Fahrtmessermarkierungen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Fahrtmessermarkierungen

Beitrag von Pille » Fr 11. Feb 2011, 09:53

Lt. Bulletin der BFU Seite 43 unten (http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223968 ... 010-09.pdf) werden alle UL-Besitzer zur nächsten JNP aufgefordert für eine korrekte Fahrtmessermarkierung zu sorgen. Meine ist leider auch überarbeitungsbedürftig.

Nun bin ich am überlegen, wie ich am besten die Markierungen auf den Fahrtmesser bekomme (aufs Ziffernblatt wird wohl kaum möglich sein, oder?). Hat jemand Vorschläge wie man die korrekte Kennzeichnung am besten umsetzt?
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 11. Feb 2011, 10:18

Hallo,
das geht ganz einfach :)

In der Regel läßt sich das Glas leicht abnehmen: Schraubring entfernen (in Kerbe des Schraubrings mit kleinem Schraubendreher rein, Glas andrücken (!) um den Druck vom Ring zu nehmen und schon läßt sich der Ring leicht lösen, ggf. statt Schraubendreher ein Blech zuschneiden das in beide Kerben reicht), danach Farbmakierungsbögen anpassen und aufkleben. Jetzt Glas wieder drauf, Ring rein. Fertig.
Sieht 1000% besser aus als auf der Scheibe aufgepappt und auch unempfindlich gegen äußere Einflüsse.

Die Farbbögen gibt es passend zu 52er und 80er-Istrumenten bei z.B. Friebe, incl. sonstiger Markierungen. Auch Ersatzgläser sind verfügbar.

Viel Spaß beim Kleben,
Gruß uli
WENIGER IST MEHR!!!!
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Fr 11. Feb 2011, 17:16

Danke für die schnelle Antwort. Fahrtmesser ist schon auf und Bestellung zu Friebe auf dem Weg ;-)
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 13. Feb 2011, 15:43

Moin,

da hätte ich gerne mal ein Problem. :wink:

Je nachdem, in welches Dokument ich gucke, also Handbuch, Kennblatt oder Baubuch, variiert bei unserer ollen Möhre die Vfe (max. Geschwindigkeit mit Klappen) um einige km/h. Welche Zahl ist denn nun am Fahrtmesser zu markieren?

Gruß
ColaBear
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 13. Feb 2011, 16:39

Nachdem der Zweck dieser Grenzgeschwindigkeit ja ist, daß die Klappen sich nicht vom Rest des Fliegers trennen, würde ich ganz einfach die niedrigste der drei markieren.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 14. Feb 2011, 11:18

ColaBear hat geschrieben:
Welche Zahl ist denn nun am Fahrtmesser zu markieren?
Rechtlich bist Du wahrscheinlich mit dem Wert aus dem Kennblatt auf der sicheren Seite. Danach sollen ja auch Prüfer sich richten. Bin aber nicht sicher ob die immer so 100% aktuell sind, obwohl sie das dringend sein sollten.
Fliegerisch, wie schon Abdul sagt, ist die niedrigste der Geschwindigkeiten die sicherste.
Handbuch ist eigentlich auch ein Dokument worauf man sich beziehen kann... wenn es den Hersteller noch gibt, dann weise doch mal darauf hin. Eine Info an die kennblattausstellende Behörde (Verband) wäre auch im Sinne der Fliegergemeinschaft.
Antworten