Privater UL Flugplatz

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Privater UL Flugplatz

Beitrag von Wabo » Fr 27. Okt 2006, 15:14

Der rumänische Transprotminister Berceanu hat neulich bei einem Fliegertreffen (selber Modell+UL Flieger) gemeint, das mit Europa auch die Fliegerei hier einfacher werden soll im Lande. Wir werden sehen.

Gebt mir doch mal Eure Ideen was einen idealen UL Flugplatz ausmacht.
Lage, Größe, Ausstattung etc. Was hätten´s den gern ?

Hektarpreise ab 500 bis 5000 EUR sind hier realistisch und mit etwas Glück und Beziehungen kann man relativ einfach zu einer Zulassung kommen. Der Verein wird gerade gegründet.
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Fr 27. Okt 2006, 17:01

Also hier mein Senf zum idealen UL-Platz:

1) Keine Landegebühr
2) Kreisförmig ca 300 M Radius (immer Gegenwind)
3) Nette, freundliche Leute, alles andere findet sich dann......

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 28. Okt 2006, 05:50

Hallo Walther,

Ein Hangar wäre auch ganz nett. Sonst knabbert irgendwann ein Bär aus den Karpaten an dem Flieger!
Und wenn dann auch noch eine Unterkunft in erreichbarer Nähe ist, wäre das auch ein Anlauf (oder besser An-flieg-punkt) für Leute von etwas weiter weg. (ist aber eigentlich in Punkt 3 von Quax mit enthalten)

Ach so: Ganz wichtig! Viel schöne Gegend drum herum, die man sich aus der Luft anschauen kann. Aber wenn ich mir so die Karte anschaue, dann sollte das bei Dir ja kein Problem sein.


Also die 300m Durchmesser kreisrund sind sicherlich optimal. Eine (größere) Bahn in der vorherschenden Hauptwindrichtung tut es auch. Wenn dann noch eine (kleinere) Bahn quer dazu da ist - für die Tage, an denen der Wind einfach nur quer zu Hauptbahn kommt - kann man damit sehr gut leben. Und die Bahnen so gelegt, daß der An- und Abflug keine Kunstflugeinlagen beinhaltet. Irgendetwas, wo man sich auch mal tief und langsam reinhungern kann.

Ein kleines Gebäude - nennen wir es mal Vereinsheim - wäre nicht schlecht. Da kann man sich mal hinsetzen und in der Karte nachschauen, wo man hin will. Licht und Toiletten noch und dann musst Du mir nur sagen, wo das Ganze liegt.

Von hier aus erst mal viel Erfolg mit den weiteren Planungen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 28. Okt 2006, 12:07

Hallo,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Quax011 schrieb am 27.10.2006 19:01 Uhr:
1) Keine Landegebühr

</tr></td></table>


bzw. moderate Landegebühren, damit die Unkosten gedeckt sind.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Quax011 schrieb am 27.10.2006 19:01 Uhr:
2) Kreisförmig ca 300 M Radius (immer Gegenwind)

</tr></td></table>


Ja! Aber Wiese, kein Asphalt oder so.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Quax011 schrieb am 27.10.2006 19:01 Uhr:
3) Nette, freundliche Leute, alles andere findet sich dann......

</tr></td></table>


davon kann man eh ausgehen.

und von mir noch:

4) eine Bademöglichkeit in der Nähe, im Sommer kann es in Rumänien auch äusserst heiss werden.

5) eine Mititei-Bude in der Nähe


Walter, wenn Du so weitermachst, machst Du Stephan mit seiner Insel noch ernsthafte Konkurrenz!


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 28. Okt 2006, 14:30

Wieso, man will doch von der Insel aus auch mal woanders landen können? :)

Mein Vorschlag beschränkt sich auf das Vorhandensein von sanitären Anlagen.
Fragt mal Eure Mädels. Ein Grund, weshalb die sich an den meisten kleinen Plätzen nicht gerne aufhalten.
Außerdem möchte ich als Offenflieger und Selbstaufrüster auch mal Hände und Gesicht waschen können. Und zwar ohne ranziges Kanisterwasser.

Und ein paar Sitzgelegenheiten mit zwei, drei Tischen wären nicht schlecht.
So kann man sich zusammenhocken, muß es aber nicht, wie es bei den meist anzutreffenden bierzeltgarniturähnlichen Bänken ist.

Und man sollte entweder am Platz oder zumindest halbwegs in der Nähe Sprit und was Essbares auftreiben können.
Hab mal fast einen kompletten verregneten Sonntag nach einer außerplanmäßigen Samstagabendlandung mit anschließendem Grillfeuer und Besäufnis allein in Weilerswist auf dem Platz verbracht, weil ich weder genügend Sprit noch Handy dabei hatte; dafür aber Hunger :roll:

Apropo:
Was ist eine "Mititei-Bude" ?
Irgendwas zur Nahrungsaufnahme?


Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 28. Okt 2006, 14:42

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 28.10.2006 16:30 Uhr:
Was ist eine "Mititei-Bude" ?
Irgendwas zur Nahrungsaufnahme?

</tr></td></table>


die rumänische Version von Cevapcici. Die schmecken unglaublich gut in Rumänien. Dazu frisches Brot und Tomatensalat. lechz...


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 29. Okt 2006, 08:30

Mici ist was für abgehärtete Rumänenmägen! Ich esse nichts wo ich nicht erkennen kann was drin ist.
Wer hier gutes felisch essen will , sollte sich beeilen, bis die EU die Landwirtschaft hier hingerichtet hat. Gerade in Sachen Tierhaltung und Futter wird die Qualiät hier zu leiden haben.

9 Hektar hindernisfrei kann man schon finden und kaufen, aber ich befürchte die Insfrastruktur mit 3 Sterne Hotel oder Dusche, Bad WC wird dann doch eher spärlich ausfallen. Es sei denn es hat jemand 500000EUR übrig für ein Grundstück im Stadtbereich.
Ich denke eher an ein Grundstück von 3-5 Hektar, etqwas außerhalb, so etwa 10km von der Stadt entfernt und etwa 2-3 km vom nächsten Dorf, aber mit Verkehrsanschluß. Ich suche ein Bild und schieb es hier rein...
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Bild

Beitrag von Wabo » So 29. Okt 2006, 08:48

Bild

So ungefähr stell ich mir die Gegend um den Flugplatz herum vor.

Irgendwo in der Ebene die Landebahn parallel zum unteren Bildrand, das ergibt die Hauptwindrichtung, soweit Wind.
Strom kann man über Dieselgenerator oder Solar machen, Wasser kann man aus der Erde holen.
Die Berge im Hintergrund sind etwa 2000 Meter hoch und 20km entfernt. Die Ebene liegt auf ca 500m.
Der Kamerastandort liegt in etwa hier:
N 47° 2 ' 2.7 ", O 24 ° 33' 2.6 "
mit Blick Richtung NO.
Das Ganze ist 10km von meinem zu Haus entfernt.
Hier schätze ich die Hektarpreise auf 300-1000EUr max.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 29. Okt 2006, 09:43

Sieht ganz danach aus, als könnte ich auf dem Platz auf zusätzliche Landeauftriebshilfen an meinem Quicksilver verzichten. :)


Schöne Gegend, aber sehr einsam.
Stromversorgung liesse sich wohl noch einfacher mit einem Windrad erzeugen.
Die dürfte es als 1. Generation preiswert gebraucht in Deutschland geben.

Wie sieht es denn da überhaupt so mit dem Wind aus?
Konstante Richtung und Stärke?
Mit orographischen Turbulenzen ist bei der Geländestruktur ja wohl nicht zu rechnen.

Hört sich vielleicht witzig an, ist aber nicht so gemeint:
Wie lange dauert es, bis da ein Arzt oder die Feuerwehr auf der Matte steht?
(Du siehst, ich bin noch richtig in Deutschland verwurzelt :grin: )




Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 29. Okt 2006, 10:38

Jaja, die Deutschen. Ich sag es mal so. überall außer in Zentraleuropa wirst Du bei einem Unfall eher verrecken als gerettet. Bei einem Fliegerunfall im Jahre 2000 hat der Hubschrauber 2,5 Stunden gebraucht bis er am Ort der Handlung.

Auf die Feuerwehr mit ihren 40 Jahre alten Fahrzeugen würde ich doch lieber nicht warten wollen.

Mitten in NEW YORK hab ich mal 5 Stunden in der Notaufnahme gesessen, bevor ich entnervt einfach wieder ins Hotel bin und gehofft habe, das ich wieder gesund werde.

Wie gesagt, wer schonmal woanders wie in Zentraleuropa war, weiß es sicher zu schätzen, was man in D so geboten bekommt....und vor allem weiß man dann auch, das das was in D mit Sch...Bürokratie beschimpft wird in Wahrheit eine recht gut funktionierende Verwaltung ist.

Aber ernsthaft kommt hier niemand her um einen Unfall zu bauen: Die Chancen sind auch eher gering.

Wir haben Kontinentalklima mit sehr stabilen Wetterlagen. Wenn es regnet regnet es nach Lehrbuch. Wenn die Sonne scheint sie wochenlang. Gewitter die sich aus dem Gebirge ausbreiten sind übersichtlich. Tagsüber haben wir oft westliche Winde, am Abend fließt die erkaltende Luft lehrbuchmässig aus den Karpaten wieder zurück.
Es ist eher windarm. Irgendwo hab ich eine Windkarte von Rumänien. Tatsächlich bin ich aber kein Freund von Windkraftanlagen, die bei mir in der gleichen Kategorie wie Strommasten liegen.

Was diese land hier zu bieten hat, ist nicht Sicherheit, perfekte Organisation und Luxus, sondern Freiheit, Gastfreundlichkeit und viel Platz und noch naturbelassene Natur. Irgendwie hört man immer raus das ich verliebt bin :)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 29. Okt 2006, 12:16

Moin Walter, dann sollte man dort eigentlich das machen, was ich früher mal in Afrika machen wollte. 5 Sunny side-by-side hinstellen und fünf Piloten, die die Dinger fliegen können. Als Fliegerurlaub für Nichtpiloten anbieten und Nichtpiloten rechts neben die Piloten setzen und nach einer kurzen Einweisung können sie vom rechten Platz aus starten, fliegen und später auch einmal landen. Nach dem ersten Tag fährt ein Geländewagen mit ordentlicher Verpflegung voraus, Flieger folgen über verschiedene Zwischentanklager, abends Sunnies im Kreis und Lagerfeuer. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es ein erhebendes Gefühl ist, in der Gruppe zu fliegen. Und eine Flugsafari, bei der die Nichtpiloten selbst vom rechten Sitz aus fliegen können, statt nur auf die schleichende Landschaft zu schauen, ist ein erhebendes Erlebnis.

Und falls es mit den Sunnies nicht klappt, weil dir keiner welche schenkt: Ich habe abends vor meiner Hochzeit in einsamer Rotweinnacht noch schnell ein Einfachstflugzeug mit Motor vorne skizziert, das für solche Aufgaben wegen seiner Einfachheit sinnvoll sein könnte ;) . Ich beschreibe es nächste Woche in einem gesonderten Thread.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 29. Okt 2006, 12:32

Aha, nun ist die Hochzeitsreise also kürzer ausgefallen als gedacht. Die Safari Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Da wird wohl nix draus in Rumänien. Dieter, weißt Du, wie schwer es ist Touristen in ein Land mit einem so miesen Image zu locken? Sogar meine 1-2 Offroad Kunden wollen wochenlang überredet werden. Und die sind teilweise wirklich abgebrühte Adrenalinjunkies und haben hier noch jede Freiheit der Welt.

Und nein ich brauche gar keine 5 Flieger und einen Job als Touristenguide oder 500 Besucher. Ich sammle lediglich Ideen ;) Wenn die dann wahr wird und es kommt jemand. Toll! Wenn nicht hab ich einen schönen einsamen Flugplatz. Dort installiere ich dann eine Webcam für Euch.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 29. Okt 2006, 13:31

Halloooo?! Wo bleibt Dein Faible für Romantik?

Klar ist die Idee schon uralt, Du kennst meine Ausführungen zu diesem Thema, aber: Es bleibt dabei: Nichtflieger selbst fliegen zu lassen und dann noch in der Gruppe, ist m.E. eine tolle Erfahrung für die Leute, wenn ein bißchen Abenteuer wie eine Flugzeug-Safari dazukommt statt Flugplatzzwang! Und ganz so negativ sind wir in Deutschand Verbliebene gegenüber den Rumänen ja gar nicht eingestellt, denn derzeit klauen eher die Ungarn alles, was wie ein Auto aussieht.

Off-Road in Rumänien? Wer lädt sich denn Herrn und Frau Proll oder Neureich oder Neureich-Proll freiwillig aufs Grundstück? Hierzulande gibt es ja schon deshalb viele Auffahrunfälle, weil die SUVs fürs Gelände vor jeder minimalen Fahrbahnerhebung auf Null heruntergebremst werden, denn es könnte ja was an das Fahrwerk kommen. Und mit solchen Leuten, die den Lack der Autos brauchen, damit an ihnen wenigsten irgendwas glänzt, willst Du in die Karpaten, wo der Lack matt wird - vergiss es. Außerdem haben die ja alle Ahnung vom Autofahren wir Kart-Schumi persönlich. Bei Nichtpiloten ist zumindest das deutlich anders.

Aber ich merke es schon: Meine alten Freizeit-Urlaub-Fliegen-Gedanken für ein offenes weites Land mit passendem Wetter (Rumänien statt wie damals geplant Afrika) kommen bei Dir nicht so richtig an. Schade, deenn ich sah uns schon in einer lauen Sommernacht im Kreise von fliegenden Urlaubern sitzen und über Rotwein und Frauen diskutieren, nachdem die Rotax-Pferde versorgt sind. Na ja, bin ja jetzt eh verheiratet, bleibt es eben bei Rotwein in München. Und überhaupt:

Die Hochzeitsreise war so kurz wie geplant. Gar nicht, im Moment! :D Und nach Rumänien jetzt schon erst recht nie, es sei denn...

Dieter
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 29. Okt 2006, 13:59

Herr und Frau Proll im SUV sind überhaupt nicht die Klientel. Offenbar hast Du meine Offroadseiten und die Filme noch nicht angeschaut. Diese weichgespülten Strassenkreuzer von denen Du sprichst, sind keine Geländeautos, genauso wenig wie manche cessnaähnlichen Hochgeschwindigkeitsplastikkisten keine Ultraleichtflugzeuge sind. Da hast Du was verwechselt.

Hier ein Haufen Bilder eines Fliegertreffens in RO:
http://www.poze.wabo.ro/v/events/album_008/?g2_page=4
Und hier ein Berg Offroadbilder aus unserer Gegend:
http://www.poze.wabo.ro/v/user/wabo/album/
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 29. Okt 2006, 14:18

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Da hast Du was verwechselt.
</tr></td></table>


Das passiert mir in letzter Zeit häufiger :grin:

Dieter
Antworten