Wie machst Du das? Meine (zugegebenermaßen 912er) C22 wiegt leer 279,6 kg. Und da ist nichts Luxuriöses drin! Normaler Set Winter-Instrumente, 'ne Aero-Verkleidung ohne Extralack und ein Dittel KR2. Ich wüßte nicht, wo ich da sparen sollte. Nun wieg' ich angeplünnert knapp 100 kg und tanke voll mit ca. 40 kg. Macht zusammen ~420 kg! Da muß mein Passagier aber schon 'ne Menge fasten, will er die 30 kg bis 450 kg nicht überschreiten.Ich habe eine C22 und bin auch mit schwerem Passagier im Gewichtslimit - obwohl "nur" 450kg MTOW.
Ich weiß, daß es hier einige gibt, die behaupten, ihre C22 wöge man gerade 241,3 Kilos. Abgesehen davon, daß ich ungerne im Winter auf die Aero-Verkleidung verzichten möchte, schlägt der 912er auch noch mit ca. 15-20 Mehrkilos ins Gewicht. Und auf den möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht verzichten! Mag ja sein, daß ich mit viel Gehirnschmalz noch 10 kg einsparen könnte - aber das limitierte meinen Co trotzdem immer noch auf max.40 kg.
Man sieht, auch bei 'ner herkömmlichen C22 ist man nur als spirkeliges 1,60 m Männchen im sicheren Bereich!
Schwere Grüße, Suraki