Jährliche Kostenübersicht?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Jährliche Kostenübersicht?

Beitrag von wing » Sa 17. Mär 2012, 16:44

Hallo Leute,

mich interessiert ein ganz einfaches LFZ, welches im Unterhalt mit überschaubaren Kosten abgedeckt werden kann.
Hat vielleicht jemand von euch sich eine Excel Tabelle o.Ä. zusammengebastelt, welches ich nutzen darf?
Ich habe schon versucht mir eine Tabelle zusammenzubasteln. Da ich aber im Bereich Dreiachs noch Laie bin, bin ich mir nicht sicher ob ich auch alles berücksichtigt habe.

Danke schon einmal im Vorraus.

MFG
Martin
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Sa 7. Apr 2012, 21:14

Moin Martin,

hier meine "Kostenübersicht" (Lufmopped C22):
Anschaffung ca. 5.000,-
Hallenplatz: 600,-/ Jahr zzgl. 100,-/ Jahr Clubmitgliedschaft
Versicherung: 120,-/ Jahr
JNP: ca. 150,- (bei meiner Gurke ist keine Avionikprüfung nötig)
Schirm packen: ca. 80,-/ Jahr (olle Star 95 Softpack)
Rakete: ist mir derzeit egal, hält noch bis 2016
Sprit: 10l/ Std., Kosten vernachlässigbar.

Was kann man damit anfangen? Wenig, allenfalls als groben Richtwert ansehen.
Was macht den Flieger "teuer"? Der kaum kalkulierbare Kram:
- Vor ein paar Tagen hat sich das Riemengetriebe zerlegt, ich muss das Teil anfertigen lassen. Kosten: ca. 500,- - mindestens!
- Reifen kaputt? Neue kaufen, gibt's für die C22 ab ca. 40,-/ Stück.
- Bespannung hin? Für ca. 2.000,- in Litauen ordern. :D
- Propeller hinüber? Mein ULX schlägt mit ca. 400,- zu Buche.
- Rücklagen für die derzeit nicht erhobenen Funkgebühren bilden? Ich lasse mich von der Bundesnetzagentur überraschen.
- Kugelköpfe der Rudergestänge ausgeschlagen? Bei Comco bestellen, Kosten: irgendwat mit Kleingeld.
- Den weiteren Blödsinn von wegen alle 10 Std. Zündkerzen a 5,-/ Stück erneuern, Landegebühren berappen,

Gruß

Carsten

P.S.: Schicke Excel-Tabelle:
http://pilots24.com/pilots24/forum/view ... 3c22128e75
Zuletzt geändert von dekobein am So 8. Apr 2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » So 8. Apr 2012, 11:31

Moin Carsten,

Danke für deine ausführliche Beschreibeung. Ich glaube ich habe micht nicht ganz richtig ausgedrückt. Natürlich will ich kostengünstig fliegen mit einem kleinen Einsitzer. Aber die Tabelle soll mir nicht verraten können ob ich mir das teuere Hobby leisten kann oder nicht. Das wird wohl kein Programm der Welt schaffen. Dafür sind die flexiblen Kosten zu flexibel. 8)

Mir persönlich geht es einfach nur darum, dass ich alles dokumentiere wo und was an Kosten angefallen ist, welche Erstazteile habe ich wann benötigt. Zudem dokumentiere ich wann die nächste JNP, etc anfällt. Am Ende eines Jahres kann ich so ermitteln wieviel mich mein Hobby tatsächlich gekostet hat.

Im übrigen habe ich tatsächlich eine Tabelle für mein KFZ!! Na gut, ich habe die mir nicht selber zusammengebastelt, sondern direkt von MS heruntergeladen. Die habe ich jetzt modifiziert auf Flugzeuge. :shock:

Wozu das ganze? Ich rechne mir aus den Vorjahren aus, was mich das Jahr alles an fixe Kosten gekostet hat. Damit meine ich alles, wie Strom, Mietkosten, etc. Das Geld lege ich dann an, worauf es am Ende eines Jahres wiederum Zinsen gibt.
Ist ja eigentlich auch egal. Bei wächst das Geld ja im Sparstrumpf. :wink:
Falls der Strumpf einmal kein Geld mehr produzieren sollte, empfehle ich dir Peter Zwegert. :lol: (Das war ein kleiner Witz :P )

Gruß
Martin
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 8. Apr 2012, 17:48

Tach Martin,

oooch nööööö, da tippe ich mir die Pfoten wund... und alles wieder nur Mistverständnis :D . Dafür kürze ich meinen Text radikal zusammen. Ätsch.

Wat für'n Mopped willste Dir denn zulegen?

Stell Deine bereits existierende Liste doch mal hier rein - vielleicht können wir sie gemeinsam befüllen. :D Ansonsten ist dieses Forum aufschlussreich: Mowa hat z.B. gerade 'nen Thread zum Thema "Kosten JNP etc." aufgemacht. Meine sowas von vorhersehbaren Fixkosten habe ich bereits aufgeführt.
Wozu das ganze? Ich rechne mir aus den Vorjahren aus, was mich das Jahr alles an fixe Kosten gekostet hat. Damit meine ich alles, wie Strom, Mietkosten, etc. Das Geld lege ich dann an, worauf es am Ende eines Jahres wiederum Zinsen gibt.
:?: Ähhh, diese Rechnung kann ich gerade tatsächlich nicht nachvollziehen. Wenn Dein Leben Dich bspw. 30.000,-/ Jahr kostet, legst Du dieses Geld an, anstelle es für Strom, Miete etc. auszugeben??:shock:
Ist ja eigentlich auch egal. Bei wächst das Geld ja im Sparstrumpf. Wink
Falls der Strumpf einmal kein Geld mehr produzieren sollte, empfehle ich dir Peter Zwegert. Laughing (Das war ein kleiner Witz Razz )
Nö. Geld wächst nicht. Und entgegen eines beliebten Gerüchts arbeitet Geld auch nicht. Und wer ist Peter Zwegert???

Holm- und Rippenbruch

Carsten
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 9. Apr 2012, 08:01

hallo,
geh´mal zu: pilots24.com. Da bei "downloads": 2er HG
prima xls Tab.
http://www.pilots24.com/pilots24/downlo ... 2er-HG.xls
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 9. Apr 2012, 19:14

Wenns von den Kosten überschaubau bleiben soll sind aus meiner Sicht folgende 4 Punkte entscheidend:

1. UL günstig einkaufen *leicht gesagt, I know....meist habe ich mit dem Ansatz plötzlich ein UL da stehen das ich nicht wollte/nicht brauchte, dann aber doch viiiiiieeeel Spaß hatte und später regulär wieder verkaufen konnte :-)*
2. UL kaufen das KEINEN Hangarplatz braucht, ein Hangarplatz ist DER Kostenfresser und o.g. 600€/Jahr wenig realistisch. Wenns kein Clubplatz oder Miniflugplatz ist gehts mit 100€/Monat los....
3. auf wertstabiles UL setzen, Kohlfaserflieger wie ein Stratos300 oder Moskito sind da in der low-cost Ecke klar am wertstabilsten!
4. viiiiiiiiiiel Fliegen, da gehen zwar die betriebsstundenbedingten Reparaturen eher hoch aber der Stundensatz runter (wegen Fixkosten/Jahr).
EDIT: 5. gibts auch noch: einfaches Triebwerk an dem man selbst Hand anlegen kann und wenn das UL offen ist und auf der Ausnahmeliste steht fällt die Avionikprüfung auch weg

ilu
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mo 9. Apr 2012, 22:51

Moin ilu,

mit dem Hangarplatz haste natürlich recht - die Kosten sind für unseren Club außergewöhnlich günstig. Ich hatte ursprünglich mit 1.800,-/ Jahr gerechnet. Glück braucht man :lol:. Meine Mühle steht übrigens auf'm Verkehrslandeplatz mit 1480m Betonpiste...
4. viiiiiiiiiiel Fliegen, da gehen zwar die betriebsstundenbedingten Reparaturen eher hoch aber der Stundensatz runter (wegen Fixkosten/Jahr).
Genau diese Rechnung auf Stundenbasis habe ich vorsätzlich nicht gemacht. Ich leiste mir mein Luftmopped einfach - solange ich die Kosten nicht an anderer Stelle einsparen muss, ist mir der Stundenpreis völlig schnuppe. Die betriebswirtschaftliche Rechnung eines Vercharterbetriebs halte ich für 'n Privatflieger für sinnfrei.
Antworten