19. Dezember Wer ist heute geflogen?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

19. Dezember Wer ist heute geflogen?

Beitrag von der_aeronaut » Sa 19. Dez 2009, 17:04

Hallo ihr fleißigen Flieger,
wer ist heute geflogen? :)
Ich war oben und es war genial. Ohne Heizung mit Sonne, super Sicht, Schneelandschaft. 8)
Es ist wrklich ein Traum gewesen, wer hat auch so ein schönes Erlebnis gehabt?
Gruß
Carsten
PS: Bilder sind noch auf dem Handy von Lars
PSS: Mein 582 er hatte erst gar keine Lust den Betrieb aufzunehmen, dass kannte ich bis dato nicht.
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Sa 19. Dez 2009, 22:27

Hi Carsten,

das klingt ja mal richtig gut. :D
Von wo aus bist Du denn geflogen? Gibt es Beweisfotos?

Hast Du eigentlich Erfahrungen bezüglich Vergaservereisung beim 582? Ist das kritisch oder eher unproblematisch?

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » So 20. Dez 2009, 09:15

Fotos kommen noch, da Lars sie mir noch nicht geschickt hat. :)
Nein, mit Vereisung beim 582 er hatte ich noch nie Probleme. Ich denke, die Luftfeuchtigkeit gestern war auch so recht gering. Ansonsten habe ich auch so keine Probleme mit Vereisung gehabt.
Der Einzige, der Gefrierbrand hatte war ich an den Füßen. Es bläßt doch ganz gut vorne durch das Bugrad. Ich werd mir wohl mal einen Türschlitzdackel holen :P .
Sobald die Bilder da sind stelle ich sie rein.
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 20. Dez 2009, 11:51

Moin,

eigentlich stand gestern alles auf abflugbereit, aber dann habe ich doch schlichtweg gekniffen. Minus 9° am Boden, oben noch weniger. Unsere sogenannte "Kabinenheizung" ist nur eine Vorrichtung zur Beförderung von Kohlenmonoxid ins Cockpit - nein danke!

Über Vergaservereisung beim 582 habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Bei uns sind die Vergaser durch den Luftfilter einigermaßen eingehüllt und sie sollten auf der Innenseite von der Strahlungswärme der Zylinder eigentlich genug abbekommen. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber dennoch. Es gibt ja verschiedene Nachrüstsätze für eine Heizung. Hmm, mal sehen. Man müsste einen Temperatursensor in den Vergaser ... Nee, lieber doch nicht.

Gruß
ColaBear
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 20. Dez 2009, 16:31

Bin auch gestern und heute geflogen. Rund- und Schulflüge ohne Ende. Bin jetzt auch ziemlich fertig muss ich sagen. In 2000 Fuss Höhe geht es ja einigermassen. Aber die 30°C unten um den Passagier auszutauschen gehen dann doch etwas auf's Gemüt...

Liebe Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

War Tanken

Beitrag von stöpsl » Mo 21. Dez 2009, 07:11

Hab gestern die FK9 ausgepackt und mit Fremdstartgerät angeworfen. Als ich zur Tanke rollte hörte ich im Funk von Böen bis 28 kt. Während des Tankvorganges sah ich eine Kiebitz auf die Piste zu eiern. Und wenn ich eiern sage, dann meine ich eiern. Der hätte fast seine Tragfläche am Boden angeschliffen. Und dann war da noch eine Cessna, die 5 Minuten nach dem Strart auch wieder auf der Piste war. Und als ich einige Minuten später beim Rollen und anbremsen den Schlittschuheffekt unter mir spürte, habe ich mich auch nach persönlichen Abraten der Flugleitung dazu entschlossen, die Kiste wieder in die Halle zu stellen und eine weniger verschneite Piste ab zu warten. Den Versuch wars wert, auch wenn ich nicht in die Luft gekommen bin :(
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 21. Dez 2009, 08:31

Hallo Stephan, :D auf diesen Eintrag habe ich gewartet. :D Jedoch haben wir heute strahlend blauen Himmel bei nur minus 5 Grad. Die einen brauchen eine Fußsohlenheizung und du eine Fußsohlenkühlung :idea: lass dir mal was einfallen.

ColaBear, fliegen mit Sauerstoffmaske während der Rest gut geräuchert wird, dein Verfalldatum wird sich positiv verändern. :)

Bei uns war nichts mit fliegen gestern, es hat super heftig geschneit und es liegt für unsere Verhältnisse eine Menge Schnee.
Gruß
Carsten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 21. Dez 2009, 08:51

Ich weiss Carsten. Ich konnte es mir doch nicht verkneifen... :D Ich kann mich aber dennoch vage erinnern dass auch verschneite Landschaften ihren Reiz haben. Aber die Kälte die habe ich noch nie gut vertragen. Mich nervt ja schon unser Winter hier...
Es fällt mir jedoch auf - ich kann mich natürlich täuschen - dass bei Euch hauptsächlich die richtigen Ul's auch im Winter fliegen. Kann das sein? Wir sind eben die härtesten! Und die leidenschaftlichsten. Jawoll, ja!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

richtiges UL

Beitrag von stöpsl » Mo 21. Dez 2009, 12:13

Hi Stephan, tja was ist denn ein richtiges UL. Eine Sunny?? Ich hätte es mit meiner SbS versuchen können, aber bis ich die kleinen Sicherungen der Kugelköpfe eingesetzt hätte, wären meine Finger sicher blau oder gar schon schwarz gewesen. Ist echt sche.... kalt gewesen. Am Boden warens schon -10 Grad. :roll:
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 21. Dez 2009, 13:56

stöpsl du hast mein Mitgefühl :) , musste auch zwei Sicherungen aus und einbauen, wobei du es ja warm hattest 8) , bei uns waren es minus 15 C :D

Habe Frank gerade ein Bild und Beweisfilm gemailt. Mal sehen wann er es einstellt. FRRRRRAAAAANNNKKKKK!!!

tztzt die in Höxter sind schon im Winterschlaf.... :D
Gruß
Carsten
PS: wie sieht es mit Wasserfliegen bei dir aus Stephan? Oder springen die Haie dir sonst auf den Schoß GRINS
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 21. Dez 2009, 14:11

Wasser haufenweise. Haie auch. Und Wellen. Von daher ist Wasserfliegen nicht so das ganz tolle. Zumindest nicht sehr oft. Obwohl - ich hätte da noch einen Amphibienflieger herumstehen....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 21. Dez 2009, 15:31

... Franks Postfach is voll. Mal sehen, wann er es leert. :?
Ne richtige Amphibie? Nicht so ein Gerät mit links und rechts einer Tonne.
Bitte Bilder, schlabber, die kann auch auf Schneeeeee. Was für nen Motor?
Freue mich auf Antwort, es schneit wieder...
Gruß
Carsten :D
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 21. Dez 2009, 15:50

Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 21. Dez 2009, 18:35

Lieber Carsten,

ich war heute a r b e i........sorry - im Büro, und da darf ich privat nicht mailboxen....

Bild ist da, Mailbox war (fast) leer, vermutlich hatte Dein Film über 20MB, dann hat er zwar Platz in der Box, passt aber nicht durch den Briefschlitz 8)

Ich schick Dir gleich mal ne alternative Adresse, vielleicht geht es dann...

Übrigens: -15 Grad auf Eurem Platz waren sicher nur gefühlt - bei dem Rückenwind, der sogar 'n WarpDrive verbiegt :wink:

Bild
...''einfach'' Fliegen!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 21. Dez 2009, 20:35

Hier geht es direkt zum Video (gibt je nach Browser wohl Probs*):

http://www.foxflieger.de/video/Winterfl ... scoded.mpg

(hab's ein wenig verkleinert wegen der Dateigröße.....)

*deshalb hier nich ne alternative:
http://www.foxflieger.de/winterflug.html
...''einfach'' Fliegen!!!
Antworten