Dieses und andere Foren....

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Dieses und andere Foren....

Beitrag von Frank » Do 26. Okt 2006, 20:04

Liebe Gemeinde,

ich verhalte mich jetzt mal "politisch (und administrativ) korrekt", indem ich an dieser Stelle einen neuen Thread aufmache...

Walter hat über "Talentierte Piloten, begnadete Konstrukteure und Originale" ein Thema eröffnet, in dem es gerade etwas drunter und drüber zu gehen scheint. Dazu einige Anmerkungen:

Punkt 1:
Die Diskussion ist hier im Forum sicherlich angebracht, da die entsprechenden Köpfe anwesend zu sein scheinen, um das Material zusammenzubringen. Allerdings scheint mir ein Forum nicht das geeignete Medium zu sein, solche Ergüsse für die Nachwelt aufzubewahren. Insofern: Zusammentragen von Ideen ist an der Stelle toll, Ihr solltet aber vielleicht die zu veröffentlichenden Texte (micht die Ideen!) dann direkt an Klaus schicken, damit der sie in seine Seite einbauen kann. Dann hat man, falls dieses Forum aus welchen Gründen mal den Bach runter geht, auf jeden Fall die HTML-Seiten, die erhalten bleiben. Und: Klaus' Seiten sind per Titel nicht reserviert für Fluggeräte, sondern allgemein fürs Ultraleichtfliegen - da gehören die Tüftelköppe mit dazu!

Punkt 2:
Etliche von uns haben sich "drüben" schon die Nasen blutig geschlagen, und manchmal tun wir es spasseshalber ja auch heute noch. Ich habe seinerzeit, als ich auf der Suche nach einem UL war, das ich mit meinem mageren Taschengeld finanzieren konnte, "drüben" von "wahren" ULern nur über PN Auskünfte bekommen, weil man sich dort öffentliche Bekenntnisse über seine "Neigung" oder "finanzielle Mittel" nicht trauen konnte. Auch in den vergangenen Wochen kamen da wieder Äußerungen im Sinne von "wenn Du rechnen mußt, lass es" (und da ging es nicht nur um eigene Flieger oder Charter - nein: generell).
Es ist schon so, dass ein Großteil der postings bei P24 darin besteht, dass große Töne gespuckt werden - egal, was dahinter steckt. Sehen und gesehen werden - wie auf dem Flugplatz.
Dies war aber auch mit ein Grund dafür, dass Klaus und ich (halbwegs gleichzeitig) über eine eigene Tummelwiese nachdachten und dann (wegen der Themenverwandschaft) ein gemeinsames Forum angegangen sind. Wie man an Birddog sieht: Hier gibt es auch PPLer, sogar IFRler, und alle sind herzlich willkommen. Aber auch Björn bestätigt ja, dass ein IFR-UL eigentlich Quatsch ist und die ganzen Anzeigen woandershin gehören. Ich habe mal einen A300 Kapitän kennengelernt, der sich einen Sunny zulegen wollte: nur mit Funk, Drehzahl, Höhe, Staurohr und dem sagenhaften Luxus eines Fadens auf der Scheibe. Da sag ich nur: Prima, gefällt mir.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb:
Stimmt schon Richard, ist nicht alles wie es sein sollte, aber dein obiger Kommentar ist genauso unsachlich und versucht Stimmung zu machen.
</tr></td></table>

Eine kleine Haue auf den schnell-höher-weiter-teurer-Haufen finde ich nicht weiter tragisch, egal ob er unsachlich ist. Stimmung machen ist nicht nötig, wir feixen halt manchmal und die Stimmung ist sowieso da - deshalb sind einige eher hier als bei P24. Ich schreibe drüben auch noch, aber es läßt halt nach....


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb:
Ich finde übrigends, das der Inhalt oder die Mitglieder eines "Konkurrenzforums" kein geeignetes Thema sind zu diskutieren.
</tr></td></table>

Kann manchmal schon sein, finde ich, wobei das Wort Konkurrenz mich hier etwas ins Grübeln bringt. "Wir" und "die" sind überwiegend gaaanz weit innen auf einem anderen Dampfer - aber genau die Weltanschauung, die bei P24 oft gezeigt wird, macht uns mitunter auch bewußt, was wir alles nicht wollen. Ich sehe es insofern eher als "Inspiration".

Punkt 3


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb:wie schnell doch so ein Thema komplett vom Thema abweichen kann. Ist es nicht vielleicht doch möglich, das diejenigen die ein Thema begonnen haben, dieses auch wieder beenden können?
</tr></td></table>

Da hast Du völlig Recht, Walter. Abweichungen vom Ursprungsgedanken sind hier an der Tagesordnung. Toll wäre es, könnte man dann einzelne Postings in ein neues Thema packen und da geht es dann weiter - geht aber nicht. Wir könnten es einrichten, dass der Autor des Thema dieses auch schließen kann, aber dann...? Dann ist das Thema vielleicht noch gar nicht durch, es muß auch hierfür ein neuer Thread eröffnet werden usw.

Klaus und ich könnten natürlich auch eingreifen: Wir könnten "Sidethreads" kurzerhand löschen! Wollen wir das? Ich mag auch nicht unter dem Aspekt lesen "Gehört denn das hierhin?" und dann löschen oder auch nur ermahnen.... Ich denke, der jeweilige Themen-Vater kann ruhig selbst mal moderieren und zum eigentlichen Thema zurückführen. Bisher war "Dazwischenquatschen" hier "Kultur", aber vielleicht entwickelt sich ja auch eine "Eigenmoderations-"Kultur - die kann ja auch ganz nett sein... Birdog hat ja übrigens auch gerade das Thema wieder angestoßen, also: es geht...

Insgesamt:
Ich denke, durch den Anspruch (oder vielleicht auch die Anspruchslosigkeit) unsererseits an ein ultraleichtes Fluggerät haben wir eine gemeinsame Basis, die in anderen Foren so nicht da ist. Sollten wir damit prahlen, dass wir noch langsamer Fliegen können? ...dass unser Flieger noch leichter ist? ...dass wir beim Rollen noch näher am Boden sitzen?
UNS macht doch aus, dass uns die Freude an der Einfachheit (bezogen auf ULs!) vereint und wir uns selbst (aber auch andere) auf die Schippe nehmen können. Ich "verschmerze" dabei gerne Abschweifungen vom Thema.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb:
Ich fühle mich nun ein wenig auf den Schlips getreten.
</tr></td></table>

Und dieser Satz ist schon symptomatisch für hier: "Beleidigt" habe ich woanders schon viele gesehen, aber keinen, der dies "zaghaft" aber offen zugibt!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Richard M. Knup schrieb:
Lieber Dieter: Bitte, bitte schau NIE mehr in ein anderes UL-Forum als in dieses hier !

Lieber Frank, lieber Klaus: Hütet dieses Forum, damit es so bleibt wie es ist und
</tr></td></table>


Wie sagt Hausmeister Krause: "Dankedankedanke" und "jewissjewissjewiss"......
Doch, Martin, "schaut und erkennet" :grin: , damit wir abgrenzen können, was wir nicht wollen!
Und: Ja, wir hüten dieses Forum, ich fühle mich hier auch zu Hause. Ob allerdings ein "auf die Barrikaden gehen" einen schädlichen Umgangston verhindern - ich weiß es nicht. Glücklicherweise schützt uns unser Thema aber vielleicht vor den Diskussionen und Umgangsformen, die wir eben gar nicht haben wollen - Hoffen wir nur, es kommen keine Trolle vorbei!

In diesem Sinen, schlafet wohl und seit jederzeit herzlich willkommen in diesem Tollhaus!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Fr 27. Okt 2006, 04:53

Guten Morgen, sollte ich jemandem auf den Schlips oder sonstwo hin getreten haben mit einem Posting von mir, so möchte ich mich ganz ehrlich dafür entschuldigen. Es kommt manchmal einfach vor, das mein cholerisches Termperament mit mir durchgeht!

Übrigends habe ich Dieters Bemerkungen zum Thema "andere Internetseiten" und auch Richard´s Bemerkungen dazu durchaus genossen, weil im Grunde nur die positive Einstellung zur Ul Fliegerei HIER bestätigend.

Ich bins halt einfach nur noch nicht gewohnt unter einem Titel was ganz anderes vorzufinden. Und nein, auf keinen Fall irgendwas löschen!

Ich teile solche Threads in der Regel und gebe denen einen neuen Titel, bzw sortiere die anders ein. Und wenn es dann hoch her geht kommen die in eine Extra-Rubrik die sich bei mir "Archiv" nennt, in der man aber trotzdem normalen Zugriff hat, lesen und schreiben kann. Dort weiß dann aber jeder, das man damit rechnen muss auch mal von anderen eins über die Nase zu bekommen :)

Ach so, nochwas. Ich will mich nicht einmischen, ich mache nur Vorschläge und gebe Beispiele. In meiner typischen Walter-Art. Am Dienstag oder Mittwoch krieg ich dafür von Dieter sicher Haue.
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Fr 27. Okt 2006, 06:07

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Guten Morgen, sollte ich jemandem auf den Schlips oder sonstwo hin getreten haben mit einem Posting von mir, so möchte ich mich ganz ehrlich dafür entschuldigen.
</tr></td></table>

Ist gerne angenommen.

Insgesamt bin ich nun neugierig geworden, was sich denn auf P24 so alles unschönes tut. Ich war nur gelegentlich mal auf dieser Seite, aber es war mir irgendwie zu groß und wuselig.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
bushpilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 13:03
Wohnort: EDOV

Beitrag von bushpilot » Fr 27. Okt 2006, 06:59

Ich habe einmal bei p24 reingeschaut, aber gleich wieder weg... lasst dieses Forum, wie es ist. Auch das Abschweifen in den Threads find ich nicht problematisch - so ist es doch, wenn man sich unterhält. Man fängt bei Zahnschmerzen an, kommt über Sex zu Kuchenbacken - ich halte es eher für ein Qualitätsmerkmal einer guten und angenehmen Unterhaltung, eine Eigendynamik zu haben.
trinkt mehr flugbenzin!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Fr 27. Okt 2006, 08:19

Hallo bushpilot, :-)

... da gehst Du mir nicht mehr hin ... , sagte die Mamma.

Beste Grüsse vom
flyman ;)
bushpilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 13:03
Wohnort: EDOV

Beitrag von bushpilot » Fr 27. Okt 2006, 08:35

Um es klar zu stellen: Mit "dieses Forum" meine ich Low and Slow.

Einfach gesagt: P24 ist xray - las ist oscar!
trinkt mehr flugbenzin!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 27. Okt 2006, 08:36

Hallo Freunde,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
bushpilot schrieb am 27.10.2006 08:59 Uhr:
Auch das Abschweifen in den Threads find ich nicht problematisch - so ist es doch, wenn man sich unterhält. Man fängt bei Zahnschmerzen an, kommt über Sex zu Kuchenbacken - ich halte es eher für ein Qualitätsmerkmal einer guten und angenehmen Unterhaltung, eine Eigendynamik zu haben.
</tr></td></table>


ganz meine Meinung! Und genauso war das auch angedacht beim Start der Forums, keine extra Laberecke und dergleichen. Jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Wie inner Kneipe, am Stammtisch oder ein Gespräch zwischen Kumpels, eine schöne, vielfältige Mischung aus fachlichen Beiträgen und privaten Anmerkungen.

Wenn allerdings die Mehrzahl der User mehr Moderation etc. wünscht, müssen wir halt öfters Administrieren gehen....

Grüsse an die Runde,

Klaus

p.s. Danke Frank, bin mal wieder etwas knapp mit der Zeit :mad:
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten