Zulassungsrichtlinien

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Schaukelwilli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 20:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Zulassungsrichtlinien

Beitrag von Schaukelwilli » Fr 24. Mär 2006, 10:40

Hallo,
hab hier schon eine Menge nützliches gelesen.
Jetzt habe ich aber eine konkrete Frage:
Nützt uns in Deutschland die EU was in der Zulassung von UL´s, die schon in anderen Mitgliedsländer zugelassen sind?
So in der Form von gar nicht vorhandenen oder vereinfachten Zulassungsverfahren?
Würde mir nämlich gerne einen Balerit zulegen.
Der hat hier aber keine Zulassung.

Gruß Willfried
***Antworten mit den Worten "Benutze die Suche" werden automatisch vom System gelöscht***
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Fr 24. Mär 2006, 11:00

Hallo Willfried :grin: ,

leider nützt uns die EU in deiner Angelegenheit rein gar nichts. Wenn der Flieger kein DaeC oder DULV Datenblatt hat muss er neu zugelassen werden. Blöd nicht wahr ? :mad:

Beste Grüsse
Jünter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 24. Mär 2006, 11:21

hallo Willfried,

erstmal herzlichstes Willkommen hier! :D

Ich würde trotzdem mal beim DAEC oder DULV direkt anfragen, da offensichtlich z.b. beim Tandem Tulak oder Trener Baby zumindestens teilweise die tschechische Zulassung "angerechnet" wurde, die entsprechenden Kennblätter sind:

http://www.daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/186.pdf

http://www.daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/194.pdf

Vielleicht musst Du nicht ganz bei Null anfangen?


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Fr 24. Mär 2006, 15:56

Hallo Willfried,

auf diese Frage muß man wohl mit einem klaren Jain anworten. Nein, weil es bislang keine einheitlichen Zulassungvorschriften, Behörden etc. gibt. Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat beschlossen, alles was 450kg / 472.5kg wiegt, weiter in nationaler Verantwortung zu belassen. Damit kommst Du um eine erneute Zulassung in Deutschland nicht herum.
Ja, weil z.B. die Zulassung in England recht streng ist und deren Versuche hier anerkannt werden. Das verkürzt das Zulassungsverfahren in Deutschland. Ich habe mehrfach gelesen, daß Hersteller gerne den Weg über England gehen (nach dem Motto: was da durchkommt, das kommt auch anderswo duch).

Gruß
Achim
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 25. Mär 2006, 17:52

Hallo Willfried,
der Balerit hat die englische Zulassung unter der Kennr.:
BCAR-S und die französische unter Kennr.: SFACT France SF 069 und SF 118.
Ist ein schönes Fluggerät und wir vom französischen Zivilschutz, der Armee und de Feuerwehr als Observationsflugzeug eingesetzt. Auch in vielen afrikanischen Ländern ist das Teil begehrt. Es kann wirklich von einem Mann in akzeptabler Zeit auf Transportgrösse zusammengelegt werden und es hat den Vorteil des Sunny dass es keinen Strömungsabriss an beiden Flügeln gleichzeitig geben kann. Soll heissen dass man damit zur Not auch Knüppel-am-Bauch-Landungen machen können dürfte.
Also wenn Du das Teil willst hast Du meinen Segen. Den vom DULV oder DaeC wirst Du vielleicht etwas mehr Schwierigkeiten haben zu erlangen. Aber sei ein Kämpfer oder zieh nach Frankreich um;)

Liebe Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 26. Mär 2006, 09:43

Hallo Willfried,
vor ein paar Jahren habe ich mal etwas gelesen, daß jemand aus der Nähe von Berlin die deutsche Zulassung für Balerit angestrebt hat. Von der Festigkeit her war das (soviel ich mich erinnere) kein Problem. Aber die "Lärmmessung" war dann das unüberwindliche Hindernis. Dadurch daß der Propeller relativ dicht zwischen den Flügeln läuft, lässt sich da auch nicht allzuviel machen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » So 26. Mär 2006, 16:48

Hallo Willfried

Leider habe ich da auch meine Bedenken, denn die Herstellfirma existiert seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn es also um das Bereitstellen von Unterlagen und was weiss ich was die bei Euch alles wissen wollen geht, dann wirst Du vermutlich Mühe haben.

Ich könnte mir also vorstellen, dass - zusätzlich zu dem, was Abdul in bezug auf Eure "Lärmanforderungen" gesagt hat - eine Zulassung in D ein sehr sehr dornenreicher Weg würde. Wenn überhaupt ! Deshalb: Halt Dich doch an den Ratschlag von Stephan und komm nach Frankreich fliegen.

Beste Grüsse

Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 26. Mär 2006, 18:11

Oder guck mal hier:

http://www.flugplatz-stade.de/Pressespi ... melsl.html

Also fliegt ja anscheinend eine in Deutschland???

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Schaukelwilli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 20:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Schaukelwilli » Di 28. Mär 2006, 19:48

Hab ich mir schon fast gedacht .
Hier geht ja wohl nix von allein...
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.


Mal sehen, wie ich das Problem für mich lösen werde.
Hab da eine Idee.


Liebe Grüße
Willfried
***Antworten mit den Worten "Benutze die Suche" werden automatisch vom System gelöscht***
Antworten