Interessierter braucht Daten und Fakten

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
fireball
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:04

Interessierter braucht Daten und Fakten

Beitrag von fireball » Mo 19. Jan 2009, 09:22

Guten Tag,

nach vielem Lesen habe ich mich angemeldet um einige Dinge die mir noch nicht ganz klar sind zu hinterfragen, hauptsächlich dreht es sich um die Kosten des UL Fliegens und um eine Auswahl des Fluggerätes.

Es sollte ein 2 Sitzer sein, günstig im Verbrauch (hohe Reichweite) 300KM min. ohne Tanken zu müssen. Reisegeschwindigkeit nach Möglichkeit über 100km pro Std. was käme den da in Frage ? C22 C42 Sunny ? Lieber etwas mehr power als zu wenig bzw dadurch weniger Spritverbrauch.


Zu den Kosten, ich habe mal folgendes Kalkuliert, bitte ergänzt diese Liste oder berichtigt Sie falls ich falsche Annahmen habe.

Flugschein SPL F 6000-6500 Euro
Fluggerät zb. C22 15000 Euro-20 000 Euro/10Jahre
Stellplatz 1000 Euro/Jahr
Versicherung Haftpflicht 200 Euro Jahr
Reparaturen/Abschreibung Motor 1000 Euro Jahr
JNP 200 Euro Jahr

So nun kommen wir zu dem wo ich keine Ahnung habe wie ich es ansetzen soll, Packen von Schirm/Rettungssystem überholen bzw austauschen was kostet sowas und in welchen Zeitintervallen muss dies durchgeführt werden.
Gibt es sonstige Kosten die ich noch nicht kenne ?
Mir ist durchaus bewusst das fliegen nicht günstig ist allerdings möchte ich nicht mehr als 300-400Euro im Monat dafür ausgeben, ist es realistisch mit diesen Kosten zu fliegen ? Bin technisch/handwerklich durchaus begabt und könnte vieles gerade was Motor usw betrifft selbst Warten Rep.
Vielen Dank

Gruß

Tino
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 19. Jan 2009, 13:47

Moin Tino,

da sehe ich in deinem Wunschprofil einen gewissen Zielkonflikt. Reichweite über 300km mit einem sparsamen Motor schreit nach Viertakter. Den wiederum sieht man auf C22 eher selten.

Die Kosten für Wartung des Rettungssystem variieren nach Hersteller. Ein dreistelliger Betrag - im unteren Bereich - pro Jahr dürfte es aber immer sein. Kosten für Versicherung (CSL) eher so in der Gegend von 500EUR/a.

Ansonsten finde ich deine Kalkulation durchaus realistisch.

Gruß
ColaBear
fireball
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:04

Beitrag von fireball » Mo 19. Jan 2009, 14:03

Nun die 300 Km Reichweite ist ein muss (plus Sicherheit) da dieses dem Weg entspricht den ich wohl öfters zurücklegen werde. Nun die Sache ist nicht einfach einerseits finde ich eine Aero super (mann muss ja an die Frau denken die friert sich ja zu Tode) anderseits würde mir eine Sunny mit BMW Motor eher zusagen was die Motorisierung betrifft, habe zwar gelesen die soll es auch eine Vollverkleidung geben, mir ist allerdings kein Bild bisher im Inet über den Weg gelaufen. Mir ist einfach ein Motor der 20L die Stunde benötigt nicht gerade symbadisch :)

Versicherung sorry CSL sagt mir jetzt nichts. Ist es Sinnvoll bzw rentabel eine Vollkasko abzuschließen ?

Gruß

Tino
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 19. Jan 2009, 14:20

Die CSL ist eine kombinierte Haftpflicht und Passagierhaftpflichtversicherung. Kasko - kommt drauf an. Mit 'ner ollen Möhre, die dir allein gehört, lohnt es wohl eher nicht. In der Haltergemeinschaft haben wir uns nur deswegen dazu entschlossen, weil man im worst case die Mithalter ausbezahlen müsste. Kostet etwa 5% des Zeitwerts pro Jahr, bei 2.500EUR Selbstbehalt.

Hmm, 300km ist echt ein Wort. Wenn du da mal Gegenwind hast, sind 100km/h Reiseflug eine Nervenprobe ... Eventuell musste doch noch etwas Schnelleres erwägen, C42 oder so.

(Disclaimer: Bin selber noch Anfänger; alles nur persönliche, wenig qualifizierte Meinung.) :roll:

Gruß
ColaBear
fireball
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2009, 18:04

Beitrag von fireball » Mo 19. Jan 2009, 18:18

Nun das mit der C42 ist recht und schön, ich glaube aber nicht das ich da nur annähernd mit meinem Kostenplan bzw geplanten Ausgaben hinkomme, alleine der Anschaffungspreis liegt ja 10k bis 20k höher als bei einem Sunny bzw C22Aero. Kasko rentiert sich also eher bei höheren Anschaffungspreisen.

Weis zufällig noch jemand eine UL Schule im Raum Regensburg.

Gruß

Tino
Antworten