Tankdeckel gesucht

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Tankdeckel gesucht

Beitrag von Willi_HB » Do 5. Jul 2012, 09:05

Moin zusammen!
Nachdem ich mit Google und bei den einschlägigen Teilelieferanten nicht fündig geworden bin, hat viel. jemand eine Idee.

Ich suche 2 Tankdeckel für mein WT01.
Diese hätte ich gerne:
Bild

Grüsse aus dem sonnigen Bremen

Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 5. Jul 2012, 10:43

Moin.

Sieht aus wie der originale Tankdeckel mit ner selbst aufgeschweißten Drehhilfe... . Oder?

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Tankdeckel Tankverschluss

Beitrag von homebuilder » Do 5. Jul 2012, 11:01

Hallo Willi :D
das ist eigentlich kein Problem sein so etwas zu bauen.
Sollte machbar sein.

Wie sieht denn der Verschluss Deines Tankdeckels von unten aus
und welchen Außendurchmesser hat Dein Tankstutzen?

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Zuletzt geändert von homebuilder am Do 5. Jul 2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 5. Jul 2012, 11:09

Mowa hat geschrieben:Sieht aus wie der originale Tankdeckel mit ner selbst aufgeschweißten Drehhilfe... . Oder?
das sieht eher nach entlüftungsröhrchen mit (aerodynamischen?) abweiser aus.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 5. Jul 2012, 11:45

Moin PP.

Das BE-lüftungsröhrchen ist denke ich original und auch so an den WT Tankdeckeln so, die ich geflogen habe.

Grüße,
Olli
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 5. Jul 2012, 13:11

unser "bernd" faselt auf dem platz auch immer wieder einmal etwas von abgezapften sprit :lol:

gibt es eigentlich einen grund, warum man derart herausragende "betankungsöffnungen" baut? wie wäre es mit motorraddeckeln? flach, leicht, preiswert und vor allen dingen abschließbar. schick sind sie auch noch.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 5. Jul 2012, 14:53

powerandpitch hat geschrieben:unser "bernd" faselt auf dem platz auch immer wieder einmal etwas von abgezapften sprit :lol:

gibt es eigentlich einen grund, warum man derart herausragende "betankungsöffnungen" baut? wie wäre es mit motorraddeckeln? flach, leicht, preiswert und vor allen dingen abschließbar. schick sind sie auch noch.
Das Röhrchen wird nach vorn gerichtet gegen die Strömung, so dass Du immer eine kleine Druckbeaufschlagung des Tank hast.

Nimmst Du einen Motorraddeckel mit kleinem Loch, dann hast Du da eher Unterdruck durch die Überströmung, das kann bei vollen Tanks Sprit rausziehen und ansonsten bremst es den Spritfluss, der durch Schwerkraft stattfindet.

Wenn man dieses Röhrchen oben noch drehen kann, also den anströmwinkel ändern, so kann man sogar versuchen die Bedruckung links und rechts anzupassen, so dass sich beide Tanks gleichmäßig leeren.

Ich denke auch der Irokesen-mäßige Kamm ist eien Drehhilfe - mit Aerodynamik hat das nicht viel zu tun. :-)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 5. Jul 2012, 15:16

und was ist mit regenwasser / schwitzwasser?

beim auto / motorrad lasse ich die tanks alle paar jahre leerlaufen. dort ist die tankentlüftung aus angst vor wasser und aufgrund gesetzlicher vorgaben "eine heilige sache". entsprechend sind die schutzvorkehrungen. "löcher" im Tankdeckel sind längst geschichte, zumal der sprit heute sehr hygroskopisch ist.

entwässert man flugzeuge öfter? immerhin eine ursache, die dem zerstäuber so richtig das leben schwer machen kann.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 5. Jul 2012, 18:00

powerandpitch hat geschrieben: entwässert man flugzeuge öfter? immerhin eine ursache, die dem zerstäuber so richtig das leben schwer machen kann.
Ist die Frage ernst?

Laut Bauvorschriften hat jedes Flugzeug, auch eine Ultraleicht, ein Ablassventil an der untersten Stelle des Tanks/Kraftstoffsystems zu haben. Dort soll man während der Vorflugkontrolle/am Anfang jedes Tages etwas Sprit und evtl. angesammeltes Wasser ablassen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 6. Jul 2012, 06:57

du wirst lachen. das habe ich weder bei der ecolot noch bei der FK-9 jemals gemacht.

und das peinliche ist. vermutlich bin ich der einzige hansel, der vor dem ersten flug an einem tag, die cowling runterschraubt und den motor, wie ein uhrmacher überprüft.

zumindest weiß ich nun, was heute abend bei meiner C-22 gesucht wird. :roll:

gibt es für die in den tank hineinhängende saugschläuche denn keine "ansaugstücke", die wasser zuverlässig zurückhalten?

oder ein wasserabscheider in der spritleitung?
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 6. Jul 2012, 07:08

http://www.aircraftspruce.com/catalog/a ... olator.php

Sowas oder was vergleichbares sollte man schon haben. :-)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 6. Jul 2012, 08:18

PaP schau mal am Tiefsten Punt Deiner Tanks nach, da sollte eine kleine Mulde sein und ein Ablassventil, wenn nicht suche das was Quax2000 gennant hat und solltest Du weder noch haben, dann empfiehlt sich ein Einbau eines Wasseranscheiders Deiner Eigenen Sicherheit und Komfort willens.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 6. Jul 2012, 08:51

funktionieren die wasserabscheider aus dem KFZ-bereich im flugzeug überhaupt? die arbeiten ja nach dem schwerkraftprinzip. bis auf kurze stöße gibt es beim kfz nur sehr kurze negative G-belastungen.

was passiert im flieger? nicht das der "aufnahmebecher" über einen gewissen zeitraum das wasser sammelt und bei der nächsten, ein bischen längeren negativen belastung, schlürft sich der vergaser die gesammelten wasseranteile ein. :shock:

hat jemand erfahrungen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » Fr 6. Jul 2012, 12:38

Hallo zusammen!
Danke für die Antworten.

Mein Idee ist, die Deckel von meinem WT gegen ein paar hübsche neue
zu tauschen. Auf der einen Seite habe das "Designerteil" vom Foto, auf der anderen Flächenseite etwas selbstgebasteletes mit einen Tankdeckel
von irgendeinem Mopped o.ä.

@homebuilder: ich mess den Verschluss aus und mail dir dazu ein paar Fotos :idea:

@p and p: wenn die besagte Ekolot JK05 jetzt in EDWQ steht, hab ich bis jetzt vor jedem Flug gemacht.

@quax2000: schöner Filter, in der Tat überlege das Teil wg. dem grossem Querschnitt und grosser Filterdichte einzusetzen um einen guten Durchsatz zu erhalten, wenn ich den JAB33 vom Bing Vergaser entwöhne und mit einem TBI ausrüste.

Grüsse

Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 6. Jul 2012, 13:55

Moin Willi,

ich kann Dir zwei original Tankdeckel vermitteln. Der technische Leiter meines Charterbude hat noch zwei Stück herumliegen. Wenn Du Interesse daran hast, schick ich Dir 'ne PN mit den Kontaktdaten.

Gruß

Carsten
Antworten