Rettungsgerät

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Rettungsgerät

Beitrag von Don » Mi 1. Feb 2006, 11:07

Hallo Freunde des leichten Fliegens,
ich bin mir sicher, dass ich ähnliche Fragen schon irgendwo gelesen habe, finde aber im Moment nichts dazu. Also:
Habe gerade festgestellt, das mein Rettungsgerät im Sommer 5Jahre alt wird und somit die 1.Nachprüfung fällig wird.

Wo schicke ich das "Dingen" den am besten hin und was wird der Spaß wohl in etwa kosten? Ach ja, es ist ein Junkers Magnum 450!

Danke & viele Grüsse
Dirk
...keep it simple...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 1. Feb 2006, 12:18

hi Dirk,

Kucksdu:

http://www.junkers-profly.de

Da findest Du auch die Servicepreise.
Und fang schon mal zum sparen an... :mad:

Mittlerweile ist ein BRS billiger.

mitleidende Grüsse,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mi 1. Feb 2006, 12:36

Hi Klaus,
danke für die schnelle Antwort (hätt´ich auch selbst drauf kommen können :roll: ).
Heisst das jetzt, dass ich die "5Jahresprfg" für 880,-(immerhin inkl MwSt) und die "5Jahresüberholung Rakete" für 534,- machen lassen muss? Bei der "5Jahresprüfung" steht ja bereits "Rettungssystem mit Treibsatzsteuerung KOMPLETT...." :eek: ?!?
Gibt es Ausweichmöglichkeiten oder geht kein Weg an Junkers-Profly vorbei? Hat jemand Erfahrung, was die Liefer/Prüfzeiten angeht? Wär halt ganz gut, wenn ich schon ein paar Infos habe, bevor ich dort anrufe.

Danke & Gruss
Dirk

PS Da werde ich wohl meine Frühjahr-Motorradtour gegen ein "neues" Rettungssystem eintauschen :?
...keep it simple...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 1. Feb 2006, 12:46

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Heisst das jetzt, dass ich die "5Jahresprfg" für 880,-(immerhin inkl MwSt) und die "5Jahresüberholung Rakete" für 534,- machen lassen muss? Bei der "5Jahresprüfung" steht ja bereits "Rettungssystem mit Treibsatzsteuerung KOMPLETT...." :eek: ?!?
</tr></td></table>


weiss ich auch nicht. Evt. kannst Du auch mal bei Fallschirm Wagner nachfragen:

http://www.fallschirm-wagner.de/

aber ich befürchte, dass die Nachprüfung wie beim BRS nur autorisierte Packstationen machen dürfen.

Die Herstellung und Nachprüfung von UL-Rettungssystemen scheint mir wie eine Lizenz zum Geldmachen zu sein....


und weg....
Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mi 8. Feb 2006, 12:07

Habe gerade Anwort von Junkers erhalten:
Gesamtkosten für die Prüfung 928,-? inkl. Treibsatzerneuerung, Transport und Prüfungsgebühr. Dafür, dass ich das Ding eigentlich gar nicht benutzen möchte nicht gerade ein Sonderangebot. :? Naja, da kommt die Steuerrückzahlung ja gerade richtig :neutral:
Die 5Jahresprüfung für die Rakete (534,-?) ist nur fällig, falls die Rakete mit einem anderen Container/Fallschirm benutzt wird!

Ach ja:Gesamtdauer ca. 14Tage.



viele Grüsse
Dirk
...keep it simple...
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 8. Feb 2006, 23:08

Hallo Don,

bei Heinz Storch in Rothenburg/Görllitz habe ich meinen Magnum getauscht. Er bietet einen Tauschservice nach Terminabsprache an. Super Service, sehr, sehr nette Atmosphäre und höchste Kompetenz.. Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Bin extra von Bonn dorthin geflogen. War auch eine schöne Reise. Preis etwa 975,- ?. Dafür keine 14 Tage Wartezeit.
Der Junkers muß ins Werk zurück geschickt werden, um dort neu gepackt und gepresst zu werden. Leider.

Ruf ihn einfach mal an. 01773425644
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Do 9. Feb 2006, 09:44

Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Da ich ja noch bis Juni Zeit habe, hört sich das gar nicht schlecht an. Ist zwar ´nen ganz schöner Ritt mit meinem Salatblatt aber durchaus interessant.

Danke & viele Grüsse
Dirk
...keep it simple...
Antworten