Aussenlandung

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Aussenlandung

Beitrag von flyman » So 8. Jan 2006, 17:19

Gestern 12:40, im Steigflug mit Schüler auf seinem Gerät, Albatros 582, kurz nach passieren der 100m Flughöhe plötzliche Ruhe im Schiff. :sad: Triebwerk hatte seine Arbeit eingestellt. Nase runter, Landefeld sichten, Windrichtung, ausschweben und aufsetzen. Insgesamt nur so 20 bis 30 Sekunden. Fängt ja gut an, das Jahr 2006. Bis auf dreckige Schuhe keine Schäden. Ich drücke allen im Forum die Daumen für eine störungsfreie Fliegerei 2006.

Es grüsst der Jünter
;)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 8. Jan 2006, 18:08

mensch Jünter,

jag´uns nicht so nen Schreck ein....:eek:
Gratulation zur erfolgreichen Aussenlandung! Jetzt überlegst Du Dir das aber nochmal mit dem 582 für´n Avid?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 8. Jan 2006, 18:42

Ja mein Jünter, das ist Ul-Fliegen! Ab und an muss das mal sein. Da bleibt man in Übung. Und ich bin sicher dass Du die 30 Sekunden ruhiges Segeln so richtig genossen hast, oder?
Ich darf da ja ruhig mal mitlächeln da es mir ja selbst erst vor kurzem mal wieder passiert ist.

Glück auf und viel Pannenüben

Gruss Stephan

PS und sch... auf vorgeschriebene Mindesthöhen über'm Acker dabei!!!!
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 9. Jan 2006, 05:47

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
flyman schrieb am 08.01.2006 18:19 Uhr:
Gestern 12:40, im Steigflug mit Schüler auf seinem Gerät, Albatros 582, kurz nach passieren der 100m Flughöhe plötzliche Ruhe im Schiff. :sad: Triebwerk hatte seine Arbeit eingestellt. Nase runter, Landefeld sichten, Windrichtung, ausschweben und aufsetzen. Insgesamt nur so 20 bis 30 Sekunden. Fängt ja gut an, das Jahr 2006. Bis auf dreckige Schuhe keine Schäden. Ich drücke allen im Forum die Daumen für eine störungsfreie Fliegerei 2006.

Es grüsst der Jünter
;)



</tr></td></table>


Moin Jünter
Hast du denn eine Ahnung warum der Motor so plötzlich Leise :eek: :eek: geworden ist?
UWE
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 9. Jan 2006, 07:35

Hallo Jünter,

erst einmal herzlich willkommen im Club derjenigen, die nicht immer - aber immer öfter - auf Flugplätzen landen. War es eigentlich Dein erstes Mal, daß Du die "Sicherheitsmindesthöhe unterschritten" hast?
Halt mal ein Intensives Zwiegespräch mit dem Motor und frag ihn, was er sich eigentlich dabei gedacht hat. Wenn er bei der Befragung wenig "kooperativ" ist, drohe ihm damit, demnächst nur noch in Segelflieger einzusteigen.

Aber Spaß beiseite, in meinem Skywalker hatte mal die Sprithandpumpe (der schwarze Gummiball zum Drücken) innen den Geist aufgegeben und abgelöste Teile haben ab und zu die Benzinleitung dicht gemacht. Aber nicht dann, wenn ich das Teil am Boden auf Durchfluß überprüft habe! Von außen war das Teil vollkommen in Ordnung. Der Gummi war elastisch und ohne Risse.
Also beschränke Dich bei der Ursachenforschung nicht nur auf den Motor selbst.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 9. Jan 2006, 10:54

Moin Leute :grin: ,

mit soviel Anteilnahme hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, danke . Eine sehr intensive Störungssuche hat begonnen und wird auch hoffentlich erfolgreich abgeschlossen. Abschlussbericht folgt.

Ich halte den 582 nicht für so schlecht wie manchmal zu hören ist. Es gibt Beispiele für sehr guten Betrieb allerdings auch weniger gute. Der Jabiru wäre schon mein Wunschtriebwerk für meinen Avid (noch auf dem OP-Tisch).

Beste Grüsse an alle im Forum vom
Jünter
:roll:
Antworten