...ich trau mich gar nicht fragen, aber...

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

...ich trau mich gar nicht fragen, aber...

Beitrag von Flugsau » Di 15. Apr 2008, 18:44

Den ganzen Tag überlege ich, ob ich die Frage stellen soll....irgendwie habe ich etwas Schiss vor der Antwort -> sind noch alle hier?
Ich meine den Unfall vom Wochenende....

(Diese Frage soll NICHT zu einer Diskussion führen, schlimm genug, dass etwas passiert ist)
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Di 15. Apr 2008, 19:40

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Flugsau schrieb am 15.04.2008 20:44 Uhr:
Ich meine den Unfall vom Wochenende....

</tr></td></table>

Die meinst den Unfall bei Eschweiler(Nähe Aachen)?

Die Maschine war eher ein Hochleistungs-UL, einer
der Insassen war Mitglied in unserem Verein, erfahrener
Pilot, Fluglehrer und Prüfer Kl.5...
Sehr, sehr traurig !

Die BFU leitet die Untersuchung, also mal abwarten...
[VERBORGEN]
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 15. Apr 2008, 20:00

Hallo,

ich bin zumindest noch hier. Gibt es zu dem Unfall einen Link. Ich habe hier nur Gerüchte gehört.

Olli
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Di 15. Apr 2008, 20:06

Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 15. Apr 2008, 20:16

Danke Eric. So was gibts hier in Hessen nit.
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Di 15. Apr 2008, 20:20

Ich bin doch auch aus Hessen ;)
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 15. Apr 2008, 20:26

Ei wo.
Was für ein Typ Flieger war es denn überhaupt?
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Di 15. Apr 2008, 20:29

Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 15. Apr 2008, 20:42

Wie gut, dass wir hier im low and slow Sektor befinden.
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Di 15. Apr 2008, 20:48

Ich hoffe, dass mir das mit einer Sunny erspart bleibt ...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 15. Apr 2008, 21:01

Da kannst Du ja Stephan mal fragen, was der schon so alles er- und überlebt hat mit der Sunny. Das Hauptargument ist aber, man wird normalerweise nicht so schnell wie bei den Hochleistungs-UL´s. Also wird auch das Material nie so überbeansprucht.
... und ich bin ja auch noch hier, obwohl ich mit so einem netten Schweden vom Himmel geplumst bin....
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Di 15. Apr 2008, 21:09

Was ist ein netter Schwede? Die Rettung?
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 16. Apr 2008, 03:56

Der Sunny ist die Rettung. Nee im Ernst, sich mit dem Ding wehzutun wäre schon ein Leistung für Guinness. Ist eben noch ein richtiges Ul für Anfänger und Fortgeschrittene.
Unsere lokale Luftfahrtbehörde will jetzt ein ortsspezifisches Ul-Training verpflichtend einführen. Dies immer noch wegen der 8 Toten im Echobereich letztes Jahr. Dazu werden unter anderen netten Dingen Landungen auf einem Altisurface mit 12° Grad Steigung, 180 m Länge und quer zur Windrichtung gehören. Da wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen. Ich lächele jetzt schon wenn ich an die armen Kerle denke die das Fliegen auf 3600m mit FK14 gelernt haben und unsere "Riesenpiste" schon als lebensgefährlich abtun.
Wir werden dann ja sehen was ein richtiges Ul ist...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Mi 16. Apr 2008, 07:13

Also ich bin auch noch da.

Der Unfall ist bei mir in unmittelbarer Nähe
passiert. Mein erster Gedanke, der mir Montag
Morgen durch den Kopf schoß, als ich die Meldung
im Regional-Rundfunk hörte, war "Mensch, was
hattest Du gestern in der Luft zu suchen?!"
Sonntag war hier fürchterliches Wetter mit
Starkregen-Schauern und heftigen Böen. Aber -
ich will sonst nix dazu gesagt haben.

Gruß

Kalle
[VERBORGEN]
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mi 16. Apr 2008, 09:52

Hmm. Nagelneuer Flieger. Hat man etwa aus den Smaragd-Geschichten immer noch nichts gelernt?


Markus
Antworten