An Hob, Mike und Heck:

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

An Hob, Mike und Heck:

Beitrag von aeroklaus » Sa 3. Sep 2011, 08:11

ich weiss, dass ihr Fans habt, nur: die melden sich die nie bei mir.

Aber meine PN-box ist mittlerweile voll von Beschwerden über euch, teilweise haben sich langjährige Mitglieder abgemeldet und schreiben hier nicht mehr bzw. haben es angekündigt.

Trotzdem ich das sehr traurig finde (immerhin wird dadurch unsere ganze Arbeit der letzten Jahre in Frage gestellt), habe ich bis jetzt an die Toleranz Aller appelliert, man müsse ja nicht jedes von jedem lesen und auch darauf reagieren, gleichzeitig habe ich euch mehrmals per PN (meist) freundlich gebeten, sich an das zu halten, was wir hier, vielleicht etwas diffus, mit dem Wort "Forenkultur" beschreiben.

Mit anderen Worten: es geht um die vorherrschende, (hart erarbeitete!) "Forenkultur" gegen Zensur bzw. Sperrungen, und ich habe mich bislang immer gegen die Zensur bzw. eure Sperrung entschieden (ausser, wenn die Rechte anderer durch Postings verletzt wurden) und euch sogar, nicht öffentlich, bei euren Kritikern verteidigt.

In Kurzform:
-Hobs seit Jahren bis zum Erbrechen wiederholten Thesen, teilweise richtig, oft aber auch widerlegt (wie z.b. seine "lex Rotax") nervt viele Leute extrem.

-Mikes, diplomatisch ausgedrückt, "patzige" Art, mit Kritik an seinem Anliegen umzugehen.

-Hecks Schüsse aus dem Hinterhalt (Gibt es den Begriff "Verbandsschelte" eigentlich auch in anderen Sprachen? Scheint mir eine typisch deutsche Eigenart zu sein, über Leute, die sich engagieren, es aber naturgemäß nicht allen Recht machen können, in Foren allerlei Verschwörungtheorien zu verbreiten).

Nochmals: es geht nicht darum, dass man hier nicht diskutieren soll, auch kontrovers. Es geht auch nicht um eure Thesen an sich, (die ich sogar teilweise unterstützen könnte, da ich persönlich schon immer ein Verfechter der leichten, leisen und unbürokratischen Fliegerei war und es immer bleiben werde).

Es geht hier darum, dass man, trotz aller Meinungsverschiedenheiten, "den anderen das Gesicht wahren lassen" sollte.


Das habt ihr alle drei nicht kapiert, deswegen:

werde ich ab jetzt nicht mehr in Kauf nehmen, dass sich noch mehr User aus dem Forum ausklinken: Wenn es weiter so läuft, gibt es Sperrungen!


Punkt.

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 15. Sep 2011, 11:42

Hallo zusammen,
traurig zu lesen dass sich "Ursprungsmitglieder" abmelden - dies ist bereits im Forum anhand der Beiträge leider spürbar....

Anstelle neuer technisch orientierter Fragen, praktischer Lösungen, Erfahrungsaustausch ist seit einigen Monaten hier immer mehr zu lesen was in anderen Foren bereits alles im kniehohen Sumpf steht. Mitglieder wie von Aeroklaus teilweise oben genannt biegen fast jedes Posting irgendwie so hin, dass sie ihren Frust "zufällig passend" breit austreten können, mal richtig mal falsch und meist immer in 10-facher Ausführung. Es ist zu 98% nichts Neues zu lesen - meist ist es nur eine Kopie von dem Gedanken"gut", das diejenigen bereits schon in alle den anderen Foren abgelassen haben. Zuletzt noch das von Heck verlinkte MoSchi-Absturzvideo - ganz großer Schwachsinn was einige zwischenzeitlich einstellen - handelt es sich da überhaupt um welche von uns Fliegern!?!?!?

Bei Aeroklaus.de war ich bisher weil ich genau diese Art Foren meide und keinesfalls Mitglied in einer derartigen Community sein möchte.


@Aeroklaus / Admins: Ich wünsche mir zurück zu der anderen, ursprünglichen, persönlichen Aeroklaus.de-Forenkultur zu kommen und:
- Alles politische, alle Verbandsanschwärzungen, persönliche Feindschaften, etc. dorthin wo es immer schon zu lesen war aber nicht hier. Mitglieder die sich nicht daran halten: rausschmeißen.
- 120kg-Petitionen und zugehöriger "Austausch" VOLLSTÄNDIG auf Mikes Seite verschieben.
- Links zu tödlich traurigen Fliegervideos ohne Inhalt: nirgendwo, Mitglieder rausschmeißen.
- Echte Aeroklausthemen "so wie früher" incl. echter techn. Diskussionen 120kg: HIER und wenn es nicht anders geht meinetwegen auch als Seite mit Zugangssperre bereits fürs Lesen (so sehr ich ein Gegner von Restriktionen bin).

So und was jetzt als Antwort hier kommt ist mir egal, lese sich eh nicht - ich widme mich lieber wieder der Schrauberei und teile Praxiserfahrung mit denen, die auch etwas davon verstehen und nicht den ganzen Tag damit verschwenden unlesbare Postings zusammenzukopieren.

ilU


Status: quasi abgemeldet, PN´s zu Erfahrungsaustausch: Hirth F33, König, VISA, Stratos, Moskito, Ulf werden gerne beantwortet.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Do 15. Sep 2011, 13:07

Hallo ilU,

100% Zustimm, leider!

gero


PS: Status: noch nicht abgemeldet, PN´s zu Erfahrungsaustausch: Selbstbau, Skyranger, Technik, und der Schönheit der ultraleichten Fliegerei werden gerne beantwortet.
Zuletzt geändert von gero am Do 15. Sep 2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matte
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Matte » Do 15. Sep 2011, 13:20

Danke! Geht mir genauso!
Egal, welchen Beitrag man öffnet: Fettschrift, doppelter Zeilenabstand, blau angestrichenes und jede Menge Links zur Stützung der gerade aktuellen Verschwörungstheorie oder um sich am Elend der "hörigen Masse" zu ergötzen.
Da sorgt dann auch schon mal die Lex Rotax gemeinsam mit der EASA dafür, daß Elektra Trauer tragen muß, wird mit dreifach eingeschobenem Nebensatz quasi jedem Forumsmitglied eine Schafsmentalität nebst Teutonengehorsam und ein verhängnisvolles Adolf-Gen unterstellt und das Produktionsende eines Motors als Produkt fieser Machenschaften dunkler Kreise aus Regierung, Verbänden und Konkurrenten erklärt.
Der aufgeklärte Forumsbesucher sieht über derlei eingeschränkte Ansichten hinweg, kennt die wahren Hintergründe und beherrscht die differenzierende Sichtweise des aufgeklärten Bürgertums, ohne dabei ständig laut zu blöken. Statt dessen engagiert er sich auch "non-virtuell" und sorgt durch sein Schaffen dafür, daß sich die Gesellschaft ein kleines Wenig (dafür aber kontinuierlich) zum Besseren wendet. Dafür würde er sich dann gerne zur Entspannung und zwecks Austausch mit gleichgesinnten über den fliegerisch-technischen Alltag austauschen ohne jeden Abend den Missionaren zum Opfer zu fallen. Also Missionare: es gibt andere Themen, wenige echte Verschwörungen und auch die Möglichkeit, mal einen Beitrag ohne eigene Ergänzung einfach nur zu lesen. Ihr müßt nur daran glauben!

Matte
[VERBORGEN]
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Do 15. Sep 2011, 15:39

...die Feststellung sei hier erlaubt, daß die Klicks exponentiell in die Höhe gegangen sind - sensationell!

Es scheint also Bedarf zu geben.

...die Frage sei hier erlaubt, wie denn Eurer Meinung nach preiswerte ULs zugelassen werden sollen, wenn es nach der bisherigen Methode und per "moderner" Bauvorschrift offensichtlich eben nicht funktionieren kann?

Seid Ihr alle Millionäre?

Habt Ihr kein Herz für Bastler und Selbstbauer?

Der Weg ist doch das Ziel!

Aber der darf nicht von Anfang an schon verbaut sein, so daß nur mehr die Resignation bleibt!

Gruß hob
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Do 15. Sep 2011, 18:49

Vorab, ich fände es doof, wenn hob hier nicht mehr schreiben dürfte. Aber es wäre auch schön, wenn er seine rhetorischen Pirouetten bezüglich des deutschen Wesens und der bösen Verbände mal lassen könnte (*) und einfach nur zum Thema schriebe - so kurz, daß man am Ende seines Beitrages noch weiß, was er am Anfang gemeint hat.

Grüße, Peter

(*) Inzwischen wissen ja alle, was er dazu meint und daß ihn das fürchterlich umtreibt. Deren stete Widerholung nervt nur noch.
Benutzeravatar
fridolinfieselflink
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:19

Solide Beiträge, Übersicht, Klarheit und Wahrheit

Beitrag von fridolinfieselflink » Do 15. Sep 2011, 19:46

Liebe Lowandslow’er :D
gute Freunde haben mich vor ein paar Jahren auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Ich war wirklich begeistert.
Als Mitleser waren hier die UL’er, die ich gesucht habe. Hier fand man Visionäre, Pioniere und UL-Bauer, die sich sachlich, fachlich und wohl auch praktisch auseinander setzten konnten.

Da ich aus der Anfangszeit der Drachenfliegerei ,UL-Trike- und Dreiachs-Fliegerei komme und damals alles noch in der Erprobung war, haben wir uns untereinander ausgetauscht.
Jeder konnte von dem anderen etwas dazu lernen, wenn er nur wollte.
Viele Geheimnisse wurden nicht gemacht, weil wir alle nur das eine im Kopf hatten. Nämlich: „Wie komme ich hoch und wie bleib ich oben ?“

Irgendwie sind wir alle, die sich mit dem Bau eines Ultraleichtflugzeugs oder nur mit dem praktischen Fliegen beschäftigen, eine kleine Familie, die sich meistens irgendwie kennen, wenn auch über einen anderen UL-Bauer, oder UL- Flieger.
Somit liegt es doch eigentlich nahe, das man anständig mit einander umgehen sollte.

-

Doch seid einigen Wochen (Monaten) geht es hier im Forum hauptsächlich im politische Dinge, „ewig Gestrige“, Kaffeesatzlesen, in die Glaskugel schauen, um’s hauen und gegenseitiges rumhacken. So etwas macht dumm, weil es zu nichts führt.
Genauso, wie in dem Forum das bekanntlich jeder kennt!

Hier wird unter anderem über „Die 120 Kg Zulassung bei 3achs Ul’s, gemutmaßt, prophezeit, und noch schlimmer, verbrannte Erde hinterlassen.
Ohne wirkliches Hintergrundwissen, was zur Zeit wirklich die 120 Kg- Klasse stoppt wird hier einfach nur drauf los geschrieben. Schlimm so etwas.
Wenige hier im Forum gehen sogar soweit, das sie, ihnen fast unbekannte Personen,
die in den Verbänden tätig sind, beleidigen und neg. Tätig- oder Untätigkeit vorwerfen.
Ich denke mal, die wenigsten von denen haben je eine Musterzulassung, oder eine Änderung am zugelassenen Muster durchgeführt. Somit frage ich mich, wie man über Sachen urteilen kann, von dem man kein Wissen, oder nur Halbwissen hat.
Es ist wirklich schlimm mit anzusehen, was diese Leute hier im Forum für ein negatives Bild von uns ULer’n abgeben.
UND SCHLIMMER NOCH, DIESES FORUM DAZU MIßBRAUCHEN!
Es sind wenige hier, die letztendlich dadurch viel kaputt machen.
Baut eure Luftschlösser doch woanders und lasst die Leute hier in Ruhe und mit Verstand die Dinge tun, die unser Leben begleiten und an denen wir sehr große Freude haben.
NÄMLICH BAUEN, BASTELN, ZULASSEN UND FLIEGEN .
Ich würde hier gerne mit GLEICHGESINNTEN, sachlich und fachlich auf der Ebene der waren UL- Flugzeugbauer und UL- Flieger, über das Bauen eines Ultraleichtflugzeuges, Tips und Tricks bebildert erzählen, das Herstellen von Bauteilen, umbauten oder Neubauten von Motoren und von den Problemen an bekannten Bauteilen von UL’s oder
Rettungssystemen diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Nur so kommen wir weiter!

Und diejenigen, die sich mit der Musterzulassung oder eine Änderung am zugelassenen Muster beschäftigen, bekommen die Fakten von den Verbänden und deren Musterprüfer. Denn das ist die Erste und die wahre Quelle. Also DAEC Frank Einführer und DULV Jo Konrad. Auch wenn es einige nicht glauben wollen, sind auch deren Hände manchmal gebunden. Auch sie kommen manchmal nicht weiter. Wir sollten mit ihnen arbeiten und nicht in reißerischer Einzelkämpferei das Ruder rumreißen wollen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern, aeroklaus, ilU, gero und Matte an.
Es macht einfach keinen Spaß hier über Neubauten, Baufortschritt, Bauteile, Probleme bei UL- Flugzeugen oder nicht funktionierenden Rettungssystemen zu berichten, weil alles nur, wie schon meine Vorredner berichteten, zerschrieben und zerhackt wird.

Vielen konnten sich hier durch Tipps helfen, die wahrscheinlich letztendlich als PN geschrieben wurden, um beim Thema bleiben zu können.
Nur ist das ja eigentlich nicht der Sinn eines Forums.
Schade um jede Info, die auch sicherheitsrelevant sein kann, die uns dadurch flöten geht.

Nur durch sachliche und faktisch richtige Informationen, die wir zusammen tragen und auswerten, können wir denen etwas entgegensetzen die Unrecht tun.
Aber dazu gehört eine Menge Disziplin , die ich hier vermisse.

Ich stehe nun selber vor der Frage mit welchem Verband ich welche Musterzulassung,
oder Musterprüfung durchführen werde.
In der Vergangenheit habe ich einige Änderungen am zugelassenen Muster, Lärmmessungen und Erprobungen mit Erfolg durchgeführt. Das als Privatperson! Und keiner der beiden Verbände hat mich dabei je im Regen stehen lassen. Ich bekam von beiden Tipps und Unterstützung. Allerdings sollte man auch seine „Hausaufgaben“ machen.
Dann klappt’s auch mit der Zulassung (und nicht nur mit dem Nachbarn ;) )

Also, wie weit soll das hier noch gehen ?
Bzw. zu welchem Forum wechseln wir dann ?
Oder, sollen wir es so weit kommen lassen ?
Und warum lasst ihr das zu was hier ab geht ?

Eigentlich will ich hier auf diese Fragen keine Antworten (lasst es also einfach).

Besser wäre es, wenn alle noch mal in sich gehen und zwar bevor sie einen Beitrag verfassen und überlegt, ob er sinnvoll und konstruktiv ist.

So behält man die Übersicht, Klarheit und Wahrheit.

Gruß,
fridolinfieselflink :wink:

PS.
Ja, hätte mich mal eher anmelden sollen, um mich zu Wort zu melden.
Jetzt ist es raus.
Punkt.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Solide Beiträge, Übersicht, Klarheit und Wahrheit

Beitrag von Flachstelle » Do 15. Sep 2011, 21:26

Bravo, Fridolin! Das gibt mir Mut!

Nachdem meine Skypup-Spinnerei als "sinnlos" tituliert wurde, habe ich die Lust verloren, hier noch etwas zu posten.

Macht mal schön weiter, ich schaue mir das im Stillen an.

Und dabei wünsche ich mir viel Spaß.
Bild
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 15. Sep 2011, 21:29

So ein Mist, und ich dachte noch, dass wir in bälde mehr von der Schaumstoffwaffel hören würden.... :?

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Do 15. Sep 2011, 21:41

Bin am Thema dran, muss aber erst noch meine Bude fertig kriegen. Sonst bekomme ich Ärger mit meiner Regierung...

Du antwortest ja auch gar nicht auf meine pn's...*schnief* :-)
Bild
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Solide Beiträge, Übersicht, Klarheit und Wahrheit

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 16. Sep 2011, 04:58

Hallo Friedolinfieselflink (steht das "fiesel" für rum fieseln, kruschteln?)

Von mir ersteinmal ein herzliches Willkommen.
fridolinfieselflink hat geschrieben:Bzw. zu welchem Forum wechseln wir dann ?
Das kann ich dir sagen: In gar keines. Die sind mehr oder weniger alle gleich. In dem einem passiert nichts mehr und in dem anderen sind inwischen mehr profilierungssüchtige Gestalten unterwegs als in dem einen oder hier. Schreiben nur das die Luft scheppert.
Ich habe mit den Verbänden die gleiche Erfahrung gemacht (meistens) wie Du auch. Korrekte Vorbereitung und Ausführung ergibt in der Regel keine Probleme.
Was die 120kg Klasse angeht, steckt der Karren ziemlich im Dreck und ist verfahren. Man soll auf auf jeden Fall darüber diskutieren können. Das aber mit Anstand und Contenance.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 16. Sep 2011, 05:37

Ist nichts drin in meiner Mailbox. :cry:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Re: Solide Beiträge, Übersicht, Klarheit und Wahrheit

Beitrag von pehy » Fr 16. Sep 2011, 12:12

Flachstelle hat geschrieben: ...
Nachdem meine Skypup-Spinnerei als "sinnlos" tituliert wurde, habe ich die Lust verloren, hier noch etwas zu posten.
Wieso ist ein Skypup sinnlos? Das Ding ist so simpel, daß man das für ganz wenig Geld als Zweit-Feierabend-Flieger selber bauen könnte. Im Prinzip könnte man es sogar als höchst illegalen UL-Zubringer missbrauchen, den man klammheimlich auf der Wiese hinter'm Haus startet, damit zum eigentlichen UL-Platz fliegt und da dann auf die "Langstreckenmaschine" umsteigt. Rückweg dito, abgerüstet das Ding, ab in den Keller damit und wieder zwei Auto- oder Motorradfahrten gespart und zusätzlich Riesenspaß und das Gefühl, ein echter Outlaw zu sein, gehabt. :D :D :D :D

OK, Querruder sollte man noch dran mcguivern!

Grüße, Peter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 16. Sep 2011, 14:52

Peter! :shock: :shock: :shock: Outlaw? Was müssen meine tauben Ohren hören? Solltest Du in meine Fusstapfen treten?? 8)

Zum Thema: Mich nervt es freilich auch was ein paar wenige hier zusammenschreiben. Aber was tun? Sollen Klaus und Frank alle naselang Leute sperren? Ich weiss nicht.

@ Hob: Du weisst dass ich Dich sehr schätze und in vielem mit Dir übereinstimme. Aber ich denke ehrlich dass wir auf die von Dir angeführte Zunahme an "Klicks" vielleicht verzichten können, da ich davon überzeugt bin dass davon ein grosser Teil Popcorn und Eis - Klicks sind.
Du musst einfach verstehen können dass in diesem Forum einfach nur Schrauber unterwegs sein wollen die teils mit teils ohne Fachwissen eben nur einfach - schrauben wollen. Ab und zu mal Luft ablassen über eine Behördenhürde oder anderen Unsinn aber dann wieder zurück zum Metallbiegen, Holzleimen, Bremsen entlüften usw.
Wer sich in Deutschland in den einschlägigen Foren herumtreibt weiss doch dass sich da maximal schätzungsweise 150 Leute auslassen. Und es sind oft dieselben. Ich zähle mich da durchaus dazu. Ich holze auch gern in P24 ab und zu mal auf meine Art herum und finde es dort sehr lustig. Hier brauche ich es nicht unbedingt. Es mag Dir fade erscheinen aber Beiträge von Dir wie z.B; zur korrekten Reparatur einer Luftschraube gefallen mir ungemein. Hitlers Nachlass in diesem Forum weniger. Ich hoffe dass Du das verstehen kannst.
@ Mike und Heck: Auch Ihr zwei schreibt eigentlich immer nur zu einem Thema und auf eine Art. Ihr habt doch sicher auch schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt und vielleicht sogar mal einen Flieger gebaut oder wieder aufgebaut. Das intererssiert die Leute hier, nicht der Krieg zwischen LBA, Verbänden und Herstellern. Oder zumindest nicht dauernd. Rudolf Fiedler reitet auch schon seit Jahren auf seiner Anschauungsweise herum, aber er merkt auch wenn es genug ist.

Wahrscheinlich nerve ich auch öfter mit meinen anarchistischen Anschauungsweisen und meinem "Jem'enfoustisme". Dann sage man es mir und ich versuche mich zu bessern. (versuchen!!)

Also bitte wieder zurück zum Metallverbiegen, Rasenmähermotoren aufbohren und korrektem Abstürzen ohne sich weh zu tun.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 16. Sep 2011, 15:34

Hi,

schnell noch meine Meinung, auch wenn ich kein langjähriges Mitglied bin - obwohl, sind auch schon zwei Jahre ;)

Ich habe beim lesen festgestellt, dass hob eine gepfefferte Menge an Fachwissen hat, und dass er gerne das LBA und die Verbände disst, und auch den deutschen Michel :roll:

Ich kann das aber in seinen Posts differenzieren und ausblenden (bin wohl noch jung genug dazu) und deswegen stört es mich nicht. Manchmal ist es sogar amüsant (hier fehlt ein Popcorn-Smily).

Es grenzt schon ein bisschen an "beleidigte Leberwurst", wenn man sich aus dem Grund gleich vom Forum abmeldet. Ignorieren geht doch auch, wenn einen das wirklich stört.


Gruß, Jürgen
Antworten