Da muss ich Dir heftigst widersprechen!Stephan hat geschrieben: Das Problem Deiner "Fraktion" ist nämlich dass sie, nachdem was ich in den diversen Foren so lese, zum Grossteil aus Leuten besteht die die Ul-Fliegerei mehr wie das Autofahren angeht. Selber alles an seinem Flieger zu machen und Spass genau daran zu haben wird oft, nicht immer, aber oft zur Nebensache.
Ich möchte gerne zu zweit ein paar Tage unterwegs sein - mit Zelt, Klamotten und sonstigem Gedöns (mache ich auch und nicht nur einmal ). Da gibt es viele, die ich kenne, die das genauso machen wollen. Alleine losziehen, weil sonst die Zuladung nicht reicht, ist auf die Dauer nicht so dolle.
Und selbst schrauben: außer mir und den beiden anderen Haltern kommt keiner an die Kiste ran - was ich schon mit eigenen Augen gesehen habe, was renommierte LTB´s für eine gruselige Arbeit abgeliefert haben....unfassbar! Was wir schon an Gewicht gespart haben durch edelste Materialien bei versch. Baugruppen - das kriegt niemand hin, der kommerziell davon leben muss.......
Wenn aber die Fraktion "UL nur in seiner ursprünglich puren Form" argumentiert, dass es für den Rest ja LAPL und Echo gibt - und sich das durchsetzt - ok, dann wird es wohl passieren. Dann schwöre ich Euch, ist auch das UL in seiner puren Form tot!
Es werden nach einer solchen Abwanderung IMHO zwei Dinge passieren:
(1) Die verbleibenden vom harten Kern erzeugen kaum den Umsatz, dass es sich lohnt, dafür Fluggeräte zu vermarkten. Trotzdem muss eine Mindestprofessionalität an den Tag gelegt werden, auch oder gerade für den Selbstschrauber. Bei Selbstschraubern habe ich mit eigenen Augen schon ähnlich gruselige Dinge gesehen wie bei LTB´s......... unfassbar, wie oft da "fünfe gerade ist!"
(2) Versetze ich mich mal in den Gesetzgeber, würde ich die kleine, verbleibende Truppe an Selbstschraubern schnellstmöglich einkassieren - sind das nämlich nicht mehr viele (gemeinsam ist man halt am Stärksten) - ist das Argument "die paar Leutchen bekommen jetzt keine Extrawurst mehr, basta" schnell gesprochen.
just my 2ct
Grüße,
Sts