das richtige UL für grosse Piloten?
Moderator: Moderatorenteam
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
das richtige UL für grosse Piloten?
Körpergrösse ist natürlich gemeint
Von verschiedenen Seiten hört man immer wieder, dass einige Maschinen eher für die zierlichen, Jockeytypen ausgelegt sind.
Welche Maschinen eignen sich für Piloten, die um die 1.90 lang sind?
Von verschiedenen Seiten hört man immer wieder, dass einige Maschinen eher für die zierlichen, Jockeytypen ausgelegt sind.
Welche Maschinen eignen sich für Piloten, die um die 1.90 lang sind?
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
es kommt ja noch ein weiterer aspekt hinzu. wir 1.90 und grösser, "schrumpfgermanen" wiegen in der regel ja oft ein kleines bischen mehr als 75 kg.
inkl. ein bischen sprit, der einen aus dem platzumfelt herausbringen soll, scheidet zum beispiel die wildthing schon wieder aus. wiegt der pilot dann auch noch um die 100 kg, dann wird der vogel schnell zum einsitzer, zumindest, wenn man die sache legal betreiben will.
auf der fortbildungsveranstaltung im zuge der aero wurde dem "gewichtsproblem" besondere bedeutung beigemessen. angeblich sollen schon prozesse laufen, bei denen übergewicht eine rolle spielt.
wie sieht es platzmässig eigentlich in der C-22 oder C-42 aus?
inkl. ein bischen sprit, der einen aus dem platzumfelt herausbringen soll, scheidet zum beispiel die wildthing schon wieder aus. wiegt der pilot dann auch noch um die 100 kg, dann wird der vogel schnell zum einsitzer, zumindest, wenn man die sache legal betreiben will.
auf der fortbildungsveranstaltung im zuge der aero wurde dem "gewichtsproblem" besondere bedeutung beigemessen. angeblich sollen schon prozesse laufen, bei denen übergewicht eine rolle spielt.
wie sieht es platzmässig eigentlich in der C-22 oder C-42 aus?
als großer Mensch in die C22
es wird bestimmt lustig aussehen, wenn jemand mit an die 2m in eine C22 klettert. Ein Yoga-Kurs vorab wäre bestimmt hilfreich
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Nicht dass mir die C22 wirklich gut gefällt (ich hab ja auch was anderes) aber ich habe die vor einigen Jahren mal öfter gechartert. Einen Yogakurs habe ich weder vorher noch nachher besucht. OK, am Gardemaß fehlen mir 3 cm. Das mache ich locker mit dem Gewicht wett.
Auf den Punkt gebracht: 2 Stunden in der C22 waren für mich kein Problem. Das mit den bleibenden physischen Schäden wage ich nicht zu beurteilen.
Auf den Punkt gebracht: 2 Stunden in der C22 waren für mich kein Problem. Das mit den bleibenden physischen Schäden wage ich nicht zu beurteilen.
Moin,
bin 1,88m lang.
Rans S-12 passt ohne Problem . In der SD-1 saß ich drin, da war esnur an den Knien etwas eng, aber die wird auf Wunsch auch 5 cm länger gebaut, ohne Einfluß (!) auf das Gewicht.
Eurostar (Model 2000) passt auch.
Auf Grund der vielen hier genannten Modelle denke ich mit 1,90m passen noch die meisten Geräte.
Gruß,
Gorden
bin 1,88m lang.
Rans S-12 passt ohne Problem . In der SD-1 saß ich drin, da war esnur an den Knien etwas eng, aber die wird auf Wunsch auch 5 cm länger gebaut, ohne Einfluß (!) auf das Gewicht.
Eurostar (Model 2000) passt auch.
Auf Grund der vielen hier genannten Modelle denke ich mit 1,90m passen noch die meisten Geräte.
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!