das richtige UL für grosse Piloten?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

das richtige UL für grosse Piloten?

Beitrag von powerandpitch » Fr 4. Mai 2012, 16:10

Körpergrösse ist natürlich gemeint :D

Von verschiedenen Seiten hört man immer wieder, dass einige Maschinen eher für die zierlichen, Jockeytypen ausgelegt sind.

Welche Maschinen eignen sich für Piloten, die um die 1.90 lang sind?
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 4. Mai 2012, 17:07

Kurze Frage, kurze Antwort: SUNNY

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 4. Mai 2012, 17:51

Kurze Frage, kurze Antwort: Sunny!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 4. Mai 2012, 20:46

gibt es hier nen echo? :lol:
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 4. Mai 2012, 21:31

Nö. Echo gibt's hier nicht. Sind ein UL-Forum :lol:

Wildthing WT01/ WT02. Wat größeres hab ich bislang noch nicht unterm Hintern gehabt.
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Sa 5. Mai 2012, 07:34

Kiebitz geht auch
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 5. Mai 2012, 08:49

Rans S6 passt auch für große Piloten.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 5. Mai 2012, 20:35

Skywalker! Auch nach oben offen. :)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » So 6. Mai 2012, 08:40

SD-1 kann man als Masskonfektion fuer verschiedene Groessen bis 201cm oder so bekommen. Musst allerdings eine Anprobe machen
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 6. Mai 2012, 11:20

es kommt ja noch ein weiterer aspekt hinzu. wir 1.90 und grösser, "schrumpfgermanen" wiegen in der regel ja oft ein kleines bischen mehr als 75 kg.

inkl. ein bischen sprit, der einen aus dem platzumfelt herausbringen soll, scheidet zum beispiel die wildthing schon wieder aus. wiegt der pilot dann auch noch um die 100 kg, dann wird der vogel schnell zum einsitzer, zumindest, wenn man die sache legal betreiben will.

auf der fortbildungsveranstaltung im zuge der aero wurde dem "gewichtsproblem" besondere bedeutung beigemessen. angeblich sollen schon prozesse laufen, bei denen übergewicht eine rolle spielt.

wie sieht es platzmässig eigentlich in der C-22 oder C-42 aus?
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

als großer Mensch in die C22

Beitrag von toto » So 6. Mai 2012, 15:35

es wird bestimmt lustig aussehen, wenn jemand mit an die 2m in eine C22 klettert. Ein Yoga-Kurs vorab wäre bestimmt hilfreich :lol:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 6. Mai 2012, 17:23

dann frage ich mal ganz provokant.

wer ist 1.90 und ist kein magersüchtiger?

und!

welches UL haben diejenigen länger als 2 stunden am stück geflogen, ohne einen bleibenden physischen schaden davonzutragen?
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » So 6. Mai 2012, 17:53

powerandpitch hat geschrieben: wer ist 1.90 und ist kein magersüchtiger?
es fehlen zwar 7cm zur 1,90, aber magersucht hab
ich nicht und länger als 2h war ich auch unterwegs


SKYRANGER!

ciao
Gerhard
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 6. Mai 2012, 17:57

Nicht dass mir die C22 wirklich gut gefällt (ich hab ja auch was anderes) aber ich habe die vor einigen Jahren mal öfter gechartert. Einen Yogakurs habe ich weder vorher noch nachher besucht. OK, am Gardemaß fehlen mir 3 cm. Das mache ich locker mit dem Gewicht wett.
Auf den Punkt gebracht: 2 Stunden in der C22 waren für mich kein Problem. Das mit den bleibenden physischen Schäden wage ich nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 6. Mai 2012, 18:03

Moin,

bin 1,88m lang.

Rans S-12 passt ohne Problem :D. In der SD-1 saß ich drin, da war esnur an den Knien etwas eng, aber die wird auf Wunsch auch 5 cm länger gebaut, ohne Einfluß (!) auf das Gewicht.

Eurostar (Model 2000) passt auch.

Auf Grund der vielen hier genannten Modelle denke ich mit 1,90m passen noch die meisten Geräte.

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Antworten