Modell-Rotax 1:4
Moderator: Moderatorenteam
Modell-Rotax 1:4
Hallo Mitfrierende!
Vielleicht interessierts von euch jemanden.
Das ist mein aktuelles Motorenprojekt, ein Rotax 582 im Masstab 1:4. Er wird 20ccm Hubraum haben. Wenn das mit meinem Urlaub klappt denk ich wird er dämnächst laufen.
Wer mehr infos will, einfach fragen.
http://modell-motoren.net/rengdendeng/rotax1.JPG
http://modell-motoren.net/rengdendeng/rotax2.JPG
Mir ist kalt,
Thomas
Vielleicht interessierts von euch jemanden.
Das ist mein aktuelles Motorenprojekt, ein Rotax 582 im Masstab 1:4. Er wird 20ccm Hubraum haben. Wenn das mit meinem Urlaub klappt denk ich wird er dämnächst laufen.
Wer mehr infos will, einfach fragen.
http://modell-motoren.net/rengdendeng/rotax1.JPG
http://modell-motoren.net/rengdendeng/rotax2.JPG
Mir ist kalt,
Thomas
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
So nun isser zu drei Viertel fertig. Zwar noch ohne Schalldämpfer, Kühler und Getriebe aber er läuft.
Hier ein kleines Video wen's interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=5T7-9rABrAk
Servus,
Thomas
Hier ein kleines Video wen's interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=5T7-9rABrAk
Servus,
Thomas
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
Echt toll.thomas3.6 hat geschrieben:So nun isser zu drei Viertel fertig. Zwar noch ohne Schalldämpfer, Kühler und Getriebe aber er läuft.
Hier ein kleines Video wen's interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=5T7-9rABrAk
Servus,
Thomas
Deine anderen Motore sind aber auch nicht von schlechten Eltern.
Jetzt wäre dann der Double Wasp dran...................
Uwe
Mir ist Saukalt.
No Guts - No Glory
@ Stefan
Ich werde demnächst einen Bericht für eine Modellbauzeitschrift verfassen. Die Fotos sind auch in Arbeit. Einige vom Guss eines Gehäuses werde ich dann hier einstellen.
@ quax2000
Woran hapert es denn bei deinem Einzylinder ? Viertakt oder Zweitakt ? Eventuell kann ich helfen.
Bis dann,
Thomas
Ich werde demnächst einen Bericht für eine Modellbauzeitschrift verfassen. Die Fotos sind auch in Arbeit. Einige vom Guss eines Gehäuses werde ich dann hier einstellen.
@ quax2000
Woran hapert es denn bei deinem Einzylinder ? Viertakt oder Zweitakt ? Eventuell kann ich helfen.
Bis dann,
Thomas
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
Hallo Thomas
Auch von meiner Seite her herzliche Gratulation!!!
Wirklich gut, Dein mini 582er.
Hast Du schon darüber Nachgedacht, einen kleinen 4-Takter für die 120kg Klasse zu bauen, einen Boxer oder 3 Zylinder Stern?
Und das ganze als Bausatz anbieten um die Produktehaftpflicht zu umgehen?!
Gruss Erkki
Auch von meiner Seite her herzliche Gratulation!!!
Wirklich gut, Dein mini 582er.
Hast Du schon darüber Nachgedacht, einen kleinen 4-Takter für die 120kg Klasse zu bauen, einen Boxer oder 3 Zylinder Stern?
Und das ganze als Bausatz anbieten um die Produktehaftpflicht zu umgehen?!
Gruss Erkki
Sit on top
Nur mal so fürs Lastenheft:
3-Zylinder (Stern oder vielleicht auch Reihe), 40-50 PS, Gewicht <25kg (komplett mit Auspuff und Riemengetriebe)
Und dann natürlich die ganz rotzfreche Frage:
Wann ist der fertig?
Michael
3-Zylinder (Stern oder vielleicht auch Reihe), 40-50 PS, Gewicht <25kg (komplett mit Auspuff und Riemengetriebe)
Und dann natürlich die ganz rotzfreche Frage:
Wann ist der fertig?
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Also nur für den Fall das du das ernst meinst:
Unter 25 kg bei 40 - 50 PS ginge nur mit einem 2 Takter ohne irrsinnigen Aufwand zu betreiben. Standfest und vor allem SPARSAM ist dann eine andere Sache.
30 standfeste PS, viertaktend währen durchaus realisierbar.....
Ich hatte neulich eine Rechnung von einem 250 ccm Viertakter in der Hand. Tauschmotor (neu) von einem Quad aus Fernost. Ich habe den Motor als Freundschaftsdienst eingebaut. Es war ein Garantiefall und der Betrag wurde dem Besitzer gleich wieder gutgeschrieben. Übliche Motorrad Einzylinderbauweise mit integriertem Fünfganggetriebe. 570 EURO. FÜNFHUNDETSIEBZIG !!!!
Die bauen dort einen Motor mit Nockenwelle, zwei Ventilen, Zylinderkopf, Kolben mit Kolbenringen, Pleuel, Kolbenbolzen, Nikasil - Aluzulinder, Kurbelwelle, Kurbelgehäuse, gleitgelagertem Pleuel, Kupplung und Getriebe für dieses Taschengeld und lackieren ihn auch noch. Allerdings in Pink.
Von dem oder einem 125er alles ab Oberkante Zylinderfußdichtung und dann einen Boxer draus gemacht am besten noch mit einer Grossserienkurbelwelle von woanders her..........
MFG,
Thomas
Unter 25 kg bei 40 - 50 PS ginge nur mit einem 2 Takter ohne irrsinnigen Aufwand zu betreiben. Standfest und vor allem SPARSAM ist dann eine andere Sache.
30 standfeste PS, viertaktend währen durchaus realisierbar.....
Ich hatte neulich eine Rechnung von einem 250 ccm Viertakter in der Hand. Tauschmotor (neu) von einem Quad aus Fernost. Ich habe den Motor als Freundschaftsdienst eingebaut. Es war ein Garantiefall und der Betrag wurde dem Besitzer gleich wieder gutgeschrieben. Übliche Motorrad Einzylinderbauweise mit integriertem Fünfganggetriebe. 570 EURO. FÜNFHUNDETSIEBZIG !!!!
Die bauen dort einen Motor mit Nockenwelle, zwei Ventilen, Zylinderkopf, Kolben mit Kolbenringen, Pleuel, Kolbenbolzen, Nikasil - Aluzulinder, Kurbelwelle, Kurbelgehäuse, gleitgelagertem Pleuel, Kupplung und Getriebe für dieses Taschengeld und lackieren ihn auch noch. Allerdings in Pink.
Von dem oder einem 125er alles ab Oberkante Zylinderfußdichtung und dann einen Boxer draus gemacht am besten noch mit einer Grossserienkurbelwelle von woanders her..........
MFG,
Thomas
Geht nicht gibts nicht ! Manches geht aber nur einmal.
Mein lieber Thomas, jetzt hast Du die Büchse der Pandora aufgemacht. Ich schliesse mich Abdul an. Möchte einen viertaktenden Sternmotor mit 65 PS. So leicht wie möglich natürlich. Ich möchte Dir zeitmÄssig da nicht das Messer an die Gurgel setzen. 4 Monate wären schon drin...
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Ich glaube, es war offensichtlich, daß mein Beitrag bewusst provokant war. Aber er hat die Art von Antwort gebracht, die ich wollte. Nämlich: was ist zur Zeit realistisch von einem Motor zu erwarten.
Also 30PS bei 25kg erscheint Dir als realisierbar.
Michael
Also 30PS bei 25kg erscheint Dir als realisierbar.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt