Das ist in der Tat ein ganz tolles Angebot. Sowas wirst Du zu schätzen lernen, wenn Du (hoffentlich) 'ne C22 hast und Dich dann nach Ersatzteilen umguckst.powerandpitch hat geschrieben: oh ja! ein ganz tolles angebot falls ihn einer trifft oder kennt, von dem zeug, was er raucht, möchte ich auch etwas abhaben.
Zwischen Flugzeugmotor und Kettcar-Töfftöff bestehen hinsichtlich Handhabung und Belastung des Treiblings erhebliche Unterschiede! Ein Grundsatz von Onkel Schmidtler (sinngemäß): "Am Flugzeugmotor auf keinen Fall den 'Experten' aus der Mopedwerkstatt schrauben lassen! Der kennt die flugspezifischen Unterschiede nämlich nicht."powerandpitch hat geschrieben: zu den zweitaktern (ich fahre kart und motorrad)einmal folgendes.
Nö. Das ist einfach ein anderes technisches Konzept. Und es hat sich im einfachen, billigen Rohr-Tuch UL bewährt.powerandpitch hat geschrieben:die "schmierung" dieser motoren läuft nach dem motto: "in einem motor existiert reibung, also plörren wir den motor mal voll öl". das ist keine lösung sondern ein "notbehelf".
Habe ich mit einem vernünftig konservierten 2-Takter bereits gemacht. Schwupps, lief. Und nun?powerandpitch hat geschrieben:einen viertakter kannst du nach 1-2 jahren wieder hervorkramen, frische batterie, kurz "angiessen" und schwupps läuft das ding. mach das mal mit einem zweitakter.
Ist bekannt. Deshalb hat der UL-Gott das Getriebe erfunden. Meine Zwiebacksäge hat bei entspanntem Reisetempo übrigens ca. 5.000 U/Min auf der Kurbelwelle. Den 4-Takt 912 fliege ich in der Rider mit ca. 4.600 U/Min.powerandpitch hat geschrieben:der zweitakter holt den most aus der drehzahl, der viertakter aus dem drehmoment.
Bläut, bis der Quirl warm ist. Dann nicht mehr. Ich verwende aber auch kein Altöl aus Armeebeständen des Ostblocks.powerandpitch hat geschrieben:und dann dieses bläuen aus dem auspuff. da kommen so subjektive dinge hoch
powerandpitch hat geschrieben: es gibt viertaktmotoren, die 500.000 km und mehr gehalten haben.
Wieviel ist das in Betriebsstunden?
powerandpitch hat geschrieben:zeig mir da mal einen von diesen frischölverbrennern, der das bringt.
Stephan, Fliegergott von Reunion (hier im Forum), hat seinen 462 auf weit über 1.000 gebracht - ohne jegliche große Wartungsmaßnahmen. Die älteste UL-Flugschule Deutschlands sitzt in Reichelsheim, die sind ihre 582 im Schulbetrieb über 1.200 Std. geflogen etc. pp.
Versteh mich nicht falsch, ich rede Dir nicht den BMW madig. Es gibt ihn halt auf der C22 kaum, und dafür gibt's Gründe (erklärt Dir Comco sicherlich gern). Wenn jemand sagt, er mag den 2-Takter einfach nicht, halte ich das für völlig okay. In Modellflugzeugen mag ich ihn auch nicht (und Elektro erst recht nicht!!!) Aber bitte nicht anhand von Pseudoargumenten schlechtschreiben.