Aufgetaucht

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Aufgetaucht

Beitrag von Wabo » Di 17. Okt 2006, 12:16

So, nun hab ich mich hier angemeldet. Gehöre in die Kategorie Menschen die irgendwie immer wieder mit Flugzeugen zu tun hat.
Ach so: Walter Born, 47 Jahre, Wohnsitz in den Karpaten, vormals Propellerhersteller, ein paar Monate habe ich auch einen Berg Geld für eine "UL Produktion" hinausgeworfen. Für die letztgenannte "Investition" zahle ich heute noch jeden Monat erfolgreich an die Bank....

Angefangen mit Modellflug, dann Drachen dann UL und dann zurück zum Modellflug. Seit 1996 hab ich nur von ganz außen rechts zugeschaut und das auch nicht sehr intensiv.

Nun kann man im Internet mit etwas Wissen über den alten Firmennamen ein Bild finden der neuen Werkstatt wo ich beabsichtige nun kurzfristig wieder hölzerne Luftquirle zu basteln, für diejenigen gestrigen, die immer noch mit Ultraleichtflugzeugen unterwegs sind, die im Unterschallbereich unterwegs sind zum Beispiel und bei denen diese Dinger im Typenblatt eingetragen sind.

Obwohl ich relativ internetbewandert bin und in der Regel schnell fündig werde, wenn ich was suche, so brauche ich offenbar doch etwas Hilfe bei meiner Marktrecherche.

Werden überhaupt noch irgendwo Holzpropeller gefertigt in D außer bei MT oder Weller? Oder ist mittlerweile alles schwarz oder rot, was auf Motoren geschraubt wird und es schütteln sich die Menschen schon beim Anblick von Holz? Gehöre ich zu einer Gattung ausgestorbener Dinosaurier oder bin ich schlicht zu blöd um zu suchen?

Bei meiner Recherche habe ich bisher vor allem zwei Dinge festgestellt.
Erstens sind die Ultraleichtflieger in den letzten 10 Jahren im Schnitt um 100% teurer geworden und zweitens verdienen die Menschen, die ich kenne die soetwas sich früher leisten konnten heute eher real weniger als damals.

Bitte klärt mich auf! Wie gesagt, ich lebe in den Karpaten, hinterm Wald in direkter persönlicher Verbindung zu Graf Dracula am BorgoPass.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 17. Okt 2006, 13:22

Aha, Walter, den Ton ich noch! Und 48 bist Du auch schon!

Wie kann denn ein Mensch, der mich jeden Tag dreimal des Verrücktseins bezichtigte, weil ich Ul baute, selbst Geld in eine UL-Produktion stecken? Was wächst an euren Hängen, das bei Dir solche Konfusionen auslöst? -

Frohes Willkommen!

Prop-Preise habe ich leider auch nicht, denn es könnte in der Tat sein, daß Du einer der letzten Deiner Zunft bist. Und das, obwohl Holzprops immer noch Vorteile gegenüber Plasik haben. Nicht zuletzt bei der Bruchsicherheit und der Lärmabstrahlung.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 17. Okt 2006, 13:40

Hallo Walter,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

So, nun hab ich mich hier angemeldet.
</tr></td></table>


Prima, herzlich willkommen hier! Mittlerweile bleiben immer mehr Stars der Szene hier hängen, für mich ist das fast so, als hätte ich Frank Zappa persönlich kennen gelernt ;)


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Werden überhaupt noch irgendwo Holzpropeller gefertigt in D außer bei MT oder Weller? Oder ist mittlerweile alles schwarz oder rot, was auf Motoren geschraubt wird und es schütteln sich die Menschen schon beim Anblick von Holz?
</tr></td></table>


nun, wir haben vor ein paar Wochen angefangen, mit Holz zu heizen...

Aber im Ernst, ich persönlich finde einen 2-Blatt Holzprop immer noch eines der schönsten Teile am Flieger. In unserem Schlafzimmer steht einer in der Ecke, der darauf wartet, irgendwann an einen Citroen Visa geschraubt zu werden. Übrigens ein französischer "ULX", die Firma gibt es noch, glaube ich.
Und noch vor einem Jahr hätte ich Dich angebettelt, hätte ich denn Deine Adresse gehabt, mir einen Prop für meine J-3 Kitten zu schnitzen. Mittlerweile hat aber ein anderer Kitten-Eigner, ebenfalls mangels original-Born, einen Helix-Kohlefaserprop zugelassen, der rein zufällig auch an meinem Flieger drangeschraubt ist.
Die da:
http://www.crazy-plane.de
stellen übrigens auch noch Holzpropeller her.

Ansonsten kannst Du ja mal unter
http://www.daec.de/down/index.php?sparte=61
alle Datenblätter nach Born-Zulassungen durchforsten, um einen Überblick zu bekommen. Und dann überall Kleinanzeigen hinterlassen, z.B. hier:
http://www.pilots24.com/ oder hier:
http://www.delta-mike.pair.com
und natürlich auch in unserem Marktplatz.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Bitte klärt mich auf! Wie gesagt, ich lebe in den Karpaten, hinterm Wald in direkter persönlicher Verbindung zu Graf Dracula am BorgoPass.

</tr></td></table>

Interessant, wie bist Du denn da hingeraten? Und, was mich besonders interessiert, wie sieht es in Rumänien generell mit der fliegerischen Freiheit aus?
Ich frage deshalb, weil meine Gattin aus Siebenbürgen stammt (Marosvásárhely bzw. Neumarkt bzw. Tirgu-Mures, ist dann später nach Ungarn umgesiedelt). Alle paar Jahre fahren wir hin, um Verwandte zu besuchen. Und am Lacul Sfânta Ana und in diesem Touristendorf bei Brasov habe ich auch vor einigen Jahren Flüge mit dem Gleitschirm unternommen. Gefragt habe ich da vorher niemanden. Und interessiert hat es auch keinen. Hier im Schwarzwald wäre ich wahrscheinlich vom Bauern mit der Mistgabel vertrieben worden, und anschliessend mit Blaulicht abgeführt worden.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Di 17. Okt 2006, 14:51

Eigentlich wollte ich auf die Geschichte ja nicht so gerne eingehen. Also dann, als wir 1996 abgehauen sind, pleite waren, Konkurs, Geld weg, Haus weg usw. war uns als Rest die Spielzeugwerkstatt in Rumänien geblieben als Aussicht auf Einkommen.
Dort konnte man aber keine Propeller machen, wollte auch damit nichts mehr zu tun haben. Ein Versuch der Kooperation mit MT Propeller ist an der Unfähigkeit meiner Ro Partner gescheitert und meiner Naivität was die Möglichkeiten hier anging.
Ich könnte nun hier ein paar gänzlich unrühmliche Details ausbreiten. Aber wer "dabei war" 1996 kann sich den Rest denken. Ungern ,möchte ich nun ein paar Jahre um dieses Datum herum nochmal durchleben müßen.

Jedenfalls sind nun 10 Jahre vergangen und mein Computer hat immer noch etliche Dateien gespeichert, Berechnungsprogramme und sogar Fräsprogramme einzelner Propeller die einigermaßen unkompliziert umgesetzt werden könnten

Tatsächlich habe ich auf dem Dachboden zum Beispiel den Originalpropeller liegen mit dem eine jetzt sehr große deutsche Gleitschirmmotorschmiede ihre erste Zulassung bekommen hat ....damals.
Aus dem Propeller haben die nachher einen schwarzen Propeller gemacht.
Wie ich gesehen habe wird sogar des seeligen Bernd Gärtigs SichelHaken Propeller nun in schwarz mit Patentnabe hergestellt.

Egal. Was war eigentlich das Thema? Ach ja. Gut, die Datenbanken forste ich durch. Dabei brauch ich eigentlich nur schauen was ich für Dateien gespeichert habe :)
Es scheint also außer den bereits genannten Adressen keine neuen oder alten mehr zu geben ? Hängt das an mangelnder Nachfrage?

Rumänien. Wer rumänisch kann, findet über den Link hier im Forum meine anderen Webseiten, die meisten davon auf rumänisch. Ja, und meine zweite Frau ist auch Rumänin. Wie konnte es auch anders sein. Wenn Ihr dann das nächste Mal hier bei uns vor dem Haus vorbei fahrt, haltet gefälligst an. Die Chance ist recht groß, das Ihr auf der E60 kommt, dann liegen wir mit einem Schwenk von 5 abseits vom Kurs nach Tirgu Mures. Auf http://www.wabo.ro findest Du auch gleich die passenden Links für Gleitschirmstartplätze in der Nähe.

Bei us in BN steht ein C22 Baujahr 92 ungeflogen in einer Scheune. Der Besitzer traut sich nicht. Dabei würde tatsächlich erstmal niemand was sagen, wenn er auf seinem eigenen 3 Hektar Wiesengrundstück starten und landen würde.

Es gibt in Rumänien einige UL Flieger. Viele fliegen schwarz. Viele garnicht und der Rest organisiert in Clubs. Wenn es genau interessiert dem kann ich Links geben oder Kontakte machen. Der Kern ist allerdings der, das Rumänien ungefähr so groß ist wie D-WEST vor der Wiedervereinigung aber nur etwa 25% der jetzigen Bevölkerungszahl. Da wird nicht so schnell nach einer Erlaubnis gefragt. Es gibt leider immer noch wichtigere Probleme als die paar Flieger.

Aber es gibt auch kein schöneres Stückchen Erde für mich als das auf dem ich nun lebe. Warum viel Rumänen hier weg wollen, kann ich nichtmehr nachvollziehen.

Hallo Dieter
Du hast was falsch verstanden. Ich will keine Flieger bauen, sondern nur Holzquirle dazu, soweit überhaupt Bedarf besteht und auch nur dann, wenn ich für den betreffenden Flieger ein erprobtes Programm anzubieten hätte. Aber Du hast recht, ich bin verrückt genug um genauso wie Du immer noch mit der verdammten Luftfahrt im Hirn rumzulaufen.
Es muss doch sowas wie ein Virus sein. Hast Du das in deinem Buch auch erklärt? Oder eine heilung dafür gefunden?

Tatsächlich ertappe ich mich dabei ob man nicht ein wirklich einfaches und preiswertes Ul hier bauen könnte und fliegen. Dabei spreche ich von etwas was unter 5000EUR kostet. Denn wenn ich mich richtig erinnere, konnte man sowas noch vor 10 Jahren kaufen als Bausatz.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 17. Okt 2006, 15:06

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Tatsächlich ertappe ich mich dabei ob man nicht ein wirklich einfaches und preiswertes Ul hier bauen könnte und fliegen. Dabei spreche ich von etwas was unter 5000EUR kostet. Denn wenn ich mich richtig erinnere, konnte man sowas noch vor 10 Jahren kaufen als Bausatz.
</tr></td></table>


Ach Walter :? :D

Preiswerte Ul im Selbstbauverfahren sind immer eine gute Sache, um drüber nachzudenken. Gab es hier auch mal als Thread. Problem: Du verkaufst hier nur side-by-side Cessna-Format und mit Viertakter. Und den gibt es verläßlich und mit Wartung nur als 912 für einen Doppelsitzer, denn der HKS scheint nur echte 45 PS zu haben und der Rest ist viel Geld für Arbeit als Versuchskaninchen bzw. ebefalls zu groß und zu schwer wie etwa der Jabiru oder die VW-Konversionen, die bald mehr kosten als ein VW-Fox.

Das Problem sind auch nicht die Tragflächen und die Leitwerke, sondern der Rumpf bzw. ein sinnvolles schnelles Bausystem. Flächen würde ich immer in Rohr-Tuch bauen für einen Einfachflieger ebenso wie Leitwerk Rumpf auch aus Holz, wenn ein Bausystem dahinterseckt und keine Bastelei mit 473 zu verklebenden Dreiecksplättchen und 284 Holzstäbchen für einen Rumpf mit einem Rettungssystem, das man dem nur via Leibbinde befestigen kann.

Du bist doch gelernter Holztechniker, denk Dir mal was aus, wenn Du Zeit hast und gerade keine Bären verscheuchen mußt. Hier hast Du viele dankbare Ohren und Augen.

Gruß Dieter
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 17. Okt 2006, 15:21

Hi Walter,

willkommen in der Steinzeit ;) ich glaube, Du bist genau am richtigen Ort "gelandet"......

Saggemal: der C22-kollege, wenn der seine Kiste wegschmeißt, dann sagste mir aber flink vorher Bescheid, gell? Und solltest Du feststellen, dass bei Euch wirklich low-budget-mäßig "was geht", dann ran an die Tasten!

Ich hab übrigens auch eine wunderschöne 195cm Latte vorne auf meinem Fox, da gucken einige Leute schon ziemlich erstaunt bis begeistert, wenn ich die mit dem Handstarter zum Rotieren bringe... Hat leider mittlerweile einige Macken, aber vielleicht haste ja mal ein paar Tipps parat, was man selbst machen kann bzw. wovon man besser die Finger läßt?!

Viel Vergnügen weiterhin in dieser (Dir offensichtlich in Teilen nicht unbekannten) Runde,

Frank

PS: Apropos "Stars der Szene" - watt iss aigentlich mit Ossian? ...lang nix mehr gehört!?!?!?
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Di 17. Okt 2006, 15:29

Auch wenn wir jetzt komplett abschweifen. Richtig, Holztechnik. Technik mit und von ? H O L Z.
Genau.
Also lass mich mal spinnen.
Ein Ulf Plan kostet 200 EUR. Den Kauf ich vom ersten Erlös eines Propellerverkaufs.
ULF ist komplett aus Holz.
Ich habe eine Holzwerkstatt.
Birkensperrholz gibts am Besten in der Ukraine.
Das sind 300km von hier auf der Strasse oder 100km Luftlinie auf dem kürzesten Weg.
Ich habe mir kürzlich 3 klassische Modellsegelflieger bauen lassen.
Aus was?
Holz natürlich.
Nach Plan.
Wieviel Teile hat eine ULF? Keine Ahnung, wahscheicnlich nciht mehr als die Anzahl der Teile dieser 3 Segler.
Wieviel Stunden hat der an 1 Segler gebaut?
Ich schätze 100 pro Stück.
Nein, das hat kein Vermögen gekostet.
Eine Hochrechnung ergibt etwa Baukosten von?
max 1500-2000EUR für einen ULF Rohbaum wenn man dafür tatsächlich 1000 Stunden braucht, was ich eigentlich bezweifle.
inkl Lohnnebenkosten
So ein Ulf schätze ich fertig gebaut auf max 4500 EUR ein.

Dieter
Erinnerst Du Dich?
1996
1997
haben wir darüber nachgedacht ob man den Sunny in RO herstellen oder auch nur montieren könnte.
Oder war das 1994?
Ich weiß nicht ob ich die Tabellen aus der Kalkulation noch habe.
Jedenfalls kam Dir das damals sehr suspekt und viel zu billig vor.
Die Arbeitsstunde hier kostet in der Fertigung immer noch etwa ab 1-2 EUR pro Stunde, inkl LNBK.

Nur bei den Chinesen ists noch billiger. Wenn Du dort einen ULF bestellen würdest oder etwas in der Bauart und Größe, sagen wir mindestens 10-20 Stück, die würden lasergeschnitten für 1000Eur bauen das Stück plus Transport.
Ich bin fast sicher, seitdem ich die Preise für Flugmodelle aus China gelesen habe.
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Di 17. Okt 2006, 15:39

Frank?
Äh ja, welcher denn nun?
Kopf schüttel
Kratz.
??

Steinzeit?
Hm, bedenklich, bedenklich. Das kann ja auch sowas wie ein Forum für ewig gestrige sein, die Sorte die auch schonmal die rechte Hand....aber nee, das waren doch sicher unsere Großeltern.

Als ist das hier die Rentnerband?
Die, die ich früher am Flugplatz immer belächelt habe auf der Parkbank sitzend und alles und vor allem IMMER besser wissend?
Sowas?
Ja, die gute alte Zeit!

Ich habe immer befürchtet, das ich mal im evangelischen Altenclub lande.
Immer Mittwochs nachmittags von 14 bis 17 Uhr, nach dem Mittagsschlaf.

Gibts denn irgendwo eine Mitgliederliste im Klartext, wer von den frühinfizierten Dinosauriern sich hier rumtreibt? Man möchte ja keiner Hoheit auf die falschen Füße treten. Oder getreten werden.

Aber an einem Propeller rumschnitzen werde ich trotzdem demnächst. Ich gebe dann hier mit ein paar Bildern etwas an, was ic so drauf habe. Ihr dürft dann alle drüber lachen und mir erzählen, das solche Dinger schon im letzten Jahrtausend keiner mehr haben wollte.

Genug jetzt.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 17. Okt 2006, 15:40

Hallo Walter,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 16:51 Uhr:
Ja, und meine zweite Frau ist auch Rumänin. Wie konnte es auch anders sein.
</tr></td></table>

sie könnte auch Ungarin sein. Da gibt es ja feine Unterschiede ;)


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 16:51 Uhr:
Wenn Ihr dann das nächste Mal hier bei uns vor dem Haus vorbei fahrt, haltet gefälligst an. Die Chance ist recht groß, das Ihr auf der E60 kommt, dann liegen wir mit einem Schwenk von 5 abseits vom Kurs nach Tirgu Mures. Auf http://www.wabo.ro findest Du auch gleich die passenden Links für Gleitschirmstartplätze in der Nähe
</tr></td></table>


Ja, bitte!
Den Gleitschirm habe ich allerdings mittlerweile an den Nagel gehängt. Wenn ich dann irgendwann als Rentner noch halbwegs laufen kann, fange ich vielleicht wieder damit an.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 16:51 Uhr:
Es scheint also außer den bereits genannten Adressen keine neuen oder alten mehr zu geben ? Hängt das an mangelnder Nachfrage?
</tr></td></table>


Insgesamt werden halt wahrscheinlich nicht soviele Props gebraucht, so dass mehrere Firmen gut davon leben können.
Aber verwendet werden Holzprops natürlich immer noch, z.b.: GSC http://www.ultralightprops.com/ , die sind, trotz Versand, offensichtlich recht preiswert.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 16:51 Uhr:
Aber es gibt auch kein schöneres Stückchen Erde für mich als das auf dem ich nun lebe. Warum viel Rumänen hier weg wollen, kann ich nichtmehr nachvollziehen.
</tr></td></table>


Was Rumänien angeht, bin ich gespalten: einerseits landschaftlich wunderschön, die Menschen herzlich, zumindest, wenn man zum Clan gehört, aber die kleinen, armen Dörfer machen mich manchmal etwas traurig. Und ich muss immer zum Frühstück schon Schaps trinken...
Aber wir haben auch schon öfter darüber nachgedacht, ob wir irgendwann hinziehen sollen. Mal sehen.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 16:51 Uhr:
Tatsächlich ertappe ich mich dabei ob man nicht ein wirklich einfaches und preiswertes Ul hier bauen könnte und fliegen. Dabei spreche ich von etwas was unter 5000EUR kostet. Denn wenn ich mich richtig erinnere, konnte man sowas noch vor 10 Jahren kaufen als Bausatz.
</tr></td></table>


geht schon, z.b.:
http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=220

wenn Du den Original Mosler bzw. den Citroen Visa weglässt und dafür einen ausgeschlachtetet Dacia oder Trabant reinschraubst, kommst Du wahrscheinlich mit 5000 hin. Es sei denn, Du musst eine rumänische Musterzulassung durchziehen.

Einen ULF2 baust Du aber nicht in 1000 Stunden.

Grüsse Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Do 19. Jun 2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Di 17. Okt 2006, 15:51

Fein Unterschiede, ja.
Zum Thema Rumänien kann ich einen Roman schreiben. Vielleicht passt das hier nicht hin aber die Armut ist immer relativ zu betrachten. Ich wäre lieber "arm" in Ro als in D.
Meine Schwiegermutter würde mit etwa 20EUR Rente als arm gelten, auch hier. Sie hat aber einige Kühe, Schweine, Hühner, 3 Hektar Land gepachtet und ernährt uns teilweise noch mit.

Und die Uhren gehen hier langsamer. Wirklich. Manchmal fällt der Strom aus für mehrere Stunden. Keiner regt sich auf. Pause. Ruhe. Das muss man ertragen können. Und das geht nur, wenn man weiß das die Welt nicht untergeht in der Zeit bis der Strom wieder da ist.

Zum Thema Rumänien gibts auf meinen Webseiten links zu einer immens großen Bildergalerie. Wen´s interessiert.

Jedenfalls habe ich beschlossen nach etwa 8 Jahren Abstinenz von Werkstatt und Handwerk, wieder im Staub zu versinken mit Sachen, von denn ich glaube noch ein wenig Ahnung zu haben. Was solls, wenn nachher keiner was braucht, verkauf ich die hier in Rumänien. Hier brauchen die sowas noch.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 17. Okt 2006, 16:05

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Jedenfalls habe ich beschlossen nach etwa 8 Jahren Abstinenz von Werkstatt und Handwerk, wieder im Staub zu versinken mit Sachen, von denn ich glaube noch ein wenig Ahnung zu haben. Was solls, wenn nachher keiner was braucht, verkauf ich die hier in Rumänien. Hier brauchen die sowas noch.
</tr></td></table>


Als wärest Du nie weg gewesen :grin: Na ja, vielleicht wäre ja ein Holzflieger für die Unterschicht des UL-Bereichs sinnvoll. Den nennen wir dann Harz-Viertakt wegen seiner neuen, sozialveträglichen Komponenten.

Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 17. Okt 2006, 16:24

@Frank

Habe Ossian mehrmals Emails geschickt - no answer.

Dieter
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 17. Okt 2006, 16:55

"Prima, herzlich willkommen hier! Mittlerweile bleiben immer mehr Stars der Szene hier hängen, für mich ist das fast so, als hätte ich Frank Zappa persönlich kennen gelernt "

*LOL*
Ich hab was Ähnliches gedacht :)

Hallo also auch von mir.
Die ehrliche Darstellung des Geschehens um Deine Firma finde ich wirklich mutig.
Respekt!

Zum Thema:
So steinzeitlich sind wir mit unserer Einstellung nicht.
Ich habe immer besonderes Gefallen daran gefunden, mein Hobby minimalistisch zu betreiben.
Die Zahl der Leute, die sich mal wieder in einer offenen Kiste gemütlich durch die Gegend schaukeln lassen wollen, wird zunehmen.
Das hat auch, aber eben nicht nur mit Geld zu tun.

Genau so, wie der Hufschmied in unserer Nachbarschaft, dessen Vater das Geschäft eigentlich drangeben wollte, heute vor Überstunden kaum noch nach Hause kommt, wird es wieder Leute geben, die vor ihrem Flieger einen sauberen Holzprop sehen möchten.
(Sag selbst: Ein Kiebitz mit Plastiklatte?)

Und wenn es irgendwo weitergeht, dann genau hier in diesem Forum.


Gruß Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 17. Okt 2006, 17:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 17.10.2006 17:39 Uhr:
Aber an einem Propeller rumschnitzen werde ich trotzdem demnächst. Ich gebe dann hier mit ein paar Bildern etwas an, was ic so drauf habe. Ihr dürft dann alle drüber lachen und mir erzählen, das solche Dinger schon im letzten Jahrtausend keiner mehr haben wollte.

</tr></td></table>


Grüß dich.
Deine Props müssen schon etwas getaugt haben.
Hast vor etwa 10 Jahren einen schwarzen Born an den Klaus aus dem Augsburger Raum mit seiner Sunwheel verkauft. Hat sehr gut funktioniert. Gute Reise, gutes Steigen.
Ist leider bei einer Außenlandung Hops gegangen. Hat sich einen Prop aus den Resten des alten Teil kopieren lassen, der aber nach einigen Jahren ,im wahrsten Sinne, aus dem Leim gegangen ist.
Hat nun einen GT drauf. Der funktoniert auch gut und läuft sehr schön.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 17. Okt 2006, 17:23

Eine ähnliche Geschichte kenne ich von einem Bekannten, der einen Sherpa II gekauft hatte und restaurieren wollte.
Im Zuge der "Erneuerung" wurde statt des alten, mehrfach überlackierten und auch nicht mehr ganz geraden Holzpropellers (von Dir?) ein schicker Dreiblatt-Compound-Quirl montiert. Mit am Boden verstellbaren Blättern.

Aber entweder fehlte es am Steigen oder an der Vmax. Auch andere Props brachten nichts wirklich Besseres.

Die Holzlatte hat wohl das Leistungsoptimum von Motor und Gerät getroffen.
Ich glaub, der Flieger wird immer noch mit dem Teil bewegt.

Gert
Gruß Gert
Antworten