schubschrauber hat geschrieben:aeroklaus hat geschrieben:
das klingt ja doch einigermaßen überschaubar, vom Verbrauch mal abgesehen. Aber eine vollbeladene C22 mit Zwotakt 582 nimmt auch schon mal 18l/h.
Nur mit dem Unterschied, daß da der Liter keine 1,90 kostet.
Bei mir kostet der Liter Super gerade 93,2 Cent
Also bei uns kostet der Liter an der Tanke momentan ca. plus/minus 1,20€. Am Flugplatz wahrscheinlich mehr. Und was kostet bei dir ein Liter Avgas?
Der Vergleich mit der C22 hinkt natürlich nicht nur wg. der Reisegeschwindigkeit (90km/h vs. >200km/h), sondern auch wg. der möglichen Zuladung: die PA 28 ist mit ca. 400kg Nutzlast ein Viersitzer.
Cpt. Kono hat geschrieben:Cpt. Kono hat geschrieben:
Einmal die " ist mir doch egal Fraktion", die mit der aktuellen Situation bestens klar kommt, da sie ja schon hat was sie braucht. Feierabendfliegerei ohne weiteren Anspruch auf einen Nutzen.
das hast du sowas von komplett falsch verstanden: es ist uns keineswegs egal, ganz im Gegenteil! Es ist zu befürchten, dass es bei einer (weiteren) Erhöhung der MTOW ebenso empfindliche Einschränkungen am unteren Ende geben wird. Das wurde schon x-mal bis zum Erbrechen erklärt und lässt sich leicht durch Betrachten der UL-Historie verstehen.
Da der gestrige Tag für mich fliegerisch nicht nutzbar war
, habe ich ein wenig im Netz herumgestöbert.
Tim hat es ja am Beispiel der Morane Ralley 100 angedeutet und Thommys E-Klasse Beispiel mit seiner PA28 hat es bestätigt:
sooo weit ist (jetzt schon) der Kostenaufwand UL im Vergleich zur E-Klasse nicht mehr auseinander, private Nutzung und Selbstschrauben vorausgesetzt:
Stelle ich eine olle C22 in EDTG an einem privaten Stellplatz ab, habe ich ähnlich hohe Fixkosten pro Jahr. Die braucht zwar „nur“ 18L/h, ist aber bei einer Reisegeschwindigkeit von 90km/h nur ein Zweisitzer (höchstens…). Mit der PA28 könnte ich zu viert quer durch Europa fliegen. Und brauche kein RG.
Nimmt man 50h/Jahr als Grundlage, verbrenne ich bei einer PA 28 für ca. 3400€ Sprit im Jahr. Bei der C22 sind es (1,20€/Liter) ca. 1100€.
Mit der PA28 habe ich dabei über 10000km zurückgelegt (4-sitzig! 4-sitzig!! 4-sitzig!!!), mit der C22 4500km.
Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde:
Wie ist der Aufwand zum Scheinerhalt LAPL vs. UL (Mindeststunden, Verlängerung, Medical)?
TBO bei E-Klasse Flugzeugen: wie zwingend müssen da Überholungsintervalle eingehalten werden bei rein privater Nutzung?
Noch näher an UL ist Tims Beispiel Morane Ralley. Die haben auch 4 Sitze (dann aber Zuladungsprobleme, man muss mit ca. 270kg Nutzlast klarkommen…), fliegen nicht so schnell, nehmen dafür aber auch nur etwas über 20L/h Mogas. Preise ab (unter) 10000€ bis 20000€.
Eine MS 880 B zu C-22 Preisen, zwar schon verkauft, aber kuckstdu trotzdem:
http://www.flugzeugmarkt.de/motorflugze ... n/218.html
Ach ja, man muss ja nicht unbedingt einen 10000€-Blecheimer kaufen, es geht auch gerne moderner und teurer.
In dem Zusammenhang verstehe ich immer weniger, wieso die „übers WE mit Frau und Gepäck zu den Nordseeinseln fliegen“-Fraktion mit aller Gewalt in der UL-Klasse bleiben wollen bzw. sie aufbohren möchten, ohne Rücksicht auf den unteren Rand der „Feierabendflieger“.
Schönen Sonntag,
Klaus