erstflug koala vibrationen???

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
oliinthesky
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Mai 2008, 05:45
Wohnort: chieming

erstflug koala vibrationen???

Beitrag von oliinthesky » Do 6. Nov 2008, 07:38

jetzt habe ich es noch geschaft die gute alte koala mal wieder in die luft zu bringen
allerdings läuft der motor(prop) nicht so ruhig wie ich es von der schul-eurostar gewohnt bin
hat schon mal jemand den propeller gewuchtet(feinwuchten soll ja irgendwie mit klebeband gehen)
aber denke das wird schon werden
an so einem flieger kann man eh ständig dran rumbasteln-oder einfach fliegen....
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 6. Nov 2008, 12:41

Ohne Gewähr:

Die Kurzform. Drehteil mit Zentrierbohrung in den ausgebauten Prop stecken. Prop auf einer spitzen Nadel in der Bohrung waagerecht lagern. Neben einer Blattspitze einen Maßstab senkrecht außerhalb des Radius anordnen. Blatt auspendeln lassen und Maß ablesen. Blatt um 180° drehen. Erneut ablesen. So lange Farbe auf die Rückseite des leichteren Blattes bis die Differenz kleiner als 1 mm ist. Dann kann man noch schauen, ob die Auflage waagerecht ist. Bei einem Holzprop kann man dann 90° zu den Blättern eine Bohrung mit Blei füllen. Vorher mit Auflage von Gewichten die benötigte Menge feststellen.
Wenn der Prop sekbstgeschnitzt ist kann man natürlich auch vor dem lackieren mit abschleifen etwas erreichen.

Quax
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 6. Nov 2008, 15:45

Dummes Zeug, man wird den Teufel tun und an einem Propeller rumbohren. Investier die 150 € und laß es von einem LTB elektronisch wuchten wenn dir dein Leben lieb ist.
Manchmal wundert es mich nicht warum die UL Gemeinde so verschrien ist oder nicht für voll genommen wird.
:shock:

Uwe
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 6. Nov 2008, 17:55

Wende dich mit dem Thema mal bei Wabo Walter. Er kann dir sicher helfen.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 6. Nov 2008, 23:02

Uwe Seimetz hat geschrieben:Dummes Zeug, man wird den Teufel tun und an einem Propeller rumbohren. Investier die 150 € und laß es von einem LTB elektronisch wuchten wenn dir dein Leben lieb ist.
Manchmal wundert es mich nicht warum die UL Gemeinde so verschrien ist oder nicht für voll genommen wird.
:shock:

Uwe
Ich habe in meinen vielen Jahren einige Holzpropeller gesehen die Wuchtbohrungen im 90°Winkel zu den Blättern hatten / haben.
Erst vorgestern einen. Aber............... die sind alle vom Hersteller gesetzt worden.................

UWE
No Guts - No Glory
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 7. Nov 2008, 07:49

Ich habe an mehreren Propellern "rumgebohrt" Unter Anderem, weil man ja auch irgendwie Löcher braucht, um den Propeller festzuschrauben. :-)
Und ja, ich klebe, säge und fräse auch an meinen Propellern rum! Die sind von A bis Z selbstgebaut. Wenn ich 150€ investiere, dann um Holz für einen Propeller anderer Steigung zu beschaffen.

Quax
Zuletzt geändert von quax2000 am Mo 10. Nov 2008, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 7. Nov 2008, 10:33

Äh sorry Uwe. Die beschriebene Methode wird bei uns sogar vom Verband in Lehrgängen gelehrt und ist eher als Standard bekannt. Entweder man nimmt Schrotkugeln oder wir haben auch gelernt Blei in eine feines Alurohr zu giessen und dann das nötige Gewicht abzulängen und in einer Bohrung zu versenken und dort mit Araldit zu verkleben. Scheint also eigentlich nicht so weit hergeholt zu sein. Auf Youtube kann man dieses Verfahren auch sehr schön sehen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 7. Nov 2008, 11:55

Stephan hat geschrieben:Äh sorry Uwe. Die beschriebene Methode wird bei uns sogar vom Verband in Lehrgängen gelehrt und ist eher als Standard bekannt. Entweder man nimmt Schrotkugeln oder wir haben auch gelernt Blei in eine feines Alurohr zu giessen und dann das nötige Gewicht abzulängen und in einer Bohrung zu versenken und dort mit Araldit zu verkleben. Scheint also eigentlich nicht so weit hergeholt zu sein. Auf Youtube kann man dieses Verfahren auch sehr schön sehen...

Gruss Stephan
Habe zu schnell getippt, es war sehr spät, zuviel Rotwein.
Wollte sagen: Was der Hersteller kann, könnte ich auch.
Wie geht es Dir? Lange nichts gehört......

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 7. Nov 2008, 14:04

Geht mir gut. War gerade au Mayotte und habe dort vier Flieger auseinandergebaut und in einen 40 Fuss Container verstaut. Kann ohne Baustellen ja nicht leben. Kennst Du Dich zufällig mit dem Petrel aus?? Nach einigen Landungen mit eingezogenem Fahrwerk sieht mir das Plastik der Zelle etwas vertikal zernautscht aus. Und mit Plastik kenne ich mich nun gar nicht aus.

Da Deine Rennmaus ja jetzt fertig zu sein scheint - wie stünde es denn mit einem viermonatigen Arbeitsurlaub auf Réunion??

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 7. Nov 2008, 16:35

quax2000 hat geschrieben:Ich habe an mehreren Propellern "rumgebohrt" Unter Anderem, weil man ja auch irgendwie Löcher braucht, um den Propeller festzuschrauben. :-)
Und ja, ich klebe, säge und fräse auch an meinen Propellern rum! Die sind von A bis Z selbstgebaut. Wenn ich 150€ investiere, dann um Holz für einen Propeller anderer Steigung zu beschaffen.

Quax
Na gut, wenn das so ist gebe ich mich geschlagen. Du hast dann aber auch die notwendigen Kentnisse dafür, ich aber nicht (aber auch keinen Holzpropeller). Deshalb kommt das für mich erst einmal nicht in Frage. Unser Karbonprop wurde auf jedenfall anders ausgewuchtet. Ähnlich wie beim Auto wurden Gewichte auf der Spinnergrundplatte befestigt.

Uwe
Antworten