Was für ein Flieger ???

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
medical
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jul 2009, 07:39
Wohnort: Rheinhessen

Was für ein Flieger ???

Beitrag von medical » So 3. Okt 2010, 18:02

Huhu nochmal alle zusammen.


Trage mich nun ernsthaft mit dem Gedanken einen eigenen Flieger mir zuzulegen.

Da ich selbst Net der Typ bin der schnell und noch schneller unterwegs sein muss (wenn ich das will dann fahre ich mein Motorrad !!!!) bin ich an folgenden Fliegern rege interessiert :

Sunny

Jetfox

C22


Warum diese Flieger ??
Ganz einfach, sie sind einfach im Aufbau, haltbar, relativ einfach was die Wartung und Reparatur betrifft und zudem noch für einen Einsteiger wie mich geeignet.

Nun würde ich gerne wissen was denn die ersatzteillage betrifft bei o.g. Fliegern .

Airkraft hat ja leider Konkurs angemeldet.
Comco hat auf der Homepage mal so garnix geschrieben von der c22 und jetfox is auch Net mehr in Europa zu finden :((

Weiterhin möchte ich gerne nen 4 takter haben.

Was sind denn die so die derzeitigen Preise für o.g. Flieger in gutem Zustand , bzw. Mit was muss ich finanziell denn in etwa so rechnen?

Am liebsten wäre mir zudem noch eine vollverkleidung und ein 2 sitzer ( ist aber kein muss).

Was würdet ihr mir so empfehlen ?

In diversen Videos sieht man z.b. Den sunny wie er nach dem Start seeeeeehr schnell steigt und auch sonst so ziemlich wendig ist, oder täuscht das ?



Gruß,
Daniel
medical
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jul 2009, 07:39
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von medical » So 3. Okt 2010, 18:04

Nachtrag:

Besteht die möglichkeit die o.g. Flieger auf Rota oder BMW nachzurüsten falls sie, wie so oft zu sehen, mit nem 2 takter ausgerüstet sind ?????
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 3. Okt 2010, 19:15

Hallo Medical,
da hast Du das meiste schon richtig erkannt, was diese einfachen Flieger anbelangt. Zum Sunny kann ich Dir ein bisschen erzählen. Das Ding steigt tatsächlich wie ein Aufzug. Hängt freilich auch ein bisschen sehr von der Motorisierung ab. Persönlich bin ich für diesen Flieger Fan des Hirth F30. Wenn ich damit nicht nur so oft herunterfallen würde.... Soviel Power ist im Sunny freilich ein wahres Vegnügen.
Du kannst ihn aber auch so ziemlich mit allen bekannten Motorisierungen bekommen. Verner, Rotax 912, BMW, Hirth, Simonini usw. Dürfte einer der Uls mit den meisten Motorzulassungen sein. Ist ja hinten eigentlich auch nur ein Tisch auf den man egal was draufschrauben kann.
Aber mal ganz ehrlich. Der ideale Motor hierfür war, ist und bleibt wohl der Rotax 582. Wenn Du nicht dauernd zu zweit auf grosse Höhen musst.
Wir haben davon etliche hier und da ist noch keiner von ausgefallen. Es ist ein guter Motor bei korrekter Anwendung und Pflege.
Ansonsten: Äusserst einfach zu reparieren, der Sunny. Die Ersatzteile sind im Augenblick ein kleines Problem. Da tut sich aber in Kulisse einiges und man hilft sich in der Szene gern aus. Viel kann man auch durchaus selber herstellen oder herstellen lassen.
Ansonsten die C22. Auch ein sehr schöner Flieger. Erstatzeile gibt es noch zu hauf hab ich den Eindruck und Comco lässt einen, soweit ich es beurteilen kann, auch nicht im Regen stehen. Hier kann Dir Frank aber wahrscheinlich mehr zu sagen.
Den Jetfox kenne ich leider überhaupt nicht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
ivo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Angrogna

Beitrag von ivo » Mo 4. Okt 2010, 11:29

habe den JetFox 91 mit Simonini 90 PS, siehe http://www.aeroklaus.de/
rohr tuch, Jet Fox;
bin dabei auch enen JF97 wieder aufzubauen, leider gibts die Herstellerirma nicht mehr, weder in Italien noch die in Kuwait, d.h. du must alles selber machen, macht auch Spass, der Serienflieger wird damit eben ein Eigenbau , mi allem was dazugeheort;
fliegt sanft und gemuehtlich und man hat eine wunderbare sicht nach aussen, ciao, Ivo
medical
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jul 2009, 07:39
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von medical » Mo 4. Okt 2010, 17:53

ja, das wäre auch net übel.

is halt echt doof dass es dazu keine firma mehr gitb anhand derer man die ersatzteile etc. beziehen könnte :(

schade, schöner flieger !!!

die sunny is aber auch net zu verachten....muss ich unbedingt mal "probefliegen" würde mich zu sehr interessieren !!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 4. Okt 2010, 18:30

Biete ich Dir gern an... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
medical
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jul 2009, 07:39
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von medical » Mo 4. Okt 2010, 18:34

hi stephan,

Réunion is leider net gerade um die ecke ;) aber danke fürs nette angebot :)
Antworten