Zulassungsrichtlinien
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Zulassungsrichtlinien
Hallo,
hab hier schon eine Menge nützliches gelesen.
Jetzt habe ich aber eine konkrete Frage:
Nützt uns in Deutschland die EU was in der Zulassung von UL´s, die schon in anderen Mitgliedsländer zugelassen sind?
So in der Form von gar nicht vorhandenen oder vereinfachten Zulassungsverfahren?
Würde mir nämlich gerne einen Balerit zulegen.
Der hat hier aber keine Zulassung.
Gruß Willfried
hab hier schon eine Menge nützliches gelesen.
Jetzt habe ich aber eine konkrete Frage:
Nützt uns in Deutschland die EU was in der Zulassung von UL´s, die schon in anderen Mitgliedsländer zugelassen sind?
So in der Form von gar nicht vorhandenen oder vereinfachten Zulassungsverfahren?
Würde mir nämlich gerne einen Balerit zulegen.
Der hat hier aber keine Zulassung.
Gruß Willfried
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- aeroklaus
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hallo Willfried,
erstmal herzlichstes Willkommen hier!
Ich würde trotzdem mal beim DAEC oder DULV direkt anfragen, da offensichtlich z.b. beim Tandem Tulak oder Trener Baby zumindestens teilweise die tschechische Zulassung "angerechnet" wurde, die entsprechenden Kennblätter sind:
http://www.daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/186.pdf
http://www.daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/194.pdf
Vielleicht musst Du nicht ganz bei Null anfangen?
Grüsse Klaus
erstmal herzlichstes Willkommen hier!
Ich würde trotzdem mal beim DAEC oder DULV direkt anfragen, da offensichtlich z.b. beim Tandem Tulak oder Trener Baby zumindestens teilweise die tschechische Zulassung "angerechnet" wurde, die entsprechenden Kennblätter sind:
http://www.daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/186.pdf
http://www.daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/194.pdf
Vielleicht musst Du nicht ganz bei Null anfangen?
Grüsse Klaus
Hallo Willfried,
auf diese Frage muß man wohl mit einem klaren Jain anworten. Nein, weil es bislang keine einheitlichen Zulassungvorschriften, Behörden etc. gibt. Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat beschlossen, alles was 450kg / 472.5kg wiegt, weiter in nationaler Verantwortung zu belassen. Damit kommst Du um eine erneute Zulassung in Deutschland nicht herum.
Ja, weil z.B. die Zulassung in England recht streng ist und deren Versuche hier anerkannt werden. Das verkürzt das Zulassungsverfahren in Deutschland. Ich habe mehrfach gelesen, daß Hersteller gerne den Weg über England gehen (nach dem Motto: was da durchkommt, das kommt auch anderswo duch).
Gruß
Achim
auf diese Frage muß man wohl mit einem klaren Jain anworten. Nein, weil es bislang keine einheitlichen Zulassungvorschriften, Behörden etc. gibt. Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat beschlossen, alles was 450kg / 472.5kg wiegt, weiter in nationaler Verantwortung zu belassen. Damit kommst Du um eine erneute Zulassung in Deutschland nicht herum.
Ja, weil z.B. die Zulassung in England recht streng ist und deren Versuche hier anerkannt werden. Das verkürzt das Zulassungsverfahren in Deutschland. Ich habe mehrfach gelesen, daß Hersteller gerne den Weg über England gehen (nach dem Motto: was da durchkommt, das kommt auch anderswo duch).
Gruß
Achim
Hallo Willfried,
der Balerit hat die englische Zulassung unter der Kennr.:
BCAR-S und die französische unter Kennr.: SFACT France SF 069 und SF 118.
Ist ein schönes Fluggerät und wir vom französischen Zivilschutz, der Armee und de Feuerwehr als Observationsflugzeug eingesetzt. Auch in vielen afrikanischen Ländern ist das Teil begehrt. Es kann wirklich von einem Mann in akzeptabler Zeit auf Transportgrösse zusammengelegt werden und es hat den Vorteil des Sunny dass es keinen Strömungsabriss an beiden Flügeln gleichzeitig geben kann. Soll heissen dass man damit zur Not auch Knüppel-am-Bauch-Landungen machen können dürfte.
Also wenn Du das Teil willst hast Du meinen Segen. Den vom DULV oder DaeC wirst Du vielleicht etwas mehr Schwierigkeiten haben zu erlangen. Aber sei ein Kämpfer oder zieh nach Frankreich um;)
Liebe Grüsse Stephan
der Balerit hat die englische Zulassung unter der Kennr.:
BCAR-S und die französische unter Kennr.: SFACT France SF 069 und SF 118.
Ist ein schönes Fluggerät und wir vom französischen Zivilschutz, der Armee und de Feuerwehr als Observationsflugzeug eingesetzt. Auch in vielen afrikanischen Ländern ist das Teil begehrt. Es kann wirklich von einem Mann in akzeptabler Zeit auf Transportgrösse zusammengelegt werden und es hat den Vorteil des Sunny dass es keinen Strömungsabriss an beiden Flügeln gleichzeitig geben kann. Soll heissen dass man damit zur Not auch Knüppel-am-Bauch-Landungen machen können dürfte.
Also wenn Du das Teil willst hast Du meinen Segen. Den vom DULV oder DaeC wirst Du vielleicht etwas mehr Schwierigkeiten haben zu erlangen. Aber sei ein Kämpfer oder zieh nach Frankreich um;)
Liebe Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hallo Willfried,
vor ein paar Jahren habe ich mal etwas gelesen, daß jemand aus der Nähe von Berlin die deutsche Zulassung für Balerit angestrebt hat. Von der Festigkeit her war das (soviel ich mich erinnere) kein Problem. Aber die "Lärmmessung" war dann das unüberwindliche Hindernis. Dadurch daß der Propeller relativ dicht zwischen den Flügeln läuft, lässt sich da auch nicht allzuviel machen.
Michael
vor ein paar Jahren habe ich mal etwas gelesen, daß jemand aus der Nähe von Berlin die deutsche Zulassung für Balerit angestrebt hat. Von der Festigkeit her war das (soviel ich mich erinnere) kein Problem. Aber die "Lärmmessung" war dann das unüberwindliche Hindernis. Dadurch daß der Propeller relativ dicht zwischen den Flügeln läuft, lässt sich da auch nicht allzuviel machen.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Hallo Willfried
Leider habe ich da auch meine Bedenken, denn die Herstellfirma existiert seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn es also um das Bereitstellen von Unterlagen und was weiss ich was die bei Euch alles wissen wollen geht, dann wirst Du vermutlich Mühe haben.
Ich könnte mir also vorstellen, dass - zusätzlich zu dem, was Abdul in bezug auf Eure "Lärmanforderungen" gesagt hat - eine Zulassung in D ein sehr sehr dornenreicher Weg würde. Wenn überhaupt ! Deshalb: Halt Dich doch an den Ratschlag von Stephan und komm nach Frankreich fliegen.
Beste Grüsse
Martin
Leider habe ich da auch meine Bedenken, denn die Herstellfirma existiert seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn es also um das Bereitstellen von Unterlagen und was weiss ich was die bei Euch alles wissen wollen geht, dann wirst Du vermutlich Mühe haben.
Ich könnte mir also vorstellen, dass - zusätzlich zu dem, was Abdul in bezug auf Eure "Lärmanforderungen" gesagt hat - eine Zulassung in D ein sehr sehr dornenreicher Weg würde. Wenn überhaupt ! Deshalb: Halt Dich doch an den Ratschlag von Stephan und komm nach Frankreich fliegen.
Beste Grüsse
Martin
Oder guck mal hier:
http://www.flugplatz-stade.de/Pressespi ... melsl.html
Also fliegt ja anscheinend eine in Deutschland???
Gruss Stephan
http://www.flugplatz-stade.de/Pressespi ... melsl.html
Also fliegt ja anscheinend eine in Deutschland???
Gruss Stephan
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