Unfalluntersuchungsbericht zum Eurostar-Unfall

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Unfalluntersuchungsbericht zum Eurostar-Unfall

Beitrag von der_aeronaut » Fr 11. Dez 2009, 20:02

Hallo,
habe gerade bei den "Anderen" diesen Bericht gelesen.
http://pilots24.com/pilots24/forum/view ... hp?t=48831
Bin sehr froh, dass wir die Rakete mit dem Schirm haben. Ich bin gespannt, ob man bei uns in Germany entsprechende Mitteilung verfasst und verteilt.
Da kann der Hersteller nach bestem Wissen und Gewissen bauen, wenn es am Hochofen mal einen schlechten Tag gibt, dann hat man evtl. selbst einen schlechten Tag.
Ansonsten sehe ich meine Vorsicht bestätigt, an bockigen Tagen im grünen Bereich zu bleiben bzw. im Bereich der angegeben V (weiß nicht mehr).
Gruß
Carsten
PS Bei uns steht und fliegt so ein schöner Flieger, ich werde ihn mal ansprechen.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Unfalluntersuchungsbericht zum Eurostar-Unfall

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 16. Dez 2009, 05:08

Carstens C22 hat geschrieben:Hallo,
habe gerade bei den "Anderen" diesen Bericht gelesen.
http://pilots24.com/pilots24/forum/view ... hp?t=48831
Bin sehr froh, dass wir die Rakete mit dem Schirm haben. Ich bin gespannt, ob man bei uns in Germany entsprechende Mitteilung verfasst und verteilt.
Da kann der Hersteller nach bestem Wissen und Gewissen bauen, wenn es am Hochofen mal einen schlechten Tag gibt, dann hat man evtl. selbst einen schlechten Tag.
Ansonsten sehe ich meine Vorsicht bestätigt, an bockigen Tagen im grünen Bereich zu bleiben bzw. im Bereich der angegeben V (weiß nicht mehr).
Gruß
Carsten
PS Bei uns steht und fliegt so ein schöner Flieger, ich werde ihn mal ansprechen.
Hallo Carsten,

damit ein Unfall passiert müssen mehrere Faktoren zusammenkommen.

"Swiss Cheese Model" sagt man bei Human Factors dazu.

Letztendlich war es aber meiner Ansicht nach ein Problem der Qualitätskontrolle.
Sowohl beim Aluhersteller als auch in der Flugzeugfabrik. Qualitätskontrollen kosten Geld................
Hätte, wenn und aber............ zu spät.
Ansonsten ist "drüben" ja alles mögliche und unmögliche geschrieben worden.

Ja, sprich den Kollegen einmal an und weiße ihn darauf hin, falls er von alldem noch nichts mitbekommen hat.

UWE

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mi 16. Dez 2009, 07:21

Hallo Uwe,

gebe dir recht, verfolge das Ganze auch noch anderweitig. Hersteller hat reagiert. Mein UL Kollege wußte noch nichts, war dankbar und wollte den Hersteller anrufen.
Die Geschwindigkeiten sind ja jetzt nach unten verändert worden, jetzt heißt es einfach mal warten und die Leute, die Ahnung haben, ihre Arbeit machen lassen.

Viele Grüße
Carsten

PS Jetzt geht die Diskusion wieder los, was ist bei UL machbar, wo sind Grenzen etc.
Antworten