Hall of Fame

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Hall of Fame

Beitrag von Wabo » Do 19. Okt 2006, 07:39

Ich habe gerade entdeckt, ich weiß etwas spät, das Frank Tragelehn irgendwann verunglückt sei. Stand hier irgendwo im Forum.

Wie wäre es mit einem Thread zu im Titel genannten Personen? Oder eine Extraseite irgendwo im Menü links ? Oder gibts sowas schon ? ich meine Deutschland und UL/Drachen/Schirm bezogen.

Wo man auch nachlessen kann wer wann was tolles oder nciht so tolles erreicht hat. Oder einfach auch nur einen Artikel über einen ganz normalen Menschen, über den mal ein gutes Wort gesagt werden sollte.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 19. Okt 2006, 09:06

Ja und nein... :neutral:

Es gibt immer Leute, die einer Geschichte einen bestimmten Drall geben.
Sehr oft sind es Leute, die keinen wirtschaftlichen Erfolg hatten.

Oder Konstruktionen, die sich nie durchgesetzt haben, aber bis zum heutigen Tag in allen Lehrbüchern auftauchen.
Jeder Motorradfahrer mit Blick für Technik kennt z.B. die revolutionäre "Imme100". (Konstrukteur war Norbert Riedel, der kurz vorher die Anlassermotore für die ME262 gebaut hat).
Aber live gesehen hat sie keiner.

Das gleiche gilt für den 300SL mit Flügeltüren.
Bis heute ist diese Konstruktion, die eigentlich ein Notbehelf wegen des hochliegenden Gitterrohrahmens war, stilgebend für Supersportwagen (und solche, die es sein möchten).

Deswegen wird es schwer, Kriterien zu finden, nach denen man Personen oder Ihre Taten in der Fliegerei hier einordnen möchte.


Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Do 19. Okt 2006, 09:39

Meiner Meinung nach dürfen es auch Kuriositäten sein. Dabei fällt mir spontan Otto Zeides ein aus meinem Wirkungsbereich oder Bernd Karl oder Dieter Schmitt (oder Schmidt?)
Oder Bernd Schmidtler und Sohn oder andere die in Teilbereichen durchaus erfolgreich und vor allem hilfreich waren.
Bernd Gärtig, Norbert Schwarze, Wilfried Bleidiesel oder Jerry Lauk oder JoKo ?
Dürfen ja gerne auch noch leben. Ich dachte nicht an einen Ehrenfriedhof.
Ja und warum sollen es unbedingt nur Leute sein mit wirtschaftlichem Erfolg? Ist doch nicht schlimm. Ich glaube das viele Ideen erst in der zweiten oder dritten Nutzergeneration Früchte tragen nachdme 1-2 Generationen quasi "eingezahlt" haben und an die Idee geglaubt haben.

Sehe ich was falsch? Hab ich jemand wichtiges vergessen?
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 19. Okt 2006, 10:54

also, so eine Art UL-Historie, zumindest für D, mit den entsprechenden Protagonisten samt derer Geräte spukt mir immer wieder mal im Kopf herum, scheiterte aber bisher an meinem geballten Unwissen.

Wenn ich jedoch Hilfe bekäme?

Man könnte eine Timeline erstellen, beginnend so um 1980, wo dann stichpunktartig besondere Ereignisse dargestellt werden, ausgeführt als Link, die dann zu genaueren Beschreibungen führen.

Ich würde das gerne in meine Seite fest einbauen, natürlich mit Angabe der jeweiligen Autoren bzw. Informationsquellen.

Sehr gute Idee!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 19. Okt 2006, 11:12

Otto Zeides?
War das nicht der mit dem Spaltprop?
Gruß Gert
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Do 19. Okt 2006, 12:21

Zeides Spaltprop, ja, der hat sein Patent dann an MT verkauft und der wiederum hat es weggeschlossen. UNd dann war da noch die Frage was aus dem Mann geworden ist. Ob ihm dann irgendwann endgültig keiner mehr zugehört hat?
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 24. Okt 2006, 18:24

Vielleicht sollte man auch Webmaster mit in die Liste aufnehmen? Grund:

Ich war heute mal, eigentlich bewußt das erste Mal, bei pilots24, um nach Technik, Motore etc. zu schauen. Das bestärkte mich in meiner uralten Ansicht, daß 50% der Piloten... Lassen wir das. Deutlich wurde mir aber dabei, daß von dem alten UL-Gedanken eigentlich weniger geblieben ist, als es die 68er Generation für ihre Aufbruchsstimmung 1988 wahrhaben wollte.

Ernüchterung pur, auch durch den Ton, der dort herrscht.

Vielleicht muß ja ein Ul für low und slow ganz bewußt einen Contrapunkt setzen und erst garnicht versuchen, der Cessna-Fraktion mit und ohne Flugzeug mit den typischen Merkmalen dieses Genre zu huldigen. Mein Gott, ich würde das Kotzen bekommen, müßte ich dieser "Oberschicht der Wissenden und Betuchten" ein Einfach-Ul vorstellen, daß sie sofort als von ihnen verstehbares Flugzeug identifizieren könnten. Nein, ich fürchte, anarchische Ansichten erfordern manchmal auch anarchisches Fluggerät...

Geschrieben ganz ohne Rotwein und sonstigen Alkohol.

Gruß Dieter (und weg nach Bonn)

Nein, noch nicht ganz: Man sollte dieses Anarcho-UL "Bugatti" nennen, nur um in gewissen Leuten einen Widerspruch wachzurufen, dem man mit einem leisen Lächeln begegnen kann. Ich sollte diese Seiten meiden!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 24. Okt 2006, 18:51

"Ich war heute mal, eigentlich bewußt das erste Mal, bei pilots24, um nach Technik, Motore etc. zu schauen. Das bestärkte mich in meiner uralten Ansicht, daß 50% der Piloten..."

Den Satz hätte ich jetzt gerne zu Ende gehört... :)


Man muss aber dem Webmaster von Pilot24 nicht die Schuld geben; er müht sich redlich und sachlich.
Allein das Publikum... :eek:

Die Fliegerei übt einen unwiderstehlichen Reiz auf Leute aus, denen es nicht darauf ankommt, zu fliegen, sondern hauptsächlich auf die Tatsache, ihren Bekannten erzählen zu können, dass sie fliegen.
Wer kennt nicht die Szene aus "Quax", in der Heinz Rühmann als erfolgloser Flugschüler in seiner Dorfkneipe vor versammelter und unwissender Mannschaft wort-und gestenreich sein Fliegerlatein zum Besten gibt.


Nahezu jeder Fred im anderen Forum erinnert mich daran.
Einige gute Poster, die es dort auch gibt, gehen da komplett unter.

Was mich in meiner Meinung bestärkt, unseren Klaus bei unserem nächsten Treffen reichlich mit Spirituosen zu versorgen. :grin:

Hatter verdient!

Und wer, wie ich, noch erlebt hat, das sich Zahnärzte und Rechtsanwälte (die, mit der Mooney-Krawattennadel) eine zeitlang erfolgreich verbeten haben, dass auf dem schönen Flugplatz Bad Neuenahr plötzlich Leute wie ich auftauchten (mit Overall, schmutzigen Händen und Dauergrinsen), wird mit einem "Kontrapunkt" nicht zufrieden sein, sondern das sofortige Grounden aller Flugzeuge zu fordern, die eben nicht in unsere Definition von UL fallen:
Bild

Wär doch mal was anderes...





Gert
(den solche Beiträge immer wieder heiter machen)
Gruß Gert
User gelöscht!

Dieters Irrungen in P24

Beitrag von User gelöscht! » Do 26. Okt 2006, 10:13

Hallo Dieter

Du schreibst in bezug auf ?Pilots24?: ?....Ich sollte diese Seiten meiden! ....?

Da hast Du völlig recht und es wäre schade, wenn Du Dich von unserer Leidenschaft wieder abwendest, nur weil Du am falschen Ort reingeschaut hast. ;)

Ein ganz wesentlicher Zweck von P24 ist meiner Meinung nach das ?Konditionieren? der UL-Piloten. Auf dass sie das Richtige kaufen, bei Unfällen keine dummen Fragen stellen und sich nicht am Ende noch so organisieren, dass ihre Stimme plötzlich irgendwo Gewicht hätte.

A propos ?Kaufen?: 60, 70 oder 80000 Euronen sind zu teuer ? Ach was! Wozu gibt?s denn den Knopf (auf der linken Seite) mit der Aufschrift ?Finanzierung? ?.

Und überhaupt: Einige Themen können auch in P24 durchaus fachlich, friedlich und weitgehend emotionslos diskutiert werden.

Zum Beispiel ob die Hintergrundbeleuchtung auf dem PDA stark genug ist damit die Daten des Niederschlagradars, die ich mir im Flug über blue-tooth oder Infrarot zwischen PDA und Handy herunterziehe, auch wirklich gut zu erkennen sind.

Oder ob es in der Gemeinde vielleicht genug Leute gäbe, denen man einen Standby-Horizont auf rein elektronischer Basis verkaufen könnte ? Und zu welchem Preis ?

Auch die Frage, ob es Sinn macht, den Knopf für die Bedienung des Autopiloten direkt am Steuerknüppel neben jenem für die Funke anzubringen ergibt ein Thema, das in P24 durchaus auf Interesse stösst. Am besten verbunden mit einem persönlichen Erfahrungsbericht von einem der probiert hat mit dem Autopiloten zu Funken.

Was fehlt ist dabei vielleicht die Idee (aber ich glaub das wird mein nächstes Posting dort :grin: ): Weshalb nicht einen Rundumvorhang vorsehen, damit mich das einfallende Licht auf dem PDA nicht stört. Ich kann den Vorhang dann notfalls ja immer noch hin und wieder zurückziehen und kurz herausschauen, ob das Wetterradar stimmt und sich vor mir Gewitterwolken aufgebaut haben!

Und von meinem GPS mit eingebauter Geländewarnung bekomme ich ja genügend Informationen dass es deswegen auch keine Probleme geben sollte!


Beste Grüsse und schöne Flüge

Martin


P.S. Was ich noch sagen wollte:

Lieber Dieter: Bitte, bitte schau NIE mehr in ein anderes UL-Forum als in dieses hier !

Lieber Frank, lieber Klaus: Hütet dieses Forum, damit es so bleibt wie es ist und

liebe übrige Leser/innen: Sollte da irgendwann mal irgendwer einen Ton reinbringen wollen, der hier keinen Platz hat, dann geht SOFORT auf die Barrikaden. Wartet nicht aus ?falsch verstandener Höflichkeit? oder weil ihr glaubt, solche Sachen erledigen sich von selbst. Ich bin überzeugt, dass P24 heute um Klassen besser wäre, wenn sich schneller und deutlicher mehr Leute gegen die Tendenzen und den Umgangston gesperrt hätten, die jetzt dort vorherrschen.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 26. Okt 2006, 14:35

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Richard M. Knup schrieb am 26.10.2006 12:13 Uhr:
Hallo Dieter

Du schreibst in bezug auf ?Pilots24?: ?....Ich sollte diese Seiten meiden! ....?

Da hast Du völlig recht und es wäre schade, wenn Du Dich von unserer Leidenschaft wieder abwendest, nur weil Du am falschen Ort reingeschaut hast. ;)

Ein ganz wesentlicher Zweck von P24 ist meiner Meinung nach das ?Konditionieren? der UL-Piloten. Auf dass sie das Richtige kaufen, bei Unfällen keine dummen Fragen stellen und sich nicht am Ende noch so organisieren, dass ihre Stimme plötzlich irgendwo Gewicht hätte.

A propos ?Kaufen?: 60, 70 oder 80000 Euronen sind zu teuer ? Ach was! Wozu gibt?s denn den Knopf (auf der linken Seite) mit der Aufschrift ?Finanzierung? ?.

Und überhaupt: Einige Themen können auch in P24 durchaus fachlich, friedlich und weitgehend emotionslos diskutiert werden.

Zum Beispiel ob die Hintergrundbeleuchtung auf dem PDA stark genug ist damit die Daten des Niederschlagradars, die ich mir im Flug über blue-tooth oder Infrarot zwischen PDA und Handy herunterziehe, auch wirklich gut zu erkennen sind.

Oder ob es in der Gemeinde vielleicht genug Leute gäbe, denen man einen Standby-Horizont auf rein elektronischer Basis verkaufen könnte ? Und zu welchem Preis ?

Auch die Frage, ob es Sinn macht, den Knopf für die Bedienung des Autopiloten direkt am Steuerknüppel neben jenem für die Funke anzubringen ergibt ein Thema, das in P24 durchaus auf Interesse stösst. Am besten verbunden mit einem persönlichen Erfahrungsbericht von einem der probiert hat mit dem Autopiloten zu Funken.

Was fehlt ist dabei vielleicht die Idee (aber ich glaub das wird mein nächstes Posting dort :grin: ): Weshalb nicht einen Rundumvorhang vorsehen, damit mich das einfallende Licht auf dem PDA nicht stört. Ich kann den Vorhang dann notfalls ja immer noch hin und wieder zurückziehen und kurz herausschauen, ob das Wetterradar stimmt und sich vor mir Gewitterwolken aufgebaut haben!

Und von meinem GPS mit eingebauter Geländewarnung bekomme ich ja genügend Informationen dass es deswegen auch keine Probleme geben sollte!


Beste Grüsse und schöne Flüge

Martin


P.S. Was ich noch sagen wollte:

Lieber Dieter: Bitte, bitte schau NIE mehr in ein anderes UL-Forum als in dieses hier !

Lieber Frank, lieber Klaus: Hütet dieses Forum, damit es so bleibt wie es ist und

liebe übrige Leser/innen: Sollte da irgendwann mal irgendwer einen Ton reinbringen wollen, der hier keinen Platz hat, dann geht SOFORT auf die Barrikaden. Wartet nicht aus ?falsch verstandener Höflichkeit? oder weil ihr glaubt, solche Sachen erledigen sich von selbst. Ich bin überzeugt, dass P24 heute um Klassen besser wäre, wenn sich schneller und deutlicher mehr Leute gegen die Tendenzen und den Umgangston gesperrt hätten, die jetzt dort vorherrschen.

</tr></td></table>


Stimmt schon Richard, ist nicht alles wie es sein sollte, aber dein obiger Kommentar ist genauso unsachlich und versucht Stimmung zu machen.

Uwe
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Do 26. Okt 2006, 14:54

Hallo Ihr Lieben,

wie schnell doch so ein Thema komplett vom Thema abweichen kann. Ist es nicht vielleicht doch möglich, das diejenigen die ein Thema begonnen haben, dieses auch wieder beenden können? In meinem und anderen Foren die ich kenne, kann derjenige der ein Thema begonnen hat es auch einfach abschließen. Wer dann was Anderes diskutieren will, fängt einfach ein neues Thema an.
Ich finde übrigends, das der Inhalt oder die Mitglieder eines "Konkurrenzforums" kein geeignetes Thema sind zu diskutieren. Durch Anwesenheit oder Abwesenheit alleine kann man doch genug Sympathien ausdrücken oder solche Dinge per Mail austauschen. Ich schätze an diesem Forum hier zum Beispiel die Intimität und Übersichtlichkeit der kleinen Gruppe.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 26. Okt 2006, 15:08

Stimmt
Uwe
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Do 26. Okt 2006, 16:24

@Uwe und Wabo

Habt sicher recht. Ich hätte das dem Dieter besser privat geschrieben.

Macht's gut.

Martin
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 26. Okt 2006, 17:53

Hallo Freunde,

was ist denn los heute? :eek:

@Uwe: wir sind in der Tat ein tendenziös unsachlicher Haufen, nicht nur der Martin. Das ganze Forum ist unsachlich. Und phasenweise anarchistisch. Aber schön! :D

Aber: es geht uns alle nur um das Eine: wir wollen Fliegen, mit möglichst wenig Aufwand, mit möglichst wenig Einschränkungen. Wir wollen an unseren Fliegern selber schrauben. Egal ob UL oder Echo (Deswegen freue ich mich auch über Deinen Baubericht sehr)

Aber jeder hat so seine eigene Art, dafür zu kämpfen. Und das ist auch gut so!

Natürlich kann es in unserem kleinen Forum auch passieren, dass Leute zusammenkommen, die sich nicht riechen können. Aber sei´s drum! Mit dem Wissen, dass alle hier für die gleiche Sache leben, sollten wir versuchen, tolerant zu bleiben.

Also, bitte, seid friedlich und mehret Euch!


Grüsse an Alle,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Do 26. Okt 2006, 18:24

Ich fühle mich nun ein wenig auf den Schlips getreten.

Ich bin gern im UL und gern in diesem Forum, fliege aber auch Echo. Werde ich jetzt rausgeworfen?

Elektronischer Stand-By-Horizont ist für mich ein Thema, wenn es mit unserer Springermaschine, in der nur ein Vakuum-Horizont ist, mal wieder durch eine Wolke geht.

Und je komplexer der Flieger, desto intensiver wird ein Autopilot genutzt.

Ich mag, nebenbei erwähnt, auch keine reinen UL-Piloten, die die Weisheit gefressen haben, die am Flugplatz gern berichten um wieviel besser ihre Ausbildung sei und die in einer durchschnittlichen Echo-Maschine nicht einmal den Motor ans Laufen kriegen würden.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Antworten