UL Segelflug

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
hansUL
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 14:41
Wohnort: [VERBORGEN]

UL Segelflug

Beitrag von hansUL » Sa 26. Nov 2005, 15:15

Hallo zusammen

Bin neu hier (aus CH) und weiss auch nicht, ob ich "wahr" bin oder nicht.
Vielleicht auf diese Art, als ich mit wenig Motor auskomme und näher der Natur bin (Thermik)...... und nicht auf die Art vom Wind in den Haaren und überall Landen.....

Hat es unter Euch UL-Segelflieger? Es ist ja keine wirklich verbreitete Sparte, kommt aber langsam mehr auf......

Weiss jemand, unter was diese Flieger in Deutschland laufen (normale UL's?)?
Was gibt es dort für Anforderungen? (habe im Forum was gelesen, dass dies ähnlich wie Motor-Gleitschirm sei....???)


Merci und Grüessli
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Sa 26. Nov 2005, 16:40

Hallo Hans,

herzlich willkommen im Forum :grin: . Bin zwar kein UL Segler aber Toleranz praktizierender Aviateur. Hauptsache dat Ding fliecht :-)
Hoffe doch sehr, dass jemand Dir antworten kann.

Manchmal von Thermik berauscht, der
Jünter
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 26. Nov 2005, 16:49

Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.daec.de/ul/ul_segel_vbd/vbd.htm


Gruß Gert
Gruß Gert
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

UL-Segelflug

Beitrag von Quax011 » Sa 26. Nov 2005, 20:09

Hallo Hans,

bin UL-Segelflieger und habe einen ULF 1. Habe leider momentan keine Zeit zum UL-Segelfliegen, aber es gefällt mir super gut. Langsames (40 km/h) ursprüngliches Fliegen, kürzeste Landestrecken < 20 m. Segelfliegen zum Genießen in Zeitlupe, Genial.
Zum Lernen bzw Umsteigen sollte man Segelflugerfahrung haben, dann ist es mit einer guten Einweisung kein Problem.
Den ULF 1 kann an nach Plänen aus Holz bauen. Was ich noch absolut super finde sind die Geräte von Mike Sandling, BUG 2 und GOAT. Die Pläne zu diesen Geräten kann man kostenlos im Internet runterladen. Diese Geräte "Airchairs", fliegende Gartenstühle sind eigentlich das, was ich mir unter Ultraleichtsegelfliegen vorstelle.
In Deutschland gibt es noch "komfortablere" UL-Segler wie z.b den Banjo, was nicht meinem Geschmack entspricht, wenn ich so etwas will, kann ich auch K 8 fliegen (was ich früher zur Genüge getan habe).

Ach ja, mit dem ULF habe ich bisher Gummiseilstart am Hang und F-Schlepp hinter einem Trike gemacht. Geht beides super, wobei ich den Gummiseilstart besonders schön finde. Du stehst am Hang, drei Mann an einem daumendicken Gummiseil rechts, drei Mann links, Ausziehen! Laufen! Los! und schon bist du drei Meter höher und fliegst Suuper geil!

Genug geschwärmt

Gruß aus dem verschneiten Hessen

Peter (der sonst Kiebitz Doppeldecker fliegt) :-)
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Sa 26. Nov 2005, 20:25

Hallo Peter,

hört sich ja gut an.
Erzähl ruhig ein bischen mehr darüber.
Hast Du auch Links zu den Plänen?

Gert
Gruß Gert
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Sa 26. Nov 2005, 23:49

Hallo Gert,

versuchs mal hier: http://m--sandlin.home.att.net/bug.htm

Da gibts Informationen zum BUG und GOAT meinen Lieblings UL-Seglern. Wenn ich die Zeit hätte würde ich sofort so was bauen!


Noch eins: Kurz vor meinem ersten Gummiseilstart, ein älterer Herr kommt mit leuchtenden Augen, sieht die Startmannschaft und sagt:" Ja, genau, so haben wir das früher auch gemacht!" Nach meinem Start beginne ich das erste Mal in meinem Leben mit richtigem Hangflug. Alles geht soft und langsam, flache Kreise, fliegen in Zeitlupe. Innerhalb kurzer Zeit sind wir mit 7 - 8 ULFs am Hang, ohne Funk, ohne Stress, alles geht langsam jeder sieht schon lange vorher, was der andere macht, einfach Fliegen pur, ein riesen Spaß!
Dagegen war der SG 38 mit dem mit dem Gummiseil ,als wir auf der Kuppe waren, ein paar Hüpfer gemacht wurden ne Lachnummer.

:-) Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 27. Nov 2005, 09:32

hallo Hans,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
hansUL schrieb am 26.11.2005 16:15 Uhr:
Bin neu hier (aus CH) und weiss auch nicht, ob ich "wahr" bin oder nicht.

</tr></td></table>


also, wenn ein UL-Segler kein "Wahrer" ist, dann weiss ich wirklich nicht ;)

----> Ebenso herzlichst willkommen hier!

Wie sind denn die UL-Segler in der Schweiz zugelassen? Auf der EEL-Seite gibt´s einen Link zu einem Schweizer ULF1-Bauer/Piloten:

http://www.ppc.ethz.ch/~peny/sf/ulf/welcome.html

Ist der als normales Segelflugzeug zugelassen, oder gibt es da auch vereinfachte Verfahren?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
hansUL
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 14:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von hansUL » So 27. Nov 2005, 12:40

Merci für die tollen Antworten!

In der CH würde glaub so ein Gleiter ohne Motor sogar mit einer Delta-Prüfung (Hängegleiter) durchkommen - wie der Swift ohne Moter. Fliege selber auch noch Gleitschirm und mir wäre zwischen Hängegleiter und Segelbrevet nichts bekannt..... Mit Motor ist ja bekanntlich hier verboten, obwohl jetzt neu so eine Ecolight-Klasse eingeführt wurde, welche aber nicht für viel ist...

Ich hätte vielleicht am Anfang noch schreiben sollen, dass ich UL-Segelflug mit Motor meinte, also nicht die typischen Fussstart-Gleiter.
Ich meinte also eher ein "normales" Segelflugzeug mit Klappmotor, welches als UL zugelassen ist (es gibt ja die normalen ohne UL-Zulassung).
Und von dieser Spezies gibt es wohl nicht viel, hier in CH sind mir nur einige wenige bekannt, welche sowas fliegen (im Ausland, weils ja hier nicht gestattet ist...)

Grüsse
Hans
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 27. Nov 2005, 12:58

Dann meinst Du sowas hier:

http://www.schleppteam.net/st/html/banjo_mh.html

oder sowas

http://www.ulf-2.de


Gruß Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 27. Nov 2005, 13:21

Interessant, aber nicht ganz billig ist der hier:

http://www.airenergy.de/html/ae-1_silen ... egler.html

Mußte erst den Link raussuchen... :)
Gruß Gert
hansUL
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 14:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von hansUL » So 27. Nov 2005, 14:28

Ja, eher etwas in dieser Art.....
Banjo, Silent und Co. wären eher mein Stil, da ich selber so was ähnliches habe. Bis jetzt habe ich aber noch nirgends ne "Gemeinde" gefunden, kenn nur ein paar persönlich.

Und da denke ich, dass diese Art wohl eher weniger Anhänger in diesem Forum hat...... wollte aber mal fragen.

Und merci Gert für die versch. Links, welche ich teilweis noch nicht kannte!

Hans
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 27. Nov 2005, 14:42

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Und da denke ich, dass diese Art wohl eher weniger Anhänger in diesem Forum hat...... wollte aber mal fragen

</tr></td></table>


Jetzt lauf aber nicht gleich wieder weg...:)
Das Thema interessiert mich sehr.
Der Segelflug ist wohl die schönste Art zu fliegen überhaupt und die Leute, die es können, haben fliegerisch eine Menge auf dem Kasten.
Der Grund, weshalb ich vor über zwanzig Jahren eine solche Ausbildung ausgeschlagen habe, war das ständige Gezänk in unsrem örtlichen Verein.
Segelfliegen ist nunmal Mannschaftssport; allein geht da nix.
Deshalb hab ich erst mit den UL´s eine Möglichkeit gesehen, das Fliegen weitestgehend unabhängig von Platzhirschen und Vereinshierarchien für mich zu entdecken.

Die motorisierten Geräte in den Links eröffnen uns nun, auch das Segelfliegen auf diese Art zu betreiben.
Und da es da auch um das ursprüngliche Fliegen geht, bist Du hier genau richtig.

Gruß Gert
Gruß Gert
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 27. Nov 2005, 15:48

Hallo Hans,
richtig, lauf nicht gleich wieder weg. Ich interessiere mich unter anderem seit einiger Zeit für den Melos der vom dewald vertrieben wird; hier:

http://www.dewald-leichtflugzeugbau.de/ ... meset.html

Der sieht doch schnuckelig aus und ist sogar erschwinglich.
Muss nur sicher sein, das ich den bei uns auch heil runterkriege.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » So 27. Nov 2005, 16:14

hallo,

es gibt seit neuestem eine interessante segelflug-variante made in ch:

den Archaeopteryx

http://www.ruppert-composite.ch/deutsch/

in einigen ländern wird gar keine lizenz zum fliegen mit dem archaeopteryx verlangt, in einigen eine hängegleiter-lizenz und in deutschland die spezielle deutsche ul-segler lizenz ...

gruss

joachim
p.s. auf der homepage gibt es nette kurzfilme über den archaeopteryx
[VERBORGEN]
hansUL
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 14:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von hansUL » Mo 28. Nov 2005, 05:51

Hallo

Ne Ne, ich lauf nicht gleich wieder weg....

Genau den Archaeopteryx hab ich schon vor 5 Jahren mal anschauen wollen, als das Projekt neu war. Nur hatte mir damals der Erfinder nicht geantwortet. Werde ihn aber jetzt wieder mal anschauen... sieht auf den ersten Blick ganz gut aus! nur ist eben der Preis schon wieder in die Richtung eines günstigen UL-Seglers....... Merci Joachim!
Es gibt für mich entweder die Möglichkeit eine halbwegs "richtigen" Seglers oder aber einen, wo man hinter dem Haus die Sache startet. Ich muss nämlich jetzt immer auf Frankreich, ist zwar nicht sooooo weit. Aber eben, ein wirklich leichtes Ding MIT motor wäre eben auch was....

Ich habe übrigens den TST3. Der hat nen klappmotor und eine Gleitzahl von ca. 33.

Wir können gerne weiterdiskutieren, für Interessierte, gell Stephan.

Muss jetzt aber für heute weg, noch ein bisschen Schäfferle

Gruss
hans
Antworten