Privater UL Flugplatz
Moderator: Moderatorenteam
Der Traum ist wahrscheinlich, irgendetwas Eigenes auf die Beine zu stellen, ohne ständig ausgebremst zu werden.
Da ist Deutschland, bei aller Berücksichtigung der Vorteile und Sicherheiten, die wir hier zweifelsohne haben, wohl der ungegeignetste Ort der Welt.
Ein Bill Gates wär hier wohl auch nach Jahren noch nicht in der Lage gewesen, seine Garagenmiete zu bezahlen, weil er dort weder Leute hätte einstellen dürfen, noch irgendein Gewerbe ausüben (mangels Erteilung der Nutzungsänderung für die Garage).
Dafür steht Dir vom ersten Tag der Selbständigkeit nur ein Einziger treu zur Seite: das Finanzamt.
Hab ich selbst alles schon durch.
In den USA, die ich persönlich nicht so mag, gehts da anders zu.
Ein UL kauft man sich dort in der Sportabteilung eines Supermarktes, baut es zuhause zusammen und startet damit hinter dem eigenen Haus.
Erzähl mir keiner, das so was nicht auch bei uns ginge! (von wegen "Platz" und so)
Und alles ohne Schein und Zulassung.
Ich mal von denen jemand gefragt, ob das denn keinen interessiert, wenn die Leute da einfach so ohne Gütesiegel und Rettungssystem (was im übrigen auch eine amerikanische Erfindung ist) rumdüsen.
Der Mann sah mich etwas verständnislos an und meinte nur trocken:
"It´s your neck you break!"
So einfach kann das sein.
Da ist Deutschland, bei aller Berücksichtigung der Vorteile und Sicherheiten, die wir hier zweifelsohne haben, wohl der ungegeignetste Ort der Welt.
Ein Bill Gates wär hier wohl auch nach Jahren noch nicht in der Lage gewesen, seine Garagenmiete zu bezahlen, weil er dort weder Leute hätte einstellen dürfen, noch irgendein Gewerbe ausüben (mangels Erteilung der Nutzungsänderung für die Garage).
Dafür steht Dir vom ersten Tag der Selbständigkeit nur ein Einziger treu zur Seite: das Finanzamt.
Hab ich selbst alles schon durch.
In den USA, die ich persönlich nicht so mag, gehts da anders zu.
Ein UL kauft man sich dort in der Sportabteilung eines Supermarktes, baut es zuhause zusammen und startet damit hinter dem eigenen Haus.
Erzähl mir keiner, das so was nicht auch bei uns ginge! (von wegen "Platz" und so)
Und alles ohne Schein und Zulassung.
Ich mal von denen jemand gefragt, ob das denn keinen interessiert, wenn die Leute da einfach so ohne Gütesiegel und Rettungssystem (was im übrigen auch eine amerikanische Erfindung ist) rumdüsen.
Der Mann sah mich etwas verständnislos an und meinte nur trocken:
"It´s your neck you break!"
So einfach kann das sein.
Gruß Gert
- aeroklaus
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<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
tiniro01 schrieb am 29.10.2006 15:41 Uhr:
Ein Bill Gates wär hier wohl auch nach Jahren noch nicht in der Lage gewesen, seine Garagenmiete zu bezahlen, weil er dort weder Leute hätte einstellen dürfen, noch irgendein Gewerbe ausüben (mangels Erteilung der Nutzungsänderung für die Garage).
</tr></td></table>
ich würde natürlich "Bill Gates" durch "Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne" ersetzten, aber das ist ein ganz anderes Thema.... [img]http://aeroklaus.de/smilies/lam.gif"%20border="0[/img]
Walter, bitte halte uns auf dem Laufenden, was den Platz betrifft! Ich überlege mir ernsthaft, da mit einzusteigen. Nicht dass Ihr denkt, ich könnte mit Geld um mich werfen, aber ein paar Euros könnte/würde ich auftreiben. Immerhin habe ich eine, wenn auch nicht ganz unproblematische Beziehung zu Rumänien, und sowas spukte mir auch schon früher mal im Kopf herum.
Oder wie wäre es mit einem "low and slow"-Forumsflugplatz?
Grüsse Klaus
tiniro01 schrieb am 29.10.2006 15:41 Uhr:
Ein Bill Gates wär hier wohl auch nach Jahren noch nicht in der Lage gewesen, seine Garagenmiete zu bezahlen, weil er dort weder Leute hätte einstellen dürfen, noch irgendein Gewerbe ausüben (mangels Erteilung der Nutzungsänderung für die Garage).
</tr></td></table>
ich würde natürlich "Bill Gates" durch "Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne" ersetzten, aber das ist ein ganz anderes Thema.... [img]http://aeroklaus.de/smilies/lam.gif"%20border="0[/img]
Walter, bitte halte uns auf dem Laufenden, was den Platz betrifft! Ich überlege mir ernsthaft, da mit einzusteigen. Nicht dass Ihr denkt, ich könnte mit Geld um mich werfen, aber ein paar Euros könnte/würde ich auftreiben. Immerhin habe ich eine, wenn auch nicht ganz unproblematische Beziehung zu Rumänien, und sowas spukte mir auch schon früher mal im Kopf herum.
Oder wie wäre es mit einem "low and slow"-Forumsflugplatz?
Grüsse Klaus
ich würde natürlich "Bill Gates" durch "Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne" ersetzten, aber das ist ein ganz anderes Thema....
Oooh, ein Macianer...
Wenn es ohne gigantischen bürokratischen und finanziellen Aufwand ginge, wäre ich auch dabei.
Wär nebenbei auch eine schöne Ecke, um die wilden Konstruktionen, die wir hier zusammengesponnen haben, mal in die Luft zu schicken.
Ohne Blockwart mit Mikro und Waage.
Gert
Oooh, ein Macianer...
Wenn es ohne gigantischen bürokratischen und finanziellen Aufwand ginge, wäre ich auch dabei.
Wär nebenbei auch eine schöne Ecke, um die wilden Konstruktionen, die wir hier zusammengesponnen haben, mal in die Luft zu schicken.
Ohne Blockwart mit Mikro und Waage.
Gert
Gruß Gert
Siehste, das hab ich mir doch gedacht, das sowas der heimliche Traum vieler ist. Kleine Fluchten.
Meine Vorgehensweise ist die: Nachdem ich den Clubnamen reserviert habe, reiche ich die Unterlagen zur Vereinsgründung beim Amtsgericht ein. Das ist einerseits einfacher hier, weil man nur 3 Gründungsmitglider braucht, andererseits ist es relativ viel reale Lauferei von Pontius bis Pilatus, weil die zuständigen Bürohengste nicht automatisch miteinander kommunizieren.
An der Stelle eine Lob an Deutschland. Eine Anmeldung einer Firma bei der Ortsbehörde reicht. Alle Anderen melden sich per Brief. Dto. Verein, einreichen beim Amtsgericht/Registergericht, Bescheid abwarten, alle Anderen melden sich von sich aus.
Hier ist das anders. Man muss vom Finanzamt bis zur Umweltschutzbehörde über Feuerwehr und Gesundheitsamt bis zu 100 verschiedene Stellen anlaufen. Das was seit 2 Jahren propagiert wird, mit der "einen" zuständigen Stelle ist in der Regel ein frommer Wunsch. Wenn es schnell gehen soll (unter 2-3 Monaten) muss man trotzdem überall einzeln insistieren.
Gut, nehmen wir an, ich hab dem Verein den Namen
Aeroclub Ciconia (Siehe Google Bilder was das ist) gegeben und die Papiere sind komplett.
Dann kann ich zum Landrat und zum Bürgermeister gehen und um die Überlassung eines öffentlichen Stück Landes zum Zwecke der Anlage eines Flugplatzes bitten. Ich werde dann dabei unterstützt von der lokalen Jugendorganisation für Sport, die wiederum direkt dem Sportminister unterstellt ist.
In dieser Hinsicht ist das hier ein altes System aus komunsitischer Zeit wie die GST in etwa. Modellflug und Flugsprot wird immer noch, wenn auch gering, von der Regierung unterstützt. Befindet sich in Auflösung wegen Geldmangel.
Selbst wenn die mir kein Geld geben, so kann der Verein Mitglied werden im staatlichen Aeroclub und auf diesem Weg ist der Draht zu höchster Regierungsebene, Verkehrsminister, geknüpft. Das der Flieger ist, hab ich an anderer Stelle schon bemerkt.
Der Vorsitzende von rumänischen Ultraleichtverband ist Modellflieger und UL Flieger aus Passion. Ein guter Kunde.
Der UL Verband ist zuständig für Zulassungsfragen von Geländen und Flugzeugen. Noch Fragen ?
Hört sich einfach an?
Bis auf die Lauferei ist es das auch.
Bisher ist allerdings die Flugpraxis noch im halblegalen Raum, weil, A keine wirkliche Kontrolle möglich ist, und weil man B, theoretisch für jeden einzelnen Flug mit dem Gleitschirm eine Genehmigung in Bukarest einholen muss, bzw dort den Flug per Fax anmelden und warten ob er abgelehnt wird. Das ist so seit ewigen Zeiten wegen Manegl an Bedarf.
Praktisch gibt es ungefähr 50% Schwarzflieger und die meisten, wenigen, machen was sie wollen. Einfach auch deshalb, weil es im Land vielleicht nur 3-5 ausgebildete Fluglehrer für Ul gibt. Für Gleitschirm vielleicht 10. Wir haben aber 22mio Einwohner und mindestens 2-3 Millionen Rumänen die im Ausland arbeiten.
Bis Ende Dezember muss ich den Verein fertig haben. Danach der nächste Schritt. Wenn der Landkreis oder die Stadt oder die ev. Kirche kein passendes Stück Land haben, muss eines gekauft werden. Aber eigentlich reichen ja 99Jahre Pacht auch aus.
Meine Vorgehensweise ist die: Nachdem ich den Clubnamen reserviert habe, reiche ich die Unterlagen zur Vereinsgründung beim Amtsgericht ein. Das ist einerseits einfacher hier, weil man nur 3 Gründungsmitglider braucht, andererseits ist es relativ viel reale Lauferei von Pontius bis Pilatus, weil die zuständigen Bürohengste nicht automatisch miteinander kommunizieren.
An der Stelle eine Lob an Deutschland. Eine Anmeldung einer Firma bei der Ortsbehörde reicht. Alle Anderen melden sich per Brief. Dto. Verein, einreichen beim Amtsgericht/Registergericht, Bescheid abwarten, alle Anderen melden sich von sich aus.
Hier ist das anders. Man muss vom Finanzamt bis zur Umweltschutzbehörde über Feuerwehr und Gesundheitsamt bis zu 100 verschiedene Stellen anlaufen. Das was seit 2 Jahren propagiert wird, mit der "einen" zuständigen Stelle ist in der Regel ein frommer Wunsch. Wenn es schnell gehen soll (unter 2-3 Monaten) muss man trotzdem überall einzeln insistieren.
Gut, nehmen wir an, ich hab dem Verein den Namen
Aeroclub Ciconia (Siehe Google Bilder was das ist) gegeben und die Papiere sind komplett.
Dann kann ich zum Landrat und zum Bürgermeister gehen und um die Überlassung eines öffentlichen Stück Landes zum Zwecke der Anlage eines Flugplatzes bitten. Ich werde dann dabei unterstützt von der lokalen Jugendorganisation für Sport, die wiederum direkt dem Sportminister unterstellt ist.
In dieser Hinsicht ist das hier ein altes System aus komunsitischer Zeit wie die GST in etwa. Modellflug und Flugsprot wird immer noch, wenn auch gering, von der Regierung unterstützt. Befindet sich in Auflösung wegen Geldmangel.
Selbst wenn die mir kein Geld geben, so kann der Verein Mitglied werden im staatlichen Aeroclub und auf diesem Weg ist der Draht zu höchster Regierungsebene, Verkehrsminister, geknüpft. Das der Flieger ist, hab ich an anderer Stelle schon bemerkt.
Der Vorsitzende von rumänischen Ultraleichtverband ist Modellflieger und UL Flieger aus Passion. Ein guter Kunde.
Der UL Verband ist zuständig für Zulassungsfragen von Geländen und Flugzeugen. Noch Fragen ?
Hört sich einfach an?
Bis auf die Lauferei ist es das auch.
Bisher ist allerdings die Flugpraxis noch im halblegalen Raum, weil, A keine wirkliche Kontrolle möglich ist, und weil man B, theoretisch für jeden einzelnen Flug mit dem Gleitschirm eine Genehmigung in Bukarest einholen muss, bzw dort den Flug per Fax anmelden und warten ob er abgelehnt wird. Das ist so seit ewigen Zeiten wegen Manegl an Bedarf.
Praktisch gibt es ungefähr 50% Schwarzflieger und die meisten, wenigen, machen was sie wollen. Einfach auch deshalb, weil es im Land vielleicht nur 3-5 ausgebildete Fluglehrer für Ul gibt. Für Gleitschirm vielleicht 10. Wir haben aber 22mio Einwohner und mindestens 2-3 Millionen Rumänen die im Ausland arbeiten.
Bis Ende Dezember muss ich den Verein fertig haben. Danach der nächste Schritt. Wenn der Landkreis oder die Stadt oder die ev. Kirche kein passendes Stück Land haben, muss eines gekauft werden. Aber eigentlich reichen ja 99Jahre Pacht auch aus.