Flugfunkgerät anmelden?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hennes
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 18:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Flugfunkgerät anmelden?

Beitrag von hennes » Fr 10. Dez 2010, 08:13

Hallo liebe low and slow Gemeinde,
da ich nun das BZF II und die Theoretische SPL-F Prüfung bestanden habe und der Termin der Praktischen Prüfung immer näher rückt, hätte ich mal einige Fragen an euch.
Bin gerade dabei meinen Flieger soweit herzurichten, daß es gleich losgehen kann sobald ich die komplette Lizenz in der Tasche habe.

Ich besitze einen Flightstar1 und hätte mal gern gewußt wo ich den Flieger wirklich gut und günstig versichern kann? Das Fluggerät ist noch bis Jahresende beim Dulv versichert. Die Dulv Versicherung ist günstig, solange man dort auch Mitglied ist. Ich bin jedoch Mitglied im DAEC über der Flugschule. Doppelte Mitgliedschaft wäre für mich Quatsch.
Was ratet ihr mir?
Was muß ich machen um mein Flugfunkgerät Icom IC-A6e anzumelden damit ich es in meinem Flieger benutzen darf und was würde soetwas kosten?
Ich danke schon mal im vorraus für Antworten.

LG Hennes
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Fr 10. Dez 2010, 14:08

Moin,

da keiner antwortet, der es genau weiß, antwortet jetzt einer, der glaubt, es ungefähr, ein bisschen, beziehungsweise nicht so genau zu ahnen. :)

Flugfunkgeräte werden bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Dort kannst du den "Antrag auf Frequenzzuteilung zur Nutzung für das Betreiben einer Luftfunkstelle und/oder einer beweglichen Flugnavigationsfunkstelle" downloaden: hier - Soweit ich mich erinnere, kostet der Spaß um die 80EUR.

Nun gab es aber früher mal Ausnahmen für diese kleineren Handquatschen. Ob es die noch gibt, was man da machen muss - keine Ahnung. Weiß es jemand? Sonst einfach mal bei der Bundesnetzagentur - Abteilung Flugfunk - mal anrufen.

Edit: Nach Einbau muss das Gerät ggf. noch von einem Prüfer Klasse 5 mit Elektronikberechtigung (oder wie immer das heißt) abgenommen werden. Wenn Fahrtkosten anfallen, kann das nochmal einen Hunni ausmachen.

Gruß
ColaBear
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 10. Dez 2010, 14:30

Soll ich wagen zu beschreiben wie das hier läuft?? :lol: :lol:
Will's jemand wissen? Ja?

Bitte bitte lasst mich doch... :oops:
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 10. Dez 2010, 14:54

Stephan hat geschrieben:Soll ich wagen zu beschreiben wie das hier läuft?? :lol: :lol:
Will's jemand wissen? Ja?

Bitte bitte lasst mich doch... :oops:
Lass Dir mal lieber von Christian beibringen, wie das in der "gesitteten Welt" zugeht.

Hat Christian eigentlich schon mit zwei leeren Ketchup-Eimern die "Halbbahn-Markierung" angebracht? Wobei ich meine, zwei volle Ketchup-Eimer wären lustiger - Vor allem wenn jemand mit dem UL dagegendengelt! PFLATSCH!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 10. Dez 2010, 15:17

Der fängt schon langsam an zu verzweifeln. Ist aber ein anderes Thema...

Also darf ich oder nicht???
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Fr 10. Dez 2010, 15:23

Hallo,

hier mein Kenntnisstand:

1.) der Flightstar steht auf der "Ausnahmeliste", ein Flugfunkgerät ist also nicht vorgeschrieben. (http://www.dulv.de/app/so.asp?o=/_obj/3 ... nahmen.pdf

2.) das Icom IC-A6e hat den Segen der DFS, darf also als "tragbare Zusatz-Sprechfunkgerät" mitfliegen und benutzt werden. Zumindest, wenn es in Deutschland gekauft worden ist.

3.) Auch ein "tragbares Zusatz-Sprechfunkgerät" braucht eine Frequenzzuteilung ... :-(


gero
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Fr 10. Dez 2010, 16:46

Hallo Stephan,

lass es raus! Ich will es wissen! Aber wahrscheinlich beinhaltet Deine Erklärung schallendes Gelächter und Schulterzucken.... :D :D :D

@Hennes: ich hab meinen Gurkomaten seit 15 Jahren bei VFS Grümmer versichert. Dort bin ich mit dem Service sehr zufrieden.

Solltest Du Dich einem Verein anschließen, dort mal anfragen, ob es sowas wie eine Flottenversicherung gibt. Bei meinem Laden ist das so und es spricht in der Regel nichts dagegen, sich da anzuschließen.
Bild
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 10. Dez 2010, 17:06

Eih ich bin bekannt für steinerne Ernsthaftigkeit! Aber da das Volk nach mir ruft - so sei es denn:


Aaaalsoo: Da will unser Stephan ein Luft zu Luft oder Luft zu Boden Kommunikationsgerät in sein Jät einbaun. Da geht er dann mit dem Karton und seiner stolzen Errungenschaft zur Luftfahrbehörde, knallt das Ding auf'n Tisch und sagt: « Hallo liebe Leute. Ich will von jetzt ab funken – damit! (Fingerzeig auf die Kiste...) Dazu brauche ich ein Callsign bitte. So eins was man sich merken kann. Selbst ich.  Sowas wie F-UMMEL oder
F-OUFOU oder so. « 
Dann sagte der Beamte: « Klar mein Lieber gucken wir mal was noch frei ist. Währenddessen hast Du hier ein DIN A4 Blatt. Mal mir mal auf wie Du Dir Deine Installation so vorstellst. »
« Aber Raymond, Du weisst doch ich kann nicht zeichnen. »
« Egal, mal was! »
Na gut er wollte es ja so. Also steck ich gewissenhaft die Zunge zwischen die Zähne und male eine Art Grabkreuz. Ein Pfeil auf die Kreuzung mit der Erklärung: da sitz ich! Ein weiterer Pfeil ein bisschen vorne dran: Und hier sitzt dann meine Funke. Ein letzter Pfeil zeigt auf das lange Ende des Kreuzes: Da ist dann wahrscheinlich die Antenne...
Doch etwas zögernd schiebe ich ihm das Blatt rüber. « So gut? »
« Na ja.Von einer Karriere als technischer Zeichner würde ich Dir abraten aber was soll's? Ich steck's in die Akte »
« Und was haste mir für 'ne Kennung gefunden? »
« F-ALLUS? »
« Raymond!! Pfui »
« Désolé... Das F muss bleiben. Sind ja nicht auf den Philipinen... » (Folgt noch jemand?)
« Such was anderes! »
« F_ERKEL? »
« Raymond! Du sprichst kein deutsch. Denk dran.. »
« F-OLIE « (Verrückheit - was mir nicht unbedingt fremd ist)
« Ok, nehm ich..., kostet was? »
« Nö, nix »
« Ok danke Dir. Bis bald... »
Dann geht der neugetaufte verrückte Pilot auf'n Platz und schraubt das Ding nach bestem Gewissen und Unwissen in den Flieger und probiert solange herum bis es einigermassen funktioniert. Was oft lange dauern kann. Weil von Gegengewicht und halber Lambda-Länge und solcher Rocketscience hat er natürlich nicht viel Ahnung.

So und jetzt schwör ich Euch dass das genauso funktioniert in Frankreich.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Fr 10. Dez 2010, 20:30

Nee, ne? Wieder ein Kandidat für die Ruhmeshalle lesenswerter Beiträge. :D

Nur, was ich nicht kapiere, das Länderkennzeichen der Philippinen ist bekanntlich RP. Was ist denn so lustig an einem Rpallus? Der gehört doch in jeden guten Haushalt!

Gruß
ColaBear
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 11. Dez 2010, 03:48

Hab ich genau gewusst dass da wieder irgendwer jetzt genau nachgoogelt was die Philippenen für ein Länderkennzeichen haben. Hab ich genau gewusst! Ich hab's nämlich nicht gemacht. Aber verdammt, es passte gerade so gut. :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Sa 11. Dez 2010, 10:49

PH als Länderkennzeichen für Flugzeuge - steht für Netherlands ... :?: hm, eigentlich auch klar: Pelgien + Holland = PH ... :shock:

Grüße - Andreas :wink:
Antworten