Rettungsgerät im Ausland packen?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Rettungsgerät im Ausland packen?

Beitrag von Pille » So 11. Jan 2009, 08:29

Habe mal in irgendeinem Forum, finde es leider nicht wieder, gelesen, daß man die Schirme auch im europ. Ausland packen lassen kann. Soll wohl teilweise deutlich günstiger sein.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und was mich besonders interssieren würde ob es jeman schon mal mit nem BRS Containersystem gemacht hat. Weiß ja nicht wieviel Spezialwerkzeug oder sowas man braucht wobei man ja das BRS System mit Sicherheit auch im Ausland kaufen kann.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 11. Jan 2009, 17:54

Hallo Pille,

bisher habe ich mein Rettungsgerät nicht im Ausland packen lassen. Das Problem dabei dürfte es sein, daß dann zwar das Rettungsgerät ordnungsgemäß gepackt wurde, aber nicht all die "lebenswichtigen" deutschen Zettel mit Stempel ausgefüllt werden können. Das macht die lizensierten Onkels, die sich das Taschentuchfalten vergolden lassen, sicherlich ganz unglücklich und Du kannst sie dann mit einem Lama an der Hand in der Fußgängerzone Flöte spielen sehen.

Falls Du im Ausland jemanden finden solltest, der all die von DAeC/DULV für die Jahresnachprüfung geforderten Zettel ausfüllt, sollte das rein technische kein allzugroßes Problem sein.
Bei den BRS Containern kann man ab einem gewissen Produktionsdatum die Rakete abnehmen. Damit ist das Rettungsgerät dann ähnlich problemlos zu versenden, wie eine Paket mit Kleidung aus dem Versandhaus.
Die kleinen Madenschrauben, die die Rakete an dem Container halten, haben aber so ein dämliches nicht-metrisches Maß und Du solltest unbedingt die kleinen von BRS mitgelieferten Schlüssel nehmen. Mit den metrischen Inbusschlüsseln kommt man da nicht weiter und macht nur die Madenschraube endgültig kaputt!

Falls irgendjemand eine "authorisierte und lizensierte" Packstelle im Ausland kennt soll er sich hier gerne mal outen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten