Benzinschläuche und andere Schlauchleitungen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Benzinschläuche und andere Schlauchleitungen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 16. Okt 2008, 21:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Anfrage für diverse Schläuche vorzubereiten. Bei entsprechenden Mengen wäre es möglich, qualitativ hochwertige und vor allem geeignete Schläuche zu besorgen.
Wer in Sachen Schläuche, deren Kennzeichnung, Schlauchverbindungen, Eignung und Fehlerursachen infos haben möchte, kann mir hier im Forum schreiben. Ich werde versuchen, alle Rätsel zu lösen.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 17. Okt 2008, 09:18

Hallo Olli,

warum nicht ein öffentlicher Beitrag, wenns Deine Zeit zuläßt?
Könnte man dann pinnen.

Es gab ja hier schon diverse Diskussionen; vor allem über den amerikanischen blauen PU-Schlauch und dessen Haltbarkeit.


Gert
Gruß Gert
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 17. Okt 2008, 14:40

Hallo Gert,

das Thema ist recht formatfüllend. Ich bin ja in dieser Branche tätig und lerne immer noch dazu.

Folgendes Problem ist kürzlich aufgetreten: Ein Pilot hat einen aus dem Zubehör gekauften Schlauch als Benzinschlauch verwendet. Nach 4 Wochen hat es im Flieger immer nach Sprit gerochen. Heraus kam, er hat einen Ölschlauch erwischt, Kennzeichnung OLN.

Ich werde mal was zusammenfassen und hier veröffentlichen. Muss dazu aber recht weit ausholen.

Gruß
Olli
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 31. Okt 2008, 20:06

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Schlauchentwickler einen passenden Benzinschlauch gefunden, der auch eine DIN Norm und Freigabe von einem Autohersteller hat. Wir werden diesen Schlauch demnächst in einer C42 Testen und dann weiter berichten.

Zur Vorgabe hatte ich gedacht, einen Schlauch mit einer sog. Sperrschicht gegen Diffusion zu nehmen. Als Festigkeitsträger kommt ein Aramidgarn zum Einsatz, welches Feuerhemmend ist. Das Außengummi ist zum Schluß Ölfest. So müsste es gehen.

Gruß
Olli
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 31. Okt 2008, 20:09

Weiteres Thema:

Wie mach ich den Schlauch fest?

Ideal ist eine Federbandschelle, die passt sich den thermischen Gegebenheiten an und bietet immer guten Halt.
Nachteil: Spezielle Zange nötig, um sich nicht zu verletzen oder was zu beschädigen. Zudem muss die Schelle auf 0,5 mm genau ausgesucht werden, was bei der Vielzahl an Stutzen nicht ganz einfach ist.

Fortsetzung folgt................. :shock:
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 10. Nov 2008, 21:11

und weiter gehts:

Kühlwasserschlauch und die Verbindungen dazu:

Bei Kühlwasserschläuchen kann man zum Glück nicht all zuviel falsch machen. Meistens sind es Dimensionen, die eh nur als Kühlwasserschlauch gefertigt werden.

Bei der Montage ist auf eine saubere Oberfläche zu achten. Notfalls den metallischen Teil mit ganz feinen Schmirgelleinen glattschleifen (nicht rauhschleifen).
Als Schelle ist wieder die Federbandschelle am besten. Wenn nicht zur Hand, tut es hier auch eine Schneckengewindeschelle. Als Qualitätskennzeichen haben diese eine "W" Kennzeichnung. W3 ist Mindestanforderung, besser ist W4 aus Edelstahl. Als Hersteller sind Norma oder Oetiker zu empfehlen. Keine billigen Sammelpackungen aus der 1-Euro Grabbelkiste nehmen.

Oft gemachter Fehler bei den Verbindungen sind Kupferrohrstücke. Absolut tabu! Alu und Kupfer sind sofort Anode und Kathode (ihr habt dann quasi ein Hybrid UL). Macht sich über die Jahre schlecht im Alumotor. Die Heizungsmonteure haben meist auch passende Edelstahlrohre und Winkel.

Wenn Ihr Schläuche passender Größe sucht, schaut euch mal in diversen Motorräumen bei Autos und Motorrädern um.
Der 25er Rotax Schlauch wird z.B. bei BMW Motorrädern verwendet. Der klassische 20er bei VW aller Typen.

Ab und an sehe ich auch diese Universalschläuche (Excitor z.B.). Die kann man prima um die Ecken legen. Ich kann aber nichts zu der Herkunft und der Haltbarkeit aussagen.

Das war für Heute vom Schlauchonkel Olli


:D
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 8. Jan 2009, 22:45

Und weiter gehts....

Heute gehe ich mal auf die Verbindungen von kleinen Schläuchen ein, also die Spritschläuche bzw. Rücklaufleitungen.

Ein gutes Sortiment an Verbindern bietet die Fa. Hansaflex. Ist oft in der Nähe vertreten. Die haben alle möglichen T-Stücke und können auch vor Ort mit Presshülsen eine perfekte Verbindung zu Ringnippeln herstellen.

Für den Hausgebrauch gehen aber auch sogenannte Ohrringe und Schneckengewindeschellen. Bei Verbindungen für Spritfilter sollten letztere genommen werden, da beim Entfernen von 1- oder 2-Ohr-Klemmen die Gefahr des Schlauchbeschädigen besteht.

Hersteller Oetiker hat ein riesen Sortiment, welches über den Fachhandel zu beziehen ist. 1-Ohrringe sollten einen Innenring haben, um keine Quetschungen des Schlauches zu riskieren. Problemlos sind 2-Ohr-Klemmen. Bei der Montage einfach das erste Ohr leicht zusammendrücken, so das die Klemme noch gedreht werden kann, danach das zweite Ohr zusammendrücken. Der Druck sollte nie zu hoch sein, da ansonsten der Schlauch beschädigt werden kann.

Bei den Schneckengewindeschellen möglichst welche von Norma oder ABA (eine Norma Tochter) mit Güte W4 nehmen. Perfekt sind die mit Drehmomentschraubkopf. Dieser lässt sich nur bis zu einem bestimmten Drehmoment anziehen und überdreht dann ohne Druckverlust. Die Schellen kann man zwar nur einmal nehmen, bieten aber den besten Weg, um den Schlauch sicher zu befestigen. Gibt es einzeln bei BMW z.B., habe leider keine BMW Teilenummern.

Presshülsen. Diese sollten nur vom Profi mit dem entsprechenden Werkzeug verwendet werden, z.B. Hansaflex oder ähnliche. Darauf achten, dass die Hülsen ein Sichtloch haben. Dieses zeigt an, ob der Schlauch nach dem Pressvorgang noch weit genug in der Hülse ist (nicht ob der Schlauch sich danach aus der Hülse ziehen lässt). Mit dem entsprechenden Gegenstücken die beste Methode, um Schläuche zu montieren. Zudem schützt die Hülse die empfindlichste Stelle des Schlauches, das Ende mit dem offenen Festigkeitsträger (Garngeflecht im Schlauch). Bei Rotax ist so der Spritschlauch am Vergaser angeschraubt.

Wenn Ihr fragen zu einen Bereich habt, der euch gerade interessiert, schreibt es hier und ich werde gezielt darauf eingehen.

Gruß
Olli :D
Antworten