And now for something completely different:

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

And now for something completely different:

Beitrag von aeroklaus » Sa 7. Okt 2006, 09:26

nachdem ich Dieter diesen Sommer ein bisschen bei seinen Sunny-Videos geholfen habe, entstand von seiner Seite die Frage einer "Entlohnung". So habe ich mir kurzerhand sein Buch "Die Gleichzeitigkeit des Seins" gewünscht, das mich schon länger interessiert hätte.

Worum geht es:

Dieter erklärt dem staunenden Leser anhand von Paradoxa aus Philosophie, Naturwissenschaften, Computerhard/software (Untertitel: "Mit dem Laptop auf der Suche nach Gottes Absicht zur Welt."), wie unsere Welt funktioniert, wie wir die Welt wahrnehmen bzw. glauben wahrzunehmen, wie und wieso wir und das Universum existieren, wer oder was Gott ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Dabei erlaubt er sich, mit dem Vorrecht des Querdenkers, die Dinge aus einer etwas anderen Perspektive darzustellen, aber alles auch streng logisch zu begründen: die Welt der Gegenwart.

Wer nun eine trockene Abhandlung quer durch die Geschichte der Wissenschaften erwartet, wird enttäuscht werden: das Buch ist derart spannend geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und es in einem Rutsch in ein paar Tagen regelrecht gefressen habe. Anna Karenina musste weiterhin warten ;)

Anhand der Geschichte einer Reisegruppe, bestehend aus verschiedenen Charakteren (in denen man leicht sich selbst und Menschen aus seinem Umkreis erkennen kann), die den "Berg des Wissens und der Einsicht" besteigt um auf Fragen der Existenz Antworten zu finden, wird der Leser nach und nach zum Verständnis der Welt der Gegenwart geführt.

Dabei schafft er es, komplizierte Sachverhalte in verblüffender Weise so einfach und klar zu erklären, so dass sogar ich *(fast) alles verstanden habe.

*(fast) heisst, es wird für mich einen zweiten "Durchgang" geben, nach einer gewissen Zeit des Setzens.

Ich kann, nein muss das Buch all denjenigen empfehlen, die sich womöglich wie ich bis zur späten Pubertät auch schon mal mit den Fragen der Existenz auseinandergesetzt haben, und dann während dem Prozess des Erwachsenwerdens langsam und unmerklich dem "Dickicht des alltäglichen Denkens" erlegen sind.

Mehr Infos auf Dieters Seite:
http://www.welt-der-gegenwart.de

Bitte kaufen, zum Beispiel hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 81-2710604
Und natürlich lesen.


Lieber Dieter, ich hoffe, ich habe mit meinem bescheidenen Versuch, Dein Buch zu beschreiben, Deine Intention nicht zu allzu verkürzt wiedergegeben.

Aber ich hoffe, es ist doch rübergekommen, das ich schwer beeindruckt bin, und ich möchte mich auf diese Weise öffentlich bei Dir bedanken. Welch fürstliche Entlohnung für mein bisschen Videogeschnippel!

Liebe Grüsse,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 8. Okt 2006, 21:36

Huch, wie konnte ich das nur übersehen!!! Die erste positive Kritik! Es gibt sie wirklich - wie soll ich schlafen heute nacht? Und das ist ernst gemeint, denn:

Das Buch verkauft sich tatsächlich Null, und wem auch immer ich es geschickt habe - ich habe nie eine Antwort erhalten. Auch Bekannte halten sich bedeckt - und ich frage daher lieber auch nicht nach. es könnte ihnen ja peinlich sein. Das Problem für mich dabei, ich gebe es gerne zu:

Dieses Buch über die Welt, das einfach sein mußte, weil es für mich immer mehr ein Problem wurde, einfach nicht zu wissen, was es mit der Welt auf sich haben könnte (Konjunktiv!), hat mich ganz bestimmt die 50fache Zeit an Denken gekostet wie der Sunny. Und an dem habe ich schon ziemlich lange rumgedacht. Nur: Der Sunny konnte beweisen, daß nicht alles Mist war - starten und fertig. Bei dem Buch ist das bisher völlig anders. Mit dem Buch ist das völlig anders, es wollte sich bisher niemend "hineinsetzen" oder er hat mir von seinen "Flugversuchen in Sachen Welt" einfach nix erzählt.

Eben deshalb werde ich jetzt jicht zu sabine Jugendfroh ins Bett hüpfen, sondern die aus dem Keller geholte Flasche Bordeaux öffenen - jetzt und sofort, denn vielleicht ist das ja die einzige positive Kritik, die ich je bekomme. Und Klaus ist schuld, wenn morgen Flasche leer und ich voll.
Danke dafür, Klaus.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 9. Okt 2006, 07:02

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 08.10.2006 23:36 Uhr:
Das Buch verkauft sich tatsächlich Null, und wem auch immer ich es geschickt habe - ich habe nie eine Antwort erhalten. Auch Bekannte halten sich bedeckt - und ich frage daher lieber auch nicht nach. es könnte ihnen ja peinlich sein.
</tr></td></table>


das kann nicht sein, das ist ein Scherz, oder?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es für die Leute merkwürdig ist, von jemanden ALLES erklärt zu bekommen, das ist womöglich zu heftig für Menschen, die "mit beiden Beinen im Leben stehen".

Das es sich evt. (noch) nicht gut verkauft, liegt wahrscheinlich nur an der nicht vorhandenen Unterstützung durch einen grossen Verlag.

hmmm. Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 9. Okt 2006, 07:30

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich kann mir nur vorstellen, dass es für die Leute merkwürdig ist, von jemanden ALLES erklärt zu bekommen, das ist womöglich zu heftig für Menschen, die "mit beiden Beinen im Leben stehen".
</tr></td></table>


Ja, da magst Du Recht haben. Es muß für manchen nach Besserwisserei aussehen, vielleicht bin ich ja auch ein Besserwisser, wer weiß. Ich habe an diesem Buch allerdings auch 13 Jahre rumgedacht (kaum waren die Sunnies halbwegs in der Luft), es dreimal komplett neu geschrieben und war und bin der Meinung:

Man sollte schon die wichtigsten Phänomene des Seins stimmig innerhalb eines einzigen Weltbildes erklären können, bevor man glaubt, man hätte ein taugliches Weltbild gefunden. Daher der geistige Rundumschlag. Nicht als eitle Vorstellung eigener Denkkunst, wie auch, sondern als Nachweis, daß die erstellte Hypothese in vielen Bereichen neue Erklärungen zuläßt, ohne daß diese unzulässige Einzelerklärung eines Problems sind.

Sorry, totally off-topic, wollte ich aber doch noch sagen :oops:

Gruß Dieter samt Kater
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 9. Okt 2006, 09:44

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 09.10.2006 09:30 Uhr:
Sorry, totally off-topic, wollte ich aber doch noch sagen :oops:

</tr></td></table>


wieso off-topic? Ich hab´damit angefangen.

Schwierig für einen Einzelkämpfer wie Dich, in dem Trubel mitzumischen, Namen wie Capra oder Hawking (mit den entsprechenden akademischen Titeln) werden von den Verlagen und Medien mit aller Macht gepusht. Dann gibt es noch die Arroganz mancher Akademiker, die sich schlichtweg weigern, eine Theorie, und sei sie noch so brillant belegt, eines Unbekannten (entschuldige) überhaupt erst zur Kenntnis zu nehmen.

Oder anders ausgedrückt: ;)

Hätte die Kassiererin unseres Einkaufsmarktes eine Idee, wie man die Arbeitlosenquote auf 0% drücken könnte, und dabei gleichzeitig Staatsverschuldung in ein Guthaben zu verwandeln, niemand würde auf sie hören.

Aber die Zeiten ändern sich, es gibt mit dem Internet mittlerweile andere Möglichkeiten. Das zeigt ein Schwenk zur Musikindustrie: musste ich früher mit der E-Gitarre im Anschlag die Plattenfirmen abklappern (und natürlich abblitzen), gibt es heute Künstler, die sich ausschliesslich über das Internet selbst vermarkten. Da besteht die Hoffnung, dass sich ein Werk rein durch die Qualität durchsetzt, und nicht durch die Finanzpower eines Verlags.

Nur so eine Idee: es gibt ein paar Seiten, die bieten eine Plattform für Menschen, die nicht bedingungslos an das glauben wollen, was ihnen von offizieller Seite alles vorgesetzt wird. Da findet sich ein Sammelsurium von von 9/11-Mondlandungs- und sonstigen Verschwörungstheorien bis hin zu politischen, wissenschaftliche und gesellschaftlichen Themen aller Richtungen, nicht immer politisch korrekt. Aber alles hochinteressantes Zeugs, nicht unbedingt, um es tatsächlich zu glauben, aber doch, um seinen Geist zu öffnen und andere Gedanken überhaupt erst zuzulassen.
Vielleicht findest Du da ein wenig Unterstützung?!

http://das-gibts-doch-nicht.info/
http://www.pilt.de/

(es gibt bestimmt noch mehr in der Richtung)

...muss jetzt zur Arbeit...

Liebe Grüsse, Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 9. Okt 2006, 10:03

Jawohl Klaus, Dein Beispiel von der Kassiererin ist sehr hübsch, gefällt mir. So ähnlich ist es wohl.

Ich habe ja auch schon mal versucht, mich in solche Foren einzubringen, bin dazu allerdings wohl nicht gut geeignet. Zum einen wird man nach dem Anreißen einer Hypothese zur Welt mit tausenden Mails zugeschüttet, man hätte wohl gar keine Ahnung und sollte nur mal den oder den lesen. Und wenn ich dann darauf hinweise, daß das Lesen der Erkenntnisse anderer laut Denkstruktur des Menschen eigene Gedanken filterhaft verhindert oder verringert, dann ist man gleich ganz unten durch. Durch die Blume ist ja nicht so mein Ding, leider.

Ist ja auch egal, ich habe mein Soll in Sachen Weltsicht für mich erfüllt, weiß heute mehr dazu, als ich es mir je ausgemalt hätte und ich finde meine Hypothese hübsch und für andere vielleicht bereichernd. Warten wir halt ab, was die Menschheit dazu noch rausfindet. Ob ich recht habe, weiß ich ja spätestens mit dem ersten richtigen "Alleinflug", der uns allen irgendwann bevorsteht - Tod. Das wird dann noch mal richtig spannend. Nur leider kann ich dann am Ziel wohl keine Flasche Rotwein öffnen, um dem Piloten zuzuprosten...

Anders bedacht:

Wenn es Leute gibt, die nach Barbareien am Menschen an empfangende Jungfrauen glauben, dann kann ich nach meinem Leben wohl auch an eine vernünftige Flasche Rotwein glauben.

Gruß Dieter
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Di 31. Okt 2006, 18:00

Klaus hat mich neugierig gemacht, da habe ich es mir bestellt, das Buch von Dieter. Amazon hat über 2 Wochen gebraucht, um es zu liefern ...

Dieter, meine allergrößte Hochachtung. Saustark! Super! Unglaublich. Deine Fähigkeit, grundlegende Dinge sauber zu erfassen und weiter zu entwickeln ... der Bogen von den großen Denker der Antike bis in die Moderne, das habe ich immer gesucht ... Einstein ... ich bin erst Seite 100 und jetzt schon sicher, dass ein zweiter Durchgang notwendig sein wird. Ich will es jetzt erst mal "fressen" und hernach nehme ich mir die Zeit, mich von Deinen Gedanken tragen zu lassen. Welch ein Vergnügen!
Gruß Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 31. Okt 2006, 20:25

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
AndreasR schrieb am 31.10.2006 19:00 Uhr:
Dieter, meine allergrößte Hochachtung. Saustark! Super! Unglaublich.
</tr></td></table>


sach ich doch!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
und noch:
Amazon hat über 2 Wochen gebraucht, um es zu liefern ...

</tr></td></table>


Die Amazonen brauchen dann nochmal 2 Wochen, um Deine Rezension ;) freizugeben...


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 31. Okt 2006, 22:57

@Andreas

Schön, wenn das Buch bisher gefällt. Die Freude ist mit mir - und sie ist groß! Na ja, so wie bei Vätern halt, deren Kinder gelobt werden.

Gruß Dieter
Antworten