EASA-Projekte

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

EASA-Projekte

Beitrag von Stephan » Mi 30. Aug 2006, 14:18

Wie es einige wahrscheinlich schon "driben" gelesen haben tut sich mal wieder was in Brüssel's Stuben. Achim hat mal wieder was interessantes aufgestöbert: die A-NPA n°14-2006! Hinter diesem abartigen Kürzel verstecken sich die ersten Ergebnisse der EASA-Arbeitsgruppe die die GA in Europa vereinheitlichen und auch vereinfachern soll.
Leider gibt es das bis jetzt nur auf Englisch zu lesen. Viele Seiten Englisch. Die Übersetzerei möchte ich selbst unserem Frank nicht antun.
Stolz darf ich Euch allerdings mitteilen dass in etwa 2 Wochen die französiche Version zur Verfügung steht. :D
Warum ist es wichtig diesen Erguss zu verstehen? Weil wir als "stakeholders" dazu aufgerufen werden unseren Senf die nächsten Monate dazuzugeben. Jeder von uns. Mittels eines angehängten Formulars.
Achim kann das sicher alles viel besser erklären als ich. Allerdings befürchte ich nach einer ersten flüchtigen Lektüre dass unsere geliebte Annex II irgendwann mal wieder in Frage gestellt werden soll und unsere Ul's in einer "europäischen LSA" untergehen werden. Dies soll natürlich Erleichterungen für Euch bringen aber uns wird unnützes Zeug aufgebürdet. Unser Verband ist auf jeden Fall schon auf dem Kriegsfuss. Habt Ihr Eure schon heissgemacht? Nicht? Dann aber schnell ran ans Telefon, Mail, Brief oder Trommel!

Oder noch besser: kündigt einfach alle Eure Mitgliedschaften in deutschen Verbänden und schreibt Euch bei uns ein...
Aux armes citoyens, aux armes citoyen... :grin:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 30. Aug 2006, 15:44

nun, die Info gab es bereits am 21.8. hier:

http://www.fluggelaende.de/zeitung/index.html

Ich nehme an bzw. ich hoffe doch stark, dass unsere Verbände auch mit Hochdruck an der Übersetzung arbeiten. Den Text kann man nicht so einfach an ein beliebiges Übersetzungsbüro geben, da steckt zu viel Fachwissen drin.

Deshalb warte ich noch etwas ab, bevor ich mich ans Telefon klemme. Sagen wir mal, eine Woche.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Mi 30. Aug 2006, 16:03

Ich habe Jo Konrad zwischenzeitlich mal angehauen, ob denn nicht an eine deutsche Übersetzung gedacht sei. Immerhin sind nicht alle so fit, daß sie einen eher komplexen und technischen Text lesen und verstehen können.
Er hat mir geantwortet, daß er bereits an der Übersetzung und Kommentierung arbeitet. Wir sollten daher in den nächsten Tagen ab und zu mal die DULV Seite besuchen.
Und die Annex II Geschichte soll bestehen bleiben.

Nur mal so am Rande: Man stelle sich vor; für die Echt-UL'er bis 450/472.5kg könnte national alles beim alten bleiben (Klasse II Medical), hingegen die <2t heavy-UL-Fraktion braucht nach den neuen Vorschlägen dann nur die vom Hausarzt abgestempelte Selbstauskunft. Das wäre dann die eine typisch deutsche Lösung.

Wie auch immer, ich rate unbedingt,
1. beim DULV reinzusehen bis die deutsche Übersetzung vorliegt
2. sich Jo Konrads Kommentierung sorgfältig anzusehen
3. sich mit den in dem Paper alternativ vorgestellten Modellen intensiv auseinanderzusetzen und miteinander zu diskutieren
4. seine Statements auf dem dafür vorgesehenen Formular (kann man dort zusammen mit dem englischen Originaltext auf der EASA Seite runterladen) unbedingt an die EASA schicken!
So einfach wird es uns sicherlich lange nicht mehr gemacht werden, direkt Einfluss auf die Neuregelung der gesamten GA in Europa zu nehmen.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 30. Aug 2006, 19:30

Hallo Achim,


...musste erst mal den Blaumann ausziehen...


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Achim schrieb am 30.08.2006 18:03 Uhr:
Wie auch immer, ich rate unbedingt,
1. beim DULV reinzusehen bis die deutsche Übersetzung vorliegt

</tr></td></table>


mach ich. Seit dem 21.8.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Achim schrieb am 30.08.2006 18:03 Uhr:
2. sich Jo Konrads Kommentierung sorgfältig anzusehen

</tr></td></table>


sowieso.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Achim schrieb am 30.08.2006 18:03 Uhr:
3. sich mit den in dem Paper alternativ vorgestellten Modellen intensiv auseinanderzusetzen und miteinander zu diskutieren
4. seine Statements auf dem dafür vorgesehenen Formular (kann man dort zusammen mit dem englischen Originaltext auf der EASA Seite runterladen) unbedingt an die EASA schicken!

</tr></td></table>


klar!


...ich habe mich eh schon gefragt, wann Du das endlich postest ;)


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Do 31. Aug 2006, 12:16

Nur zur Info: eben kam die email von Jo Konrad mit der Benachrichtigung, daß die Übersetzung und die Kommentierung jetzt unter http://www.dulv.de steht.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 31. Aug 2006, 18:30

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Achim schrieb am 31.08.2006 14:16 Uhr:
Nur zur Info: eben kam die email von Jo Konrad mit der Benachrichtigung, daß die Übersetzung und die Kommentierung jetzt unter http://www.dulv.de steht.

Gruß
Achim
</tr></td></table>


Bin zu blind. Kann es nicht finden! :oops:

UWE
No Guts - No Glory
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 31. Aug 2006, 20:05

Hier kommt der Fielmann-Ersatz, Uwe:

- DULV-Homepage aufrufen
- oben menü, links menü (beide nicht beachten....)
- viele bunte Fliegerbilder unter dem oberen menü.....
- DA DRUNTER STEHT "NEU: STAND DER DISKUSSION....."
Wenn du da drauf klickst, hastes...



Falls Du's nicht findest, klicke hier: http://www.dulv.de/dulv/NPA/NPA_14_2006.htm
8)

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 31. Aug 2006, 21:07

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 31.08.2006 22:05 Uhr:
Hier kommt der Fielmann-Ersatz, Uwe:

- DULV-Homepage aufrufen
- oben menü, links menü (beide nicht beachten....)
- viele bunte Fliegerbilder unter dem oberen menü.....
- DA DRUNTER STEHT "NEU: STAND DER DISKUSSION....."
Wenn du da drauf klickst, hastes...



Falls Du's nicht findest, klicke hier: http://www.dulv.de/dulv/NPA/NPA_14_2006.htm
8)

LG, Frank


</tr></td></table>


Mensch Frank....... Danke.
Mein Hirn ist noch etwas vernebelt. Haben gestern den Rans Motor das erste Mal laufen lassen und er hat das Konservierungsöl in den ersten Minuten in den allerbesten Rauch verwandelt. Hat lange gedauert bis es aus der Garage abgezogen ist. :P
Ali Öztürk wäre vor Neid erblasst.
Danke noch einmal.

UWE
No Guts - No Glory
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 31. Aug 2006, 21:13

You're welcome, Uwe.....

...die Kiste mit Konservierungsöl hatten wir hier ja im Frühjahr auch, als Andreas und ich die beiden 462er starteten und die Tower-Crew (verborgen hinter dem Runway-Hügel beim Grillen) dachte, wir würden die für 2 Tage später angesetzte Feuerwehr-Übung vorziehen :grin:

...kaum zu glauben, was so zwei handelsübliche Spritzen Öl für einen Dampf produzieren können! Da wundern mich ehrlich gesagt schon die Mengenangaben bei Abdul's Beschreibung der "Dampfmaschine"....

CU, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 12. Okt 2006, 12:16

Hallo,

ich kopiere hier mal, hoffentlich mit Achims Zustimmung, dessen P24-Posting zum Thema EASA Kommentierungs-Formular rein.

Und bitte darum, Euch mit den DULV-Vorschlägen (7 Seiten) zu beschäftigen und, vorausgesetzt Ihr seit einverstanden, die mit Eurer Adresse ergänzten Formulare bis zum 16.10.2006 per Email an die EASA zu schicken.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Bin selbst noch mal auf die Pirsch gegangen und habe dabei einen akutellen Nachtrag von Jo Konrad auf der DULV Seite gefunden. Ich zitiere:

"Nachtrag 10.10.2006:

In den letzten Sitzungen und Anhörungen, die ich diesbezüglich miterlebt habe (IAOPA in Warschau 29./30.09 und European Microlight Federation 7./8.10 in London, viele emails und Gespräche) hat sich für uns als konsensfähig herauskristallisiert was ich hier zum Herunterladen eingestellt habe. DULV Kommentar deutsch und DULV Kommentar englisch (diese englische Version im EASA Formblatt kann gerne für den eigenen Gebrauch verwendet werden - aber bitte nicht vergessen, den Absender auf jeder Seite einzutragen).

Die europäischen UL-Flieger in der EMF haben sich weitestgehend den Vorschlägen des DULV angeschlossen. EMF-Kommentare als ZIP-Datei.

Am 18., 19. und 20. Okt bin ich wieder bei der EASA in der Arbeitsgruppe MDM032 um die Kommentare auszuwerten. Danach kann ich mehr berichten."

Also, wer bisher noch nichts unternommen hat, dem wird es nun recht einfach gemacht. Es bleibt etwas Lesearbeit nicht erspart (sollte aber auch für jeden halbwegs interessierten UL'er eine Selbstvertsändlichkeit sein). Wenn Ihr dann feststellt, dass der DULV Vorschlag gar nicht so schlecht ist, den angesprochenen DULV Kommentar in englischer Sprache runterladen, die eigene Adresse eintragen und spätestens am kommenden Sonntag an die EASA (<a href="mailto:webmaster@easa.europa.eu[/url]) mailen.
Darin wird u.a. die Beibehaltung der ANNEX II gefordert, die Neuordnung und Vereinfachung der Klassen zwischen jetzigem UL bis 5.7t inkl. der Ratings, Einschluss der Selbstkostenflüge / Bannerschlepps / Segelschlepps etc. als Nichtgewerbliche Flüge / Erstmedical durch AME, Verlängerungen durch Hausarzt usw.
Ihr seht, es lohnt sich wirklich, sich an der Befragung zu beteiligen. Wir müssen den konstruktiven Kräften bei der EASA unbedingt den Rücken stärken, damit sie sich gegenüber den Kritikern in der Kommission, dem EU Parlament und insbesondere in den nationalen Regierungen bei der Neuordnung der Privatlizenzen in Europa durchsetzten können!

Gruß
Achim
</tr></td></table>



Und noch den Tip von Ike, wie es am schnellsten geht:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das Word-Doc hier downloaden:
http://www.dulv.de/dulv/NPA/Komentare/C ... LV-eng.doc

auf jeder Seite unten die Adresse eintragen - einfach mit kopieren-einfügen und das ganze abspeichern.

Per Mailanhang an <a href="mailto:NPA@easa.europa.eu[/url]
Betreff: A-NPA 14-2006
schicken.
</tr></td></table>


Danke und Grüsse,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten