubnis/Verkehrszulassung. Und, um ein Luftfahrzeug zu fliegen, bedarf es einer "Erlaubnis", es ist nicht explizit gesagt Welcher. Der Eine sagt so, der Andere wieder andersrum. Heilloses Durcheinander u. Kompetenzgerangel. Das nutzen die Verbände. Dazu kommt, dass ein VG gesagt hat: Zitat
"Eine Ermächtigung zum Erlass von Vorschriften für Gerät und Personal der neuen Luftfahrzeugklasse(Luftsportgeräte) gehört aus Verfassungsgründen nicht zur Beleihung (Bundesdrucksache 801/92)Zitat Ende. s. "Killswitch" u. neue Rettungssysteme. So "wurschtelt" man sich halt durch.
Rudolf
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mo 16. Jul 2012, 23:11

Ick gloob dit Janze is viel einfacher.

Europa= 330 Mill. Heinis auf engem Raum

Amrrrika= 300 Mill. Heinis auf sehr viel Raum

Wenig Raum + viele Heinis = viel Aggression

Viel Raum + wenig Heinis = wenig Aggression

Erklärt Euch vielleicht, warum Fliegen in Deutschland primär als "Lärmbelästigung" und "Umweltsünde" wahrgenommen wird und im Rest der Welt als Speerspitze des technologischen Fortschritts.
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mi 18. Jul 2012, 06:40

Ich habe nach nun mehr über 30 Jahren Hobbyfliegerei folgendes festgestellt:

Die größten Feinde der Flieger sind die Flieger selbst, da werden Anzeigen wegen allem möglichen Scheiß (anonym) an die RP's/Polizei geschickt ("der XY hat ein Youtube Video gepostet, da fliegt er aber zu tief, tun sie was!"), die müssen dann natürlich handeln.

Warum? Meiner Meinung nach Neid, weil der Andere z.B mehr fliegt, einen schöneren, neueren Flieger hat, die schönere Freundin, mehr Geld, schönere Klamotten, ein schöneres Boot, Haus, Auto oder was sonst noch.

Ich denke, wenn wir mal den Neid weglassen (ich kann das!) und unserem Fliegerkumpel die saugeile Freundin gönnen, dann wird alles gut!

Außerdem schließe ich mich Icke an!

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Mi 18. Jul 2012, 14:41

Hallo Peter,

sehe ich genauso! Solange der Kumpel teilen kann....;-)))
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Antworten