mein intercom treibt mich in den wahnsinn

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

mein intercom treibt mich in den wahnsinn

Beitrag von powerandpitch » Mi 11. Jul 2012, 14:48

verbaut habe ich folgende komponenten.

-intercom pa-200 ic
-icom ic-a20
-2 headsets "Echelon Telex 100"

beide sind lt. hersteller aufeinander abgestimmt. schaltet man das intercom ein, dann funktioniert das gequatsche mit dem co ganz prima.
bei eingeschaltetem funkgerät ist dann ende. drückt man die sendetaste, ist die verständigung mit dem co plötzlich wieder ok.

das intercom ist nagelneu. ebenso die batterie.
das funkgerät funktioniert als "handquetsche" tadellos. auch dieses lasse ich momentan über den internen akku laufen.

hat jemand eine idee, was man sonst noch ausprobieren kann? gibt es evtl. einen programmierzustand am funkgerät, der diesen fehler auslöst?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Icom A 20 Intercom PA 200 IC

Beitrag von homebuilder » Mo 16. Jul 2012, 09:55

Hallo PaP :D
es gibt keine Möglichkeit etwas am Funkgerät Icom A20 einzustellen.

Ich kann Dir nur die Möglichkeit anbieten mir alles zuzuschicken.
So könnte ich Dir sofort helfen und Du hast einen erstklassigen Funk.

Eine Absicherung gegen Überspannung und Entstörung Deiner Funk- und
Intercomanlage und eine angepasste Antenne für Deine C22 würden
Dich nicht mehr in den Wahnsinn treiben.

Ich habe hier dazu schon einiges geschrieben und vielen Fliegern hier
helfen können. Du wirst es sicherlich schon gelesen haben. Ansonsten
kannst du ja über die Funktion "suchen" die Schlüsselwörter eingeben.

Bei Interesse sende mir bitte eine PN.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 18. Jul 2012, 16:28

danke für dein angebot.

wir haben das gestern auf dem platz mit einem anderen ICOM IC A-20 ausprobiert. die gleichen fehler-symptome, wie gehabt.

also liegt es wohl am (neuen) intercom? habs heute an den lieferanten, mit der bitte um überprüfung zurückgeschickt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Heli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 21:35
Wohnort: München

Beitrag von Heli » Fr 3. Aug 2012, 16:32

Hallo PaP,

wenn ich davon aus gehe, das Du da eine neue Installation ausgeführt hast, nicht nur neue oder andere Geräte, sondern auch neu verkabelt hast, so deuten Deine Symtome auf einen Fehler an der Sendetaste hin. Ich meine bei dem Taster wurde der Arbeitskontakt mit dem Ruhekontakt vertauscht, denn sobald das Funkgerät eingeschaltet wird geht es in den Sendebetrieb. Erst beim Drücken der Sendetaste wird das Gerät auf Empfang geschaltet. Deine Geräte werden wahrscheinlich ohne Befund zurück kommen.
Neuer Test:
Geräte wieder anschliessen und mit gedrückter Taste in Betrieb nehmen und testen. Mit einer Gegenstation einen Funkspruch absetzen und prüfen, ob dieser bei Dir ankommt. Wenn ja, dann ist Deine Sendetaste , wie oben beschrieben falsch verdrahtet.
Grüße aus München
Manfred

schon so alt und spinnt immer noch, besonders mit der Fliegerei. Kann nur biologisch gelöst werden. Welche schon sehr nahe rückt.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 6. Aug 2012, 07:12

Sorry, ich hatte den Nachtrag zu der Story vergessen. Der Lieferant hat das neue Intercom überprüft und einen Deffekt an diesem festgestellt.

Es wurde unverzüglich ausgetauscht. Nun funktioniert alles so, wie es sich gehört.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten