Neuer Ansatz beim UL-Elektroflug

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

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ColaBear
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Neuer Ansatz beim UL-Elektroflug

Beitrag von ColaBear » Fr 1. Apr 2011, 08:29

Moin,

nach monatelanger Planungs-, Umbau- und Vorbereitungsarbeit hat unsere Haltergemeinschaft endlich den Erstflug unserer auf Elektroantrieb umgestellten Rans S-6ES Coyote II geschafft.

Es handelt sich um einen experimentellen Ansatz, der eine Besonderheit der UL-Fliegerei berücksichtigt: Über 80% unserer Flüge finden im Platzrunden- und Lokalbereich statt. Damit entstand die Idee, statt herkömmlicher Batterien oder Brennstoffzellen eine kabelgebundene Versorgung mit elektrischer Energie zu wählen. Moderne Werkstoffe ermöglichen dieses nach Science-Fiction klingende Konzept. Zum Einsatz kommt ein ultraleichtes und auf Reißfestigkeit optimiertes Spezialkabel (Typ 1-A-11) der Dinslakener Firma Sögelbruch Kabel GmbH. Abgewickelt wird es von einer Kabeltrommel aus Kohle-Kevlar, deren elektronisch geregelte Bremse für eine konstante Zuglast sorgt. Der Motor leistet beachtliche 55kW, die ein Jonkers-Dreiblatt-Propeller in Schub umsetzt. Der Erstflug dauerte 6 Minuten - genau eine Platzrunde. Meine Mithalter nach dem Flug: "Genial, es war kaum ein Unterschied zum Rotax zu spüren - nur war's praktisch lautlos." Nächstes Ziel ist jetzt ein Lokalflug bis nach Kirchhellen.

Bild vom Erstflug:

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Gruß
ColaBear
Timpilot
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Beitrag von Timpilot » Fr 1. Apr 2011, 08:35

Danke für diesen amüsanten und besonders saisonalen Beitrag! :wink:
quax2000
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Beitrag von quax2000 » Fr 1. Apr 2011, 08:37

Tolles Konzept! Macht so nebenbei das GPS überflüssig. :-) Einfach das Kabel wieder aufrollen und man ist zu Hause...
D-MÖÖP
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Beitrag von D-MÖÖP » Fr 1. Apr 2011, 09:03

Norbert, Du hast vergessen zu erwaehnen, dass unser ausgekluegeltes System natuerlich nur dank des unfassbar genialen

Gardena-Drehstrom-Adapters

der Firma Etel-Tuning so perfekt funktioniert.
Falls jemand Interesse hat: Hier der Hersteller-Link:

http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=95
hob
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Beitrag von hob » Fr 1. Apr 2011, 09:51

...köstlich, danke!

Schon wegen des mitzuführenden 22. Papiers für ein Sportgerät, wie Norbert mit ungeheurem Fleiß mal deren bisher 21 an der Zahl zusammengestellt hat - hier also freiwilliger energiesparender Fesselflug, sozusagen grünes FoF.

Dass ich das noch erleben darf...

Gruß hob
creuter
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Beitrag von creuter » Fr 1. Apr 2011, 10:15

eine technische Frage: das Schwarze im linken Hinterrad, ist das der Rekuperationsgenerator oder ist das nur ein Fake?

Gruß
Christian
D-MÖÖP
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Beitrag von D-MÖÖP » Fr 1. Apr 2011, 10:36

siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft
Das ist der sog. Fluxkompensator!
Flachstelle
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Beitrag von Flachstelle » Fr 1. Apr 2011, 10:48

Verdammte Hacke! So`n erster April ist echt ne nützliche Sache!

Gut gemacht, ColaBear! :-D:-D:-D
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Fr 1. Apr 2011, 11:00

Ich wusste gar nicht das Eure S6 für Schlepp zugelassen ist ;)
Frank
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Beitrag von Frank » Fr 1. Apr 2011, 11:19

Ist sie: schau das Bild mal genauer an, dann siehst Du die klitzekleinen Verwindungen im Kabel: auch genannt Wirbelschleppen ;)
...''einfach'' Fliegen!!!
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